Politik & Bürokratie überflüssig durch Blockchain-Technologie?

Stichworte:

·Volksabstimmung

·Regional dezentral

·Small is beautiful - Leopold Kohr

Stichwort: Oracle Problem.

5 „Gefällt mir“

Nein, denn die Blockchain ersetzt nicht die zwischenmenschliche Handlungen und daraus resultierende Streitigkeiten oder auf höheren/Größeren Ebene: Politik.

Sie kann lediglich die Demokratisierung verrantreiben, zB. durch Wahlen auf Blockchain oder ähnliches. Vertrauensparteien wie Grundbuchamt oder ähnliches kann die Blockchain auch nicht ersetzen.

Wenn jeder Einzelne ein Teil der Blockchain ist, wo ist dann das Oracle Problem?

Zum Beispiel?

Ich würde sagen das Grundbuchamt ist geradezu prädestiniert um auf einer Blockchain zu laufen.

Du brauchst aber immer noch eine Autorität bzw. eine Behörde, die das Geschriebene notfalls forciert. Ab dem Moment macht die Blockchain keinen Sinn mehr, weil du wieder einer zentralen Instanz vertrauen musst. Die könnten dann auch einfach bei sich eine Datenbank aufsetzen und was darin steht gilt. Blockchain löst hier gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Warum zum Beispiel?

Du kannst ja versuchen, mithilfe der Blockchain den Berliner Fernsehturm zu beanspruchen. Es wird nur leider keine magische Blockchain-Police auftauchen und dein Recht durchsetzen.

2 „Gefällt mir“

Bitcoin ersetzt keinerlei Vertrauen in der Realwelt. Alle die dir sagen dass zB. die Herstellungskette von Lebensmitteln in der Blockchain verkaufen wollen vergessen, dass diese Realweltgüter trots Blockchain immer eine Vertrauenspartei haben muss: wenigstens derjenige der die Datein in die Blockchain schreibt. Dieser Person oder diesen Sensoren müssen wir vertrauen dass sie nicht lügen. Ja alles was in der blockchain steht kann nicht mehr verändert werden, aber da bedeutet nicht dass es wahr ist was dort steht.

Beispiel Grundbuchamt:
Stell dir vor du kaufst ein Haus und schreibst es in die Blockchain. Dann kann jeder sehen du besitzt auch wirklich dieses Haus. Aber was ist, wenn du den Echtweltschlüssen verlierst? Dann kommt keiner mehr in das Haus rein und eine Vertrauenspartei kann in der Blockchain nachschauen ob das Haus wirklich dir gehört. Soweit so gut. Aber was ist, wenn du die Schlüssel oder den Nachweis verlierst dass das virtuelle Haus in der Blockchain dir gehört? Wass soll dann mit deinem Haus passieren? Es gehört ja auf einmal nicht mehr dir weil du das nicht mehr Nachweisen kannst. Soll das Haus wegen Besitzerlosigkeit dann abgerissen werden?
Genau dafür gibt es externe Vertrauensstellen wie das Grundbuchamt, da kannst du auch ohne dgitalen Ausweis nachweisen, dass du der Besitzer bist und sie können dir im Notfall die nötigen Urkunden wieder ausstellen. Das kann eine Blockchain nicht leisten weil die das Orakel-Problem eben nicht löst sondern bei Bitcoin lediglich umgeht. Bei Bitcoin werden nur digitale Werte vertrauensfrei gespeichert. Jegliche Realweltdinge, auch käufe durch Bitcoin werden nur durch die Nutzer legitimiert. Und diese können eben lügen, zB: das Geld erhalten aber die Ware nie liefern. Davon bekommt Bitcoin oder die Blockchain nichts mit.

Mit anderen Worten: Sobald du nichtdigitale Informationen in die Blockchain schreibst musst du immer Veetrauen in den eintragenden haben, dass dieser nicht gelogen hat. Und wenn der eintragende eine zentrale partei wie ein amt ist, dann kannst du dir die unhandliche Blockchain sparen und gleich herkömliche redundante relationale Datenbanken mit deutlich besserer Performens und weniger Energieverbracuh hernehmen.

Und das gleiche gilt auch für Politik. Was ist denn Politik? Das ist der Diskurs wenn verscheidene Meinungen unterschiedlicher Menschen, Gruppen, Firmen, Religionsgemeinschaften usw. aufeinandertreffen und diskutiert und abgewogen werden. Was hilft dir dabei eine Datenbank wie eine Blockchain?

4 „Gefällt mir“

Die Blockchain gibt quasi das Gesetz vor. In der realen Welt kann das Gesetz aber außer Kraft gesetzt werden.

Beispiel: Als Deutschland dem Euro zugestimmt hat, wurde gesetzlich klar festgelegt, dass es keine Schuldenunion geben darf. Damit dachte man, man wäre abgesichert. In der realen Welt gibt es jetzt „besondere Umstände“ und die Gesetze von damals sind hinfällig und werden angepasst.

Ob das gut oder schlecht ist, ist egal. Der Sinn einer Blockchain ist dann hinfällig.

Woher weiß die Blockchain wer ich bin?

Jeder bekommt eine ID.

Wer stellt die ID aus? Wer stellt sicher wie ich in einer Entscheidung abgestimmt habe? Physische Realwelt lässt sich nicht trustless in der Blockchain abbilden.

3 „Gefällt mir“

Die baraucht nich aufzutauchen, denn der Eigentümer des Berliner Fernsehturms ist über einen Smart Contract definiert.

Deine verlorene Hardware Wallet kannst du auch wieder herstellen.
Der Eigentümer des Hauses ist über einen Smart Contract definiert.
Die Vertrauenspartei ist z.B. Chainlink.

Nur das in der Politik einige wenige privilegerte eine Lösung für Millionen bzw. Milliarde von Menschen diskutieren.
Diese Menschen dann nur aus diesen wenigen einflussreichen Parteien wählen müssen um in der Realwelt eine tatsächliche Veränderung herbeizuführen.
Vorausgesetzt die Parteien halten sich an ihre Versprechen.
Über die Blockchain könnte jeder Einzelne eine Schwarmintelligenz-Regierung bilden.

Die Zahlungsverkehr Blockchain wäre mit der Gesetzes Blockchain verknüpft.
Smart Contract würden dafür sorgen das man keine Versprechen / Gesetzte macht die man nicht einlösen kann.

Beispiel Wahlen.
Du bekommst per Post eine Wahl-Wallet-ID.
Mit dieser ID schickst du einen Coin über einen Crypto-Mixer anonymisiert an deine Partei.
Der Crypto-Mixer akzeptiert nur die für diese Wahl erzeugten Wahl-Wallet-IDs.

Ja, aber nur wenn ich meine Keys irgendwoanders auch gelagert habe. Mit Informationen aus der Blockchain geht das nicht weil sonst auch JEDER andere meine Keys wiederherstellen könnte. In so einer Blockchain wo das möglich wäre sind gespeicherte Werte nutzlos und nicht mehr Wert als zB: Emails die auch jeder beliebig anfertigen kann.

Nein, eine Blockchain ist eine Datenbank und kein Forum. Gesellschaftlichen Konsenz kannst du dort abspeichern, ja. Aber es ersetzt nicht das Konzept eines Parlamentes, einer Diktatur oder jedwede andere Staatsformen die du dir ausdenken kannst. Ja du kannst eine Blockchain benutzen um die Meinungen von Leuten abzuspeichern, aber wer garantiert dir, dass jemand seine Meinung nicht zweimal oder tausendmal abgespeichert hat und damit andere Menschen überstimmt? Das kannst du nur durch externe kontrolle und wenn du dieses Kontrollgremium hast dann brauchst du keine Blockchain als Datenbank, eine einfache redundante relationale Datenbank unter der Aufsicht dieses Kontrollgremiums ist wegen der Zentralisierung der Macht in dem Kontrollgremium sinvoller, effektiver und transparenter. Warum willst du die Leute mit einer Dezentralität (Blockchain) verarschen wenn doch eine Zentrale Macht bestimmt?

Wer stellt die IDs aus? Wer kontroliert dass jeder auch nur eine ID hat? ohne externe Macht kannst du das nicht kontrollieren und somit ist eine Blockchain sinnlos.

Wer kontrolliert dass Smart Contracts wirklich das tun was sie sollen? Wer kontrolliert dass Smart Contracts nicht gegen das Gesetz verstoßen wenn sie beliebig kompliziert gestalltet werden? Was macht man wenn es Gesetzesänderungen gibt aber alte Smart Contracts nicht angepasst werden können weil sie in der Blockchain stehen?
Smart Contracts sind immer Realweltgebunden und somit nicht Vertrauensfrei.

Edit: ^^ das gilt nur für Smart Contracts die nicht ausschließlich auf Bitcoins basieren, also alle Smart Contracts die Werte außerhalb der Blockchain refferenzieren.

1 „Gefällt mir“

Jemand klaut meine Post.

Wie soll ich jetzt noch Wahlen vertrauen?

Woher weiß ich, dass der Aussteller nicht betrügt?

@DasPie war schneller. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja selbstverständlich, man könnte z.B. auch mit dem Fingerabdruck arbeiten.

Die Blockchain dient nur als Fundament.
Möglicherweise muss man über Konzepten wie Staatsformen und zentralen Mächten hinaussehen.

Wer stellt die Bitcoin Transaktions ID aus?

Wer kontrolliert dass du deinen Bitcoin nur einmal verschickst?

Miner / Nodes.

Die sind mit der Gesetzes-Blockchain verknüpft.

Solche Smart Contracts könnten in einem Second Layer aufgesetzt sein.

Chainlink.

Bitcoin ist nur eine von vielen Möglichkeiten die auf dem Fundament der Blockchain stehen.

Dann bekommst du es eben direkt in deine Wahl-Wallet.

Gute Frage.

Siehe oben.

Das Problem bleibt.

Wer stellt sicher, dass der Fingetabdruck korrekt genommen wird? Wer nimmt den Fingerabdruck ab? Wer überprüft, dass der hinterlegte mit dem aktuellen übereinstimmt.

Das Problem lässt sich nicht lösen.

Niemand. Weil sie Teil des Systems sind. Es muss keine Information von außen in das System hinein. Das ist der grundlegende Unterschied.

Alle Teilnehmer:innen. Durch PoW ist das double spending Problem gelöst. Die längste Kette entscheidet über die Wahrheit.

Wer pflegt die Daten der Realwelt ein. Meite Wohnung via Smart Contract. Ich verunstalte das Zimmer. Was nun? Reale Information muss in die Blockchain. Trustless nicht möglich.

BITTE lies Dir dazu die Threads hier im Forum durch.

1 „Gefällt mir“

Dazu wurde ja hier gesagt:

Wenn in der Blockchain steht, dass dir das Haus gehört, aber jemand das Haus besetzt und dich rauswirft. Was bringt dir dann die Blockchain? Du brauchst dann eine Instanz, die das Gesetz der Blockchain umsetzt. In dem Moment ist das Gesetzt der Blockchain nur so viel wert, wie du sicher sein kannst, dass das Gesetz auch real umgesetzt wird. Dann bringt aber die Blockchain nichts, weil dein Vertauen nur auf der Kontrollinstanz liegt.

Und wer kontrolliert dass ich auch meinen Fingerabdruck neme und nicht einfach einen/tausende erfinde?

Das versenden der Bitcoins ist etwas anderes als des besitzen einer eindeutigen Identität. In Bitcoin kann jeder beliebig viele Identitäten besitzen und hat trotsdem nur die Macht über Bitcoins in Identitäten (Wallets) über die er auch die Schlüssel verfügt. Das validieren die Nodes die alle Transaktionen dezentral kontrollieren. Was du aber fordest ist die Möglichkeit Menschen oder Realweltgegenstände auf der Blockchain zu identifizieren. Und das geht nur durch eine Kontrollinstanz, was die Dezentralität zerstört. Dezentral kann sich jeder beliebig viele Identitäten zulegen wie er möchte.

So einfach ist die Welt nicht.

Ein Fingerabdrucksensor und eine Kamera.

Eine auf Blockchain-Technologie basierende Fingerabdrucksensor-Software.

Da hast du dir die Antwort ja selbst gegeben.

Auch hier hast du deine Frage selbst beantwortet.

Nochmal: Chainlink, bitte Informiere dich über das Projekt.

Selbstverständlich kann die Blockchain die Ordnungshüter nicht ersetzen.

Siehe oben.

Kennst du das Projekt Chainlink das ich bereits erwähnt habe?

Es geht hier nicht um Bitcoin sondern um die Blockchain-Technologie.

Woher weiß ich, dass ich der Software, der Kamera und der Bediener:in vertrauen kann…

Ich hoffe du merkst langsam, dass dieses Problem nicht lösbar ist.

Blockchain heißt Datenbank. Die Blockchain nimmt selbst keine Daten auf. Der Software muss ich vertrauen, weil sie physische Information in digitale Information kodiert und überträgt. Das passiert nicht trustless.

UTXOs sind Teil von BTC und werden mit dem finden eines Blockes generiert. Es kommt keine Information von außen hinzu. Das hatte ich bereits deutlich gemacht. Hier liegt ein großer Unterschied vor.

Du hast das Oracle Problem noch nicht verstanden. Das ist okay. Aber dann informiere Dich bitte zuerst weiter.

Nichts löst das Oracle Problem. Bitte. Wie oft denn noch?

1 „Gefällt mir“

Woher weist du das du der Software auf den Nodes vertrauen kannst?

Wenn du die Fakten die ich einbringe (Chainlink) ignorierts, dann hat die Diskussion keinen Sinn.

Ich weis viele Bitcoiner glauben Bitcoin und Blockchain wären das gleiche.
Es geht hier aber, wie der Titel schon sagt um Blockchain-Technologie, deren Möglicheiten heute nur zu einem Bruchteil ausgeschöpft sind.