warst Du im Winterschlaff? Da scheinst Du ja einiges verpasst zu haben in der Zwischenzeit. Wach lieber auf es dreht sich nicht mehr alles um Bitcoin.
Wenn Du meinst.
Dann sind wir halt unterschiedlicher Meinung.
(Wobei Deine Aussage bzw. Dein Widerspruch ohne jeglichen Beweis etwas fragwürdig ist. Aber ist trotzdem okay für mich.)
Wenn das Modell bricht, dann bricht es nach oben.
Sollte Bitcoin Weltreservewährung und Geld werden, dann geht die Bezugsgröße USD kaputt.
8x Kritik an PlanB:
Der Sprach mir aus der Seele
Das sind wir, aber das macht nichts und das darf man auch sein.
Ich wäre aber schon neugierig auf was du dich da beziehst! no offence… würde es einfach gern wissen!
Wer will den bitte eine Impfplicht haben?
Jeder Mensch sollte frei entscheiden können was mit seinen Körper passiert.
PlanB sagt ja dass man Bitcoin so schön vorraussagen kann weil eben alle ~10 Minuten ein neuer Block gefunden wird und man am Markt Angebot/Nachfrage sieht.
Er selber hat sein ganzes leben lang gearbeitet um Finanzmärkte zu analysieren.
Der Mann hat richtig Ahnung allerdings kann immer was unvorhersehbares passieren und deswegen sollte man vorsichtig investieren.
Wie @anon52841224 schon geschrieben hat:
Das Thema wurde im Forum ausreichend diskutiert und ist in diesem Thread off-topic. Bitte keine weiteren Beiträge dazu!
Würde mich mal interessieren, wer wirklich daran glaubt: Knackt BTC im November noch die 98k USD, wie von PlanB prognostiziert?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Der Glaube und das Wissen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ich glaube an mich selbst in Zukunft die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das ist grundlegend erst einmal alles.
Ich nehme an, dass mir mein Arbeitgeber mein Gehalt nächsten Monat überweist. Dennoch habe ich immer einen Fiat Buffer auf meinem Konto, der mich auch notgedrungen ohne überwiesenes Gehalt überleben lässt.
Ich denke, dass der Glaube an eine Sache in der Investment- und Finanzwelt (mit dem Ziel sein eigenes Kapital zu vermehren!) nur wenig Raum haben sollte.
Aber das ist etwas, was jeder Mensch anders handhabt… sonst wäre der Doge ja auch nicht auf über 25cent pro Stück. Aber das soll mir recht sein.
Bitcoin ergibt für mich einen Sinn, aber solch ein Modell eben nicht, weil Kurszahlen… vor allem im Crypto Space total irrational sind. Viel mehr kann ich dazu ehrlich gesagt nicht sagen.
Sicherlich werde ich mich noch einmal tiefergehend damit beschäftigen, wenn Bitcoin 2024 tatsächlich die 288k knackt… ich habe es mir zumindest mal in den Kalender eingetragen. Ist ja aber noch ein Weilchen hin!
((Momentan zählt für mich sowieso nur die Blockzeit 709632! Ein Blocktrainer Livestream wäre übrigens sehr cool! Egal ob nun mitten in der Nacht oder am frühen Morgen!))
Ich denke, dass allein der Glaube im Kryptospace sehr großen Einfluss hat.
Der Glaube daran, dass der Kurs steigt, der Glaube daran, dass ich dann ein angenehmeres Leben führen kann, der Glaube daran, dass BTC die Welt verbessern kann usw.
Niemand besitzt dasWissen oder dasModell, mit dem sich die Zukunft voraussagen lässt (wie ich u.a. in diesem Thread gelernt habe).
Also ist es doch der Glaube an eine bestimmte Entwicklung, der Großinvestoren, Institutionelle oder den „kleinen Mann“ dazu bewegt, zu adoptieren.
Ich will damit sagen, dass sich Glaube und Wissen ausschließen. Wüssten wir, dass BTC gegen unendlich geht, wären die 21 Mio. wohl schon „ausverkauft“.
So lange wir das nicht wissen, ist der Glaube daran, die Triebfeder unseres Handelns.
Ich glaube tatsächlich auch nicht dran.
Aber eigentlich ist das für mich auch ein gutes Zeichen, dass es eintreffen wird… also bin ich guter Dinge!
schwierige Sache, das mit dem Glauben
Da bin ich sehr bei dir.
Zumal die hiesige Sozialisation und Erziehung einen deutlich größeren Stellenwert den messbaren Dingen, der Kontrolle, der Bewertbarkeit und dem rationalen Verstehen zukommen lässt, als dem eher Ungreifbaren.
Da bin ich ganz bei dir, Thea.
Und natürlich gilt das nicht nur für Kryptoinvestments, sondern für Investmententscheidungen im Allgemeinen. Alle halten sich für die super-rationalen Trader, dabei sind sie im Idealfall nur zufälligerweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der Einfluss des Zufalls und des Glücks wird zugunsten der Auffassung, rationale Entscheidungen zu treffen, meistens komplett überbewertet.
Natürlich gibt es auch bei Investments rationale Entscheidungen. Zum Beispiel die grundsätzliche Vorgehensweise überhaupt Bitcoins zu kaufen. In meinen Augen sehr rational und sehr sinnvoll. Im Gegensatz dazu steht das kurzfristige Trading, bei dem ja schon alleine die Statistik aufzeigt wie viele Menschen daran scheitern. Das klappt dann noch in Bullenmärkten weil die Grundsituation eindeutig ist - aber viele Trader scheitern dann an Seitwärts- oder Bärenmärkten . Deswegen gibt es ja auch bekannte Bitcoin-Experten, die dem „normalen“ Anwender das HODLN über DCA empfehlen und vor (Hebel-)Trading warnen. So macht es jedenfalls der Bitcoin-Experte meiner Wahl.
Wer mal hierzu etwas lesen möchte:
Über die Psychologie des Geldes: Zeitlose Lektionen über Reichtum, Gier und Glück
und weil es einen ungebrochenen Trend zum Zweitbuch gibt:
Krypto Investor Mindset: Prinzipien zur Vermeidung von Denkfehlern beim Investieren in Bitcoin und Kryptowährungen
Ich liebe Bücher über Investment-Psychologie!
Und wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Die alten Börsenweisheit „Im Kurs sind schon alle Informationen enthalten“ wird überwiegend nicht mehr anerkannt. Sonst wären - gerade bei Kryptos - bestimmte Volatilitäten bei eigentlich divergenten Fundamentalnachrichten gar nicht denkbar.
Für mich ist das Stock to Flow Model von Plan B auch „zu schön um wahr zu sein“.
Trotzdem ist es ungemein hilfreich, wenn ich zögernd vor der Frage stehe: „Lohnt es sich bei dem Kurs noch zu kaufen?“
Gerade momentan im Umfeld eines All Time High wäre es scheinbar rational auf die erwartbare Korrektur zu setzen und nicht zu kaufen. Vertraue ich hingegen darauf, dass die Märkte langfristig immer steigen, sind solche kurzfristigen Schwankungen egal und ich kaufe trotzdem.
Natürlich ist das auch der Gedanke hinter einem automatisierten Sparplan: die Emotionen rausnehmen, aber ich fahre da zweigleisig. Einerseits ein eher niedriger monatlicher DCA, weil die Preise da immer leicht unterdurchschnittlich und die Gebühren höher sind. Der Rest läuft über Limit Orders, die an verschiedenen kurz- und mittelfristigen Trendlinien gesetzt sind. Sobald ein Kauf ausgelöst wird, stelle ich eine neue Order ein.
Absolut! Ist überall anders wohl auch so, wo man Geld machen kann… von Meme Coins/Aktien über Penny Stocks bis hin zu ETFs und großen Aktien.
Ja, es gibt kein absolutes Wissen. Darum ist die Erde auch keine Scheibe und Tabak heilt keine Krankheiten. Ich denke ganz weit runtergebrochen können wir nur das hier und jetzt bestätigen. Allerdings können wir ja Vermutungen und Schätzungen anstellen anhand von greifbaren Dingen, wie z.B. der Wissenschaft. Ohne das mir auf für mich plausibler Art und Weise nahegelegt worden wäre, was Bitcoin z.B. wirklich zum jetzigen Zeitpunkt ist, hätte ich dort nicht einen Cent hinein investiert, weil ich für mich klar zwischen Spekulation und Investition unterscheide.
Absolut! Das ist dann mit einer Art logischem Glaube für mich verbunden. Bitcoin = einzigartig, begrenzt und nützlich = gutes Investment
Ja, wie gesagt, ganz grundlegend gebe ich dir da absolut recht. Jeder Mensch hat natürlich einen anderen Wissensstand… und ich weiß schon, was du damit meinst, aber wir befinden uns ja auf einem guten Weg, den Bitcoin ist von Jahr zu Jahr immer mehr „ausverkaufter“!
Hier würde ich eher sagen, dass meine Triebfeder (schönes Wort btw) die Logik an sich ist… Als Beispiel: Am angespanntesten war ich dieses Jahr als die Hash Power in den Keller ging nach dem China Ban… auch die Tatsache, dass jetzt in ein paar Tagen wieder gesoftforked wird, lässt mich immer mal wieder (eigentlich ja grundlos) schaudern… der gehandelte Kurs dagegen wird mir immer irrelevanter, weil sich alles immer mehr im „Rahmen“ bewegt… wenn du verstehst, worauf ich hinaus will.
true
Das verstehe ich z.B. nicht. Wenn ich persönlich merke, dass ich wirklich „zu viel“ Geld übrig habe, dann ist Bitcoin für mich wohl noch lange, lange Zeit einfach das beste Investment, was ich kenne. Die Chance ist eben sehr hoch, dass sich das spätestens beim nächsten Halving auszahlen wird… egal ob ich heute bei 30.000 oder 60.000 gekauft habe. Natürlich gibt es auch andere interessante und sichere Investments… S&P500, MSCI World, oder auch sicherlich so manche Einzelaktie, aber rein vom Gewinn her, hat Bitcoin da doch über die Jahre absolut alles outperformed und zudem macht die einjährige Haltefrist das alles doch noch um einiges lukrativer. Wie denkst du darüber?
Ach in Ordnung! Ich sollte mir evtl. mal angewöhnen zuerst den ganzen Beitrag zu lesen… das beantwortet es natürlich!
Einen Monat später sind wir schon mal in so fern schlauer, als das aus den angekündigten „Nov>$98K“ nur $58K geworden sind.
Ich bin froh drüber! Von mir aus kann es eher ruhiger weiter gehen. Ich gehe lieber die " Lengthening Cycle Theory" von Benjamin Cowen mit, als das ich an PlanBs Moon-Charts glaube. Mal sehen was dann am 1. Januar ist. To be continued…
Ich krieg schon langsam einen Knoten im Kopf von den ganzen Prognosen und Modellen!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß.“…
Und warte einfach ab.
Perfekte Einstellung!
Denn es kommt nicht auf den kurzfristig zu erzielenden Preis an (oder wolltest Du ganz gern bei 98k und rechtzeitig vor Weihnachten verkaufen? ), sondern auf die Bitcoinifizierung. Der Rest kommt dann unweigerlich von allein als Folge des gestiegenen Netzwerkeffekts.
Also: Mindestens einen eigenen BTC Node betreiben und vielleicht auch einen Lightning Node aufmachen.
Nein, nein, ich wollte nichts verkaufen.
Vielleicht war doch der Wunsch nach einer gewissen „Sicherheit“ der Vater des Gedankens als ich mich auf die Suche nach verstehbaren Modellen gemacht habe.
Aber was ist schon sicher im Leben…?
Also*: Mindestens einen eigenen BTC Node betreiben und vielleicht auch einen Lightning Node aufmachen.*
Ich bin froh, dass ich das gerade mit der BitBox hinbekommen habe. Da muss die Node und das Lightning noch warten