PiTrezor eine HW Wallet zum selberbasteln

Was habe ich mir darunter vorzustellen?

Schaue am besten mal hier nach da ist alles gut erklärt :wink:

Ach so, das meinst Du, kannte ich.

Hast Du dir für deine Lösung schon Gedanken über ein schickes
Gehäuse gemacht?

Die Lösung mit dem USB-A Stecker gefällt mir nicht so richtig, oder man sollte diese mit USB-A-Kabel-Verlängerung benutzen (Stichwort: Hebelwirkung ohne Verlängerung).

Die PiTrezor Lösung ist vermutlich sogar sicher, als der orignale Trezor One, weil die mSD Card separat gelagert werden kann und man sieht nicht sofort die eigentliche Aufgabe.

:slight_smile: Das sieht man bei deiner Bastelkistenlösung auch nicht.

Was hast Du geplant, wenn henault keine Lust mehr hat?

Würdest Du so ein System direkt mit dem original Trezor Github Source ( TREZOR - The First and Original Hardware Wallet - Prague, Czech Republic) bauen können?

Ich hatte noch einen Raspberry Pi 1B rumliegen und weil dieser die gleiche CPU wie der Pi Zero hat laut Datenblatt, habe ich mal das Zero Image auf den Pi 1B gespielt und siehe da:

  • er bootet und das baugleiche Display von Pollin funktioniert*.

Leider funktioniert dann weiter nichts weil: Keine USB-Connectivity
Nur der Raspberry Pi Zero scheint als USB-Device zu funktionieren; nicht aber der alte Pi 1B.
Schaaade!

Again what learned.

*Display von Pollin (kompatibel mit dem Adafruit-Display aus dem Video):

1 „Gefällt mir“

Hallo BVS,

Nur der Raspberry Pi Zero scheint als USB-Device zu funktionieren; nicht aber der alte Pi 1B.

Das Stand schon in der Anleitung nur der Raspberry Pi Zero oder Raspberry Pi 4 funktioniert zur Zeit.

Evtt. den Entwicker von PiTrezor bei Github anschreiben, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit die fehlt.

Off Topic
Bis dahin kannst Du dich mit dem SeedSigner ausprobieren.
Bis auf die fehlende Cam Funktionen sollte das passen.
Evtl. kann kann die Pi-Cam eine USB-Cam ersetzen.

Raspberry Pi Zero (preferably version 1.3 with no WiFi/Bluetooth capability, but any Raspberry Pi 2/3/4 or Zero model will work)

VG
F.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass es in Deutschland gerade einen Raspberry Pi Notstand gibt :wink: ?
Pollin hat keinen Zero, Reichelt zeigt bei vielen Raspberry Pi Varianten „z.Zt. nicht lieferbar“

Ich habe gelesen, dass beim Pi 1B die USB-Device Pins gar nicht aus der CPU auf die Platine rausgeführt wurden, insofern scheinbar keine Kleinigkeit… Schaaade, denn beim scheinbar aktuellen Raspberry Pi-Mangel wären die weit verbreiteten, aber ansonsten recht nutzlosen 10-Jahre alten Pi 1Bs eine tolle Alternative, haben diese doch die exakt gleiche CPU wie der beliebte Pi Zero…

Wo hast Du das gelesen?

Mit Paspberry Pi 4 funktioniert PiTrezor, nur werden die zur Zeit zu Horrorpreisen gehandelt.

Off-Topic
Mit deinem alten Pi ist aber Offline-Signieren c’t Heise „Multisignatur-Bitcoin-Wallets als Diebstahlschutz“ möglich. Das Handling ist aber doof. Es erhöht nur die Sicherheit.

Edit PS: Der Raspi 4 für als TrezorPi mit paar MB Image ist ja auch eine „üble Verschwendung“ :wink: Der langweilt sich ja zu Tode!

1 „Gefällt mir“

Den Raspi 4 kannst Du, so wie ich das sehe vielseitiger, nur durch wechseln der mSD einsetzen.

Z. B. als Pi-Hole, OMV NAS, Fake_Gameboy und willst Du „coinen“ einfach die mSD wechseln.
Zudem sieht, vermutet niemand, das Du Coins hast.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

1 „Gefällt mir“

Kein Denkfehler, sondern voll im Recht!

Hi, danke für den Tip. Kannst Du mir kurz sagen, wie Du drauf kommst, dass es mit dem alten Pi 1B geht (von dem ich nun mal ein paar habe), obwohl auf der Webseite von SeedSigner nur Zero, 2, 3, 4 angegeben ist als Voraussetzung?

Merci im Voraus!

Das war mehr eine Vermutung aus der Erinnerung geschrieben und wohl falsch erinnert, ich würde ausprobieren oder bei SeedSigner nachfragen.

Hi, der PI 1B bootet komplett durch mit dem Seedsigner-image (der hat ja wie gesagt auch die gleiche CPU wie Pi Zero). Leider habe ich nicht das passende LCD parat und ich finde auf der Github Seite auch irgendwie nicht den richtigen Login. Da steht zwar seedsigner/Airg@pped! in der .md Readme als Login, aber damit kann ich mich nicht einloggen.

Schreib das bitte da:

Hier ist PiTrezor.

1 „Gefällt mir“