Peterchens "Ich habs euch doch gesagt" Thread

Wenn ich in 5 Jahren auf heute zurück blicke und Bitcoin den MSCI ACWI in den letzten 5 Jahren nicht outperformt hat und ich an einige überhebliche Schlauberger denke, wird es ein lustiger Spaß für mich sein, hier zu schreiben: Ich habs euch doch gesagt.

5 Jahre später, nach 10 jähriger Underperformance wird es das zweite Mal diesen lustigen Spaß geben.

Am spaßigsten wird dann sein, zu sehen wer sich diesen Schuh anzieht.

Eine spaßige Zukunft steht bevor. :grinning_face:

Ich weiß nicht, ob es jetzt schon so kommt, aber ich werde Spaß haben, wenn dann der Lastenausgleich kommt und du schön abdrücken darfst wegen deinen Aktien und ETFs. Oder eine andere Enteignungsmaßnahme.

Bitcoin ist mein nicht wegnehmbares Geld, deswegen wird es deine ETFs auch in 10 Jahren outperformen, egal wie der Kurs dann steht.

Oder in 10 Jahren wirst du niemanden mehr finden, der dir für deine Bitcoins etwas nützliches gibt…

1 „Gefällt mir“

Kann alles sein, ich bezweifle es aber. Was ich nicht bezweifle ist, dass das Fiatsystem auf irgendeine Art und Weise in Arsch geht.

2 „Gefällt mir“

Narzisst detected…

8 „Gefällt mir“

Ich muss auch mal überlegen, ob ich im Muscle-Car-Forum nen Thread mache, dass die sich alle in ein paar Jahren umgucken werden, wie teuer ihr Spritverbrauch noch wird.

7 „Gefällt mir“

Dieser Fund hatte die letzten 5 Jahre keine Chance gegen Bitcoin und wird auch die nächsten 5, 10 Jahre Bitcoin nicht schlagen. :smirking_face:

1 „Gefällt mir“

Du wärst nicht der erste der grandios Unrecht behält :smiley:
Unzählige ungläubige Kommentare und Prognosen über Bitcoin auf X und andere Plattformen sind stumme Zeugen legendärer Fails. Gepeinigte Menschen, die sich nicht mehr vor die Haustür trauen. Geschändet für alle Zeiten im ewigen Gedächtnis des Internets :stuck_out_tongue: :wink:

5 „Gefällt mir“

Man gut, dass du den Thread nicht vor 8 Monaten gemacht hast, da sah das Verhältnis nämlich noch ganz anders aus. :joy:

Auch lassen sich ETF und andere Investments nicht mit Bitcoin vergleichen, wenn man ans Gegenpartei Risiko denkt.

Besonders bemerkenswert ist dein Vertrauen in die Zukunft, zumal die Bundesregierung die Wertpapier besicherte Rente ist Spiel bringt. Was glaubst du wird mit dieser Vorsorge passieren, wenn sich die Staatsverschuldung in X Jahren verdoppelt hat und der Staat mal wieder Geld braucht? :wink:

Gerade noch mal nachgeschaut (siehe Bilder; Quelle: Finanzen.net), mit 77,6% liegt der MSCI deutlich vor Bitcoin mit 98,4% im 5 Jahresvergleich. Na ja, Prozentrechnung liegt halt nicht jeden, aber die Kurve ist zumindest eindeutig! :joy:

EDIT: Kursbilder eingefügt.

1 „Gefällt mir“

Passende Schuhträger scheint es zu geben.

Die Frage wird wohl eher sein, gibt es dieses Forum in 5 Jahren noch?

Denn, ein Hörspielkassettenforum hat heutzutage wohl auch nicht mehr diesen Zulauf.

Wird denke ich bald auch n ordentlichen Crash bei Aktien geben.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Ukrainekrieg und der Irankrieg vorbei sind, werden im Gegenteil die Aktienmärkte ein ATH nach dem anderen produzieren.

Während das superdupertolle KRISENasset Bitcoin vermutlich eher nochmal abstürzen wird.

Ich weiss auch echt schon wieder nicht welches Genie schon wieder das Narrativ von Bitcoin als Krisenasset in die Welt gesetzt hat. Nichts könnte schon wieder falscher sein.

Der Titel ist wirklich gut gewählt - bewusst oder unbewusst. Dein Text erinnert gut an das typisch kindliche „magische Denken“. Vielleicht kennt es der ein oder andere noch - geheime Wünsche oder Träume die man nicht laut oder bewusst gegenteilig äussert, in der stillen Hoffnung, dass sie sich gerade dann erfüllen.

Umgekehrte Psychologie für Kinder quasi :partying_face:

Kannst also in 5 Jahren dein Rechthaben bejubeln oder eben dein Portfolio - winwin für den der es braucht :+1:

Nun denn :grin:

..das mag wohl sein.

Ich denke aber, da es immer mehr Menschen gibt; auch wenn es wohl immer weniger Wohlhabende sein werden. Werden mehr Menschen in AKTIEN investieren, dann gibt es nicht diese krasse Volatilität, wie bei BTC.
Bei Aktien stecken noch viele Produzenten dahinter. Da ist das Vertrauen bei vielen größer als bei BTC.
Es ist einfach das vertrauensvollere Asset für die breite Masse.

Löse dich von den Erzählungen anderer und den wechselnden Narrativen. Du bist schon viel länger dabei als ich, und tust dir das immer noch an? Du hast doch schon paar Märchen mitgemacht, warum beschäftigt dich so etwas immer noch?

Die einzige Story die mich bei Bitcoin interessiert sind die Eigenschaften. Der Rest… geschenkt.

Die „Sucht nach Aufmerksamkeit“ (Anerkennungs- oder Bestätigungssucht) ist ein psychologisches Phänomen, bei dem der Selbstwert stark von der Meinung anderer abhängig gemacht wird. Oft liegt den Verhaltensweisen ein tief sitzendes, mangelndes Selbstwertgefühl zugrunde.

Die Ausprägungen und Ursachen im Überblick:

• Ursachen: Meist fehlt es an innerer Selbstliebe. Wer Bestätigung nur im Außen (z.B. durch Likes in den sozialen Medien) sucht, versucht eine emotionale Leere zu füllen.

• Psychologischer Hintergrund: Das ständige Streben kann auch in tieferliegenden Mustern wurzeln, etwa in Form einer histrionischen Persönlichkeitsstörung (das zwanghafte Bedürfnis, im Mittelpunkt zu stehen) oder einer sogenannten Profilneurose.

• Mögliche Verhaltensweisen: Theatralisches Auftreten, ständiges Übertreiben oder das bewusste Inszenieren von Dramen sind typische Mechanismen. Auch exzessives Posten im Internet ist ein häufiges Ventil.

1 „Gefällt mir“

Hier der MSCI in Satoshis (nicht in Euro) gemessen. Also ja, gemessen von Mai 2021 - Mai 2026 hat es Bitcoin nicht geschafft, den MSCI outzuperformen. Mit dem MSCI ist man aber auch nicht besser gefahren. Fairerweise müsste man hier aber die Besteuerung berücksichtigen:

MSCI: Abgeltungssteuer

BTC: bisher keine Steuer in D

Langfristig setze ich persönlich weiterhin auf Bitcoin und lache niemanden in 5 Jahren aus, wenn diese Entscheidung rückblickend eine Gute war.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht auf wen das mehr zutrifft…

Auf diejenigen, die hier einfach das Angebot eines Forums nutzen, kontroverse Ansichten vertreten, die vielleicht nicht dem Forenmainstream entsprechen und damit Diskussionen anstoßen (wollen) oder auf diejenigen, die eigentlich nie was sachliches schreiben und nur ständig schreiben, dass die ersteren doof sind, die Klappe halten sollen usw. und man sich für solchen Spam die Herzchen gegenseitig zuschiebt…;)

Ich erklär dir mal auf was ein Forum gut verzichten kann. Auf letztere. Denn die tragen selbst nichts bei sondern reagieren nur auf andere und das noch auf destruktive Art und Weise.

Die ersten brauchen die letzten nicht. Die würden trotzdem schreiben. Verlassen aber die ersten ein Forum, dann ätzen sich letztere nur noch gegenseitig an.

Klar, dass Du dich angesprochen fühlst. War mir ein Vergnügen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar Sheldon.