Passphrase

Hallo,
ich Habe folgendes Problem! ich habe mir eine Bitbox zugelegt. und sie ordnungsgemäß eingerichtet, zusätzlich habe ich eine bitbox passphrase angelegt. es hat auch alles geklappt ich hab die Wallet Adresse kopiert und eingefügt und die Coins wurden auf diese Adresse auch verschickt! und nun kann ich mir folgendes Problem nicht erklären die Adresse an die Coins geschickt wurde, stimmten leider im Nachhinein nicht mehr mit der Adresse von der bitbox passphrase Wallet überein. im Klartext ich kann auf meine Coins nicht mehr zugreifen kann mir jemand helfen?

Zwei Dinge. Wenn die Passphrase eingerichtet wurde, dann muss sie auch jedesmal mit eingegeben werden. Einfach nochmal mit und ohne Passphrase testen, wieviel Coins angezeigt werden.

Die Adresse zum Empfangen von Coins werden nicht mehr angezeigt, sofern sie schon benutzt wurden um die gesamte Menge an Coins mehr zu verschleiern vor fremden Augen die die Blockchain Transaktion nachverfolgen.

Soweit ich das noch so weiß, habe jetzt nicht nochmal nachgeschaut.

Hallo danke für deine Antwort. ich bin jetzt seit 6 Stunden dabei jedes Mal mein Passwort plus eine Passphrase in die Beatbox ein zu tippen. Auf jeden wallet werden null Bitcoin angezeigt.

Werden die Coins denn auf der Wallet-Software angezeigt oder nicht?

es werden nirgendswo Coins angezeigt :cold_sweat:

Wurde evtl. bei der Transaktion die Gebühren manuell gewählt (zu wenig)?
Wurde die Transaktion bereits bestätigt?
Blockchain.com Explorer | BTC | ETH | BCH

Ja das habe ich auch kontrolliert. die Transaktion wurde bestätigt und es durchgeführt worden. auf der Adresse liegen auch die Coins.
Ich habe nur leider kein Zugriff drauf

Dann hast du wahrscheinlich versehentlich eine andere Passphrase genutzt. Groß-/Kleinschreibung vielleicht oder verrutscht sodass ein Zeichen anders ist. Hast mal geschaut ob sie auf einer Adresse ohne Passphrase liegen?

2 „Gefällt mir“

Kannst du das nochmal detaillierter erklären?

Du hast die Bitbox eingerichtet. Dann eine Passphrase eingerichtet und direkt eine Empfangsadresse generiert? Oder hast du die Bitbox zwischendurch wieder abgezogen, dann wieder angeschlossen und evtl. ohne Eingabe der Passphrase eine Adresse erzeugt?

Was wird dir angezeigt, wenn du die Passphrase-Abfrage nochmal abschaltest und die Bitbox App startest?

Ich habe sie eingerichtet. und dann habe die passfrase Option freigeschaltet. darauf hin die Bitbox einmal vom Laptop entfernt und sie wieder eingesteckt. das Passwort eingegeben und dann die passfrase die ich nutzen möchte eingegeben. und auf Bitcoin erhalten gekriegt die Bitcoin Adresse habe ich dann kopiert und eingefügt und die Coins losgeschickt.

Dann hab ich die Bitbox vom Laptop entfernt. mein normalen Alltag gemacht. und abends habe ich geschaut ob die cions angekommen sind, aber das sind sie nicht.

Und jetzt sitze ich seit Stunden dran. und versuche irgendwie die Coins wieder zu finden, aber es scheint mir unmöglich.

Das hört sich leider wirklich sehr nach der Vermutung von @Denni an.

Ich weiß nicht wie lange deine Passphrase ist. Aber dann bleibt leider wie er schreibt wirklich nur verschiedene Fehler durchzuprobieren.

In letzter Zeit fällt mir auf, dass immer mehr Anfänger direkt mit Passphrase starten. Davon kann man ganz einfach nur abraten.

Sollte es sich um eine enorme Summe handeln, und deine Passphrase wäre relativ kurz ohne Sonderzeichen, könnte man im schlimmst Fall automatisiert danach suchen (Brute Force).

2 „Gefällt mir“

Probierst zuerst mal die Passphrase mit jeweils einer Stelle weniger durch.
Wenn die Passphrase „Passphrase“ ist, folgendes probieren „assphrase“ „Pssphrase“ „Pasphrase“ Passhrase" …

Versuch ruhig zu bleiben und systemisch durchzuprobieren, auch wenn es schwer fällt. Die Coins rennen nicht weg, wirst schon irgendwann finden

Du hast es wahrscheinlich schon probiert aber um sicher zu sein probier folgendes nochmal

Starte die app neu
Steck die bitbox an
Gib dein erstes Passwort ein
Wenn du nach der passfrase gefragt wirst gib nichts ein und bestätige einfach

1 „Gefällt mir“

Hört sich für mich tatsächlich so an, als ob du deine Passphrase mit einem kleinen Schreibfehler erstellt hast, den du jetzt versuchen musst zu rekonstruieren.

Nächstes mal am besten die Passphrase erstellen, einen kleinen Testbetrag an das Wallet senden, wieder versuchen sich in dass Wallet einzuloggen und wenn alles geklappt hat den Rest senden.

Und eben 10 mal kontrollieren ob man sich die Passphrase richtig notiert hat. Die 5 min hat man auch noch übrig.

Ich weiß ja nicht wie’s bei der Bitbox ist, aber beim Ledger kann man das Passphrase Wallet mit einem Pin verbinden, sodass man selbst im Fall des Vergessens über die Pin noch Zugriff hat.

Existiert sowas bei der Bitbox?

Nope, da geht nur Passwort oder nichts.

Hallo Weigel,

kannst du deine einzelnen Schritte nochmals präzisieren?

Also einrichten, passfrase freischalten, …

An welcher Stelle hast du dein Wallet erstellt und mit deiner Passfrase ergänzt?

Ich denke du hast entweder auf eine Adresse gesendet die du mit deinem Seed ohne die Passfrase erstellt hast, oder du hast die Passfrage falsch notiert (dann hilft nur ausprobieren, evtl. ein Script programmieren, dass die Permutationen durchtestet). Wenn du gar nicht weiterkommst, würde ich dir Hilfe anbieten, und ein PHP Script aufsetzen.
Um welchen Betrag handelt es sich denn so ganz grob? (kannst diese Info auch in einer privaten Nachricht mir zukommen lassen). Ist echt ne Kack-Situation, hatte ich auch schon aber mit Happy End.

Schreib zuerst mal alles auf, was passiert ist, mach keine Kurzschlusshandlung und wenn es ein größerer Betrag ist, geh nur auf jemand zu dem du 100% vertauen kannst!!! Viel Erfolg!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo Weigel,
verwechselt du hier evtl. etwas? Das Passwort ist zur Freischaltung deiner Bitbox und hat mit der zusätzlichen Passfrase zunächst nichts zu tun.

Hast du noch ein Backup auf der SD-Card?

Die Eingabe der Passphrase erfolgt händisch am Gerät.

Bei aktivierter Passphrase gibst du zuerst das Geräte-Passwort ein, dann die Passphrase.

Das Backup speichert nur den Seed (24 Wörter). Die Passphrase ist dort nicht dabei (Quelle).

Das ist leider die Krux mit dem optionalen Passphrase. Es macht die Sache sehr viel sicherer, jedoch erhöht sich die Eigenverantwortung ebenfalls.

Habe ich alles schon versucht

Ich hab extra eine relativ einfache passfrase genommen damit da kein Fehler passieren kann. und trotzdem ist es irgendwie passiert, ich weiß absolut nicht wo. Ich hab mich mit meiner Frau zusammen hingesetzt. wir haben ganz in Ruhe alles nach und nach eingerichtet. und es schien auch alles gut geklappt zu haben.