Passphrase sinnvoll? Vor & Nachteile? + Funktion

Guten Morgen liebe Community,

Ich wollte nachfragen ob es gewisse Nachteile gibt mit der Passphrase „Ledger“ oder ob es nur vom Vorteil ist.
Liebe Grüße :orange_heart:

Ein klarer Fall von
„Ich habe die Suchfunktion nicht benutzt“
:wink:

Ein klasse Beitrag zur Passphrase.
Wenn du den durch hast, und es weitere spezifische Fragen gibt, wird man dir diese gerne beantworten.

2 „Gefällt mir“

Wenn jeder die Passphrase „Ledger“ benutzt, ist es eher unsicher ;). Sorry, der musste raus.

Also wenn ich das Passphrase aktiviere (Ledger) und als Beispiel maxmustermann als Passphrase nehme.

  1. Brauche ich dann nur meine Passphrase um meinen Account zu reaktivieren?
    Oder brauche ich die 24 Seeds + Passphrase ?

  2. Muss ich nach erstellen der Passphrase meine Satoshis vom alten Acc ohne Passphrase auf den neuen Account versenden mit Passphrase?

Liebe Grüße

zu 1.
24 Wörter + Passphrase gehören immer zusammen und ergeben eine komplett neue Wallet mit anderen Schlüsseln und Adressen gegenüber der Wallet mit nur den 24 Wörtern.
Nur Passphrase ohne 24 Wörter gibt es nicht.
Für die Nutzung musst du natürlich nicht jedes mal die 24 Wörter eingeben, da reicht die Passphrase (oder ein PIN, sofern du die Funktion „attach to PIN“ nutzt).
Dein Backup sind die 24 Wörter + Passphrase.
Die brauchst du für eine Wiederherstellung.

zu 2.
Musst du nicht, aber wenn du sie durch 24 Wörter + Pasphrase gesichert haben möchtest, musst du sie durch eine normale Transaktion auf diese Wallet übertragen.

Hier im Video erklärt Roman auch die Funktion „attach to PIN“:

Danke für die Info.
Kann ich auch den PIN vom Ledger als Passphrase nehmen?
Beispiel PIN: 123
Passphrase: 123

Ihr seid so lieb das ihr eure Zeit für meine Fragen beantwortet :orange_heart:

1 „Gefällt mir“

Eine Frage ist mir doch noch eingefallen.
Mein Ledger ist eingerichtet meine Satoshis liegen da drauf.

Jetzt mache ich ein Passphrase & muss meine Satoshis ja auf den neuen Account versenden

Nun jetzt die Frage: Muss ich irgendwo neue Seeds aufschreiben oder behält man die alten Seeds & man muss wie oben beschrieben nur seine Sats auf den neuen Account transferieren ?

Muss echt schreiben das mit dem Passphrase ist nicht ohne.^^

Solange du deinen Ledger nicht zurücksetzt bleiben die 24 Wörter die gleichen, ergänzt um die Passphrase.

Habe nachgeschaut bei

Attach to Pin:
Seeds bleiben gleich + erstellen eines Passphrase

Set temporay:
Neue Seeds + erstellen eines Passphrase

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :orange_heart:

Vielleicht sollten wir erstmal klären, was du unter „Seeds“ verstehst, damit nicht aneinander vorbei geredet wird.

Also unter Seeds verstehe ich die 24 Wörter die der Ledger zufällig generiert.

„Attach to Pin“ funktioniert also so nach meiner Auffassung:

-Ledger nehmen
-Adresse Check „Public Key“. (Aufschreiben & später vergleichen)
-Settings - Passphrase
-Pin Eingabe + Pin wiederholen
-Passphrase erstellen ( Nicht mit den 24 Wörter zusammenlegen / sicher aufbewahren)
-Dann neuen Account anlegen mit demselben Ledger
-Adresse Check „Public Key“
(Vergleichen mit der ersten aufgeschriebene Adresse, muss eine andere Public Key Adresse sein, um zu sehen ob es funktioniert hat.)
-Sats vom alten Account auf neuen Account transferieren.

So meine persönliche Anleitung, bitte um Korrektur wenn ich falsch liege, danke im vorraus.

Wie schon geschrieben - die 24 Wörter bleiben die gleichen.

Mit attach to PIN hast du nach der Einrichtung die Möglichkeit mit dem alten PIN in die alte Wallet ohne Passphrase zu gelangen, mit dem neuen PIN gelangst du in die neue Wallet mit der Passphrase.

Nein, Mnemonic (Wörter) bleiben in beiden Fällen gleich.

Der Seed ist logischerweise nicht der selbe, das ist der Sinn der Sache. (Achtung: Seed \neq Mnemonic)

Sicher dass du den verlinkten Beitrag gelesen hast? Die meisten Fragen sollten sich eigentlich dort klären.

1 „Gefällt mir“

Lies dir den Beitrag zur Passphrase bitte nochmal genau durch! Die Nutzung der Passphrase geht mit einem enormen Risiko einher, wenn man nicht genau verstanden hat, wie es funktioniert. Im Zweifel lieber keine Passphrase!! :anger:

Wenn du Seed und Passphrase am selben Ort aufbewahrst, hast du keine höhere Sicherheit. Wenn du deine Passphrase gar nicht aufschreibst, können du oder deine Erben alles verlieren.
Wenn du dir die Passphrase bei der Einrichtung nicht genau merkst, gibt es keinen Weg zurück.

  • Passphrase zu einfach: Kein ausreichend hoher Schutz
  • Passphrase zu kompliziert: Du kommst evtl. nicht mehr an deine Funds ran
1 „Gefällt mir“

Hab es jetzt mit Passphrase gemacht, es ging mir darum das nicht einer die gleichen Seeds bekommt.
Und daher der Passphrase Schutz.

Das war für mich der einzige Grund.
Ich hab mir die 24 Seeds aufgeschrieben sowie das Passphrase ( alles ins Metal eingraviert )

Liebe Grüße

Du meinst durch Zufall? Ernsthaft? :sweat_smile:

Dir ist bewusst in welcher Größenordnung wir uns hier bewegen? Dir ist auch bewusst dass es um Welten wahrscheinlicher ist dass jemand zufällig den gleichen privaten Schlüssel deriviert und dir die Passphrase deshalb in der Hinsicht absolut nichts bringt?

Das steht sogar im Beitrag:

Eine Passphrase schützt nicht direkt vor Brute Force

Die Wahrscheinlichkeit durch Zufall eine bereits genutzte Wallet zu erraten wird durch die Passphrase nicht gesenkt, sie schützt nur vor physischen Angriffen bzw. wenn die Mnemonic kompromittiert ist.

Der Seed bzw. die privaten Schlüssel haben auch mit Passphrase 512 bits bzw. 256 bits. Die Wahrscheinlichkeit einen „richtigen“ zu erraten bleibt gleich (niedrig).

Dieses Video veranschaulicht diese „Wahrscheinlichkeit“ sehr schön. Zusammenfassung: Es ist praktisch unmöglich einen bereits verwendeten privaten Schlüssel zu erraten. Bitte nutzt also keine Passphrase weil ihr Angst habt jemand könnte euren Seed erraten oder durch Zufall generieren.

Und nochmal: Gerade beim Thema Passphrase ist die korrekte Unterscheidung zwischen Mnemonic (24 Wörter) und Seed (512 bit Keystretch aus Mnemonic + opt. Passphrase) extrem wichtig.

Danke für die Erklärung:

Und nochmal: Gerade beim Thema Passphrase ist die korrekte Unterscheidung zwischen Mnemonic (24 Wörter) und Seed (512 bit Keystretch aus Mnemonic + opt. Passphrase) extrem wichtig.

Aber wenn ein User X die gleichen Mnemonic (24 Wörter) bekommt. Ist die Gefahr doch geringer das er nicht meine Sats bekommt weil ich einen Seed (512 bit Keystretch aus Mnemonic + opt. Passphrase) besitze ?

Ansonsten macht das Passphrase ja gar keinen Sinn zumindest nicht in diesem Bsp.^^

Nein, in deinem Fall macht sie keinen Sinn.

Ein Nutzer kann praktisch nicht die gleiche Mnemonic bekommen wie du. Das ist unfassbar unwahrscheinlich (Im Lotto gewinnen und anschließend vom Blitz getroffen werden ist ein Witz dagegen). Alleine die Tatsache dass du über diese Wahrscheinlichkeit nachdenkst zeigt dass du sie nicht einordnen kannst.

Schau dir bitte dieses Video an:

Und was ich oben sagen wollte: Die Wahrscheinlichkeit dass jemand zufällig einen gleichen privaten Schlüssel ableitet ist immer gegeben. Deswegen ergibt es keinen Sinn sich gegen diese Unwahrscheinlichkeit „abzusichern“, weil du dich gar nicht wirklich dagegen absicherst.

Die Passphrase schützt dich ausschließlich bei kompromittierter Mnemonic. Das ist der Anwendungsfall.

Und ich habe immernoch das Gefühl dass du den Beitrag nicht gelesen hast. Diese Fragen werden doch dort alle beantwortet…

2 „Gefällt mir“