Passphrase Ledger Nano S / Andere Meinung mit Bruder hab ich recht?

Hallo zusammen,

mein Bruder und ich wollen die Passphrase bei unseren Ledger NanoS aktivieren, wir beide haben Videos geschaut etc. aber kommen auf unterschiedliche Aussagen.

Meine Frage wäre ob ich es richtig verstanden habe, den weg dahin also was man machen muss ist mir und ihm klar:

"Durch die Passphrase erstelle ich quasi einen weiteren Account auf meinen Ledger der nur durch das Wort besser gesichert ist, ich muss eine neue App (wallet) erstellen die dann erst das 25te wort mit absichert, ergo muss ich meine Token von der alten Wallet die nur mit 24 Wörten gesichert ist auf die neue wallet schicken um sie wirklich damit zu sichern?

Wenn ich den Ledger starte habe ich dann quasi zwei Pins oder zwei Acc´s? Ich kann den Pin für die mit dem 25Wort verwenden oder auch meine alte Pin eingeben? Auf meine alten Apps die nur mit 24 Wörten gesichert sind komme ich dann nur mit dem alten Pin drauf nehme ich an? Um in die Apps mit der Passphrase zu kommen muss ich dann am anfang beim start des gerätes das 25 Wort oder halt den Pin eingeben der sich dahinter verbrigt wenn ich diese Funktion wie im Video verwende.

So verstehe ich das ganze, ich könnte quasi viele "Accounts erstellen was ja auch in Videos erklärt wurde bsp. für Familienmitgleider etc.

Ich sage vielen Dank für jede Hilfe da wir es nicht machen werden bis alle unsicherheiten ausgeräumt sind.

Grüße Michael

1 „Gefällt mir“

Du hast dann 2 Wallets. Eine mit 24 Wörtern und eins mit 25. Der Ledger hinterlegt hinter deinem Passwort was du eingibst das 25ste Wort. Das heist Passwort A ist das Passwort für die 24 Wörter Wallet, und das Passwort B ist dann für die 25. Wörter Wallet.

Das 25. Wort muss aber nich gleich deine PIN sein. Du kannst z.B. als 25. Wort Achim1 nehmen und als PIN hinterlegst du 12345678. Dann verknüpft der Ledger das Wort mit der PIN.

Ich hoffe du hast das verstanden:)

EDIT: du hast dann 2 wallets bei denen die ersten 24 Wörter gleich sind. Das 25. Wort ist quasi eine komplett anderer seed

Lesen:

Super Danke. Dann ist es so wie ich es mir gedacht habe. Das heißt ich kann mich beim Start je nach eingabe welchen Pin´s zwischen der ersten Wallet die ich eingerichtet habe (24 Wörter) und zwischen dem Pin (hinter dem das 25te wort steht) entscheiden korrekt? Weil das sagt man Bruder sei nicht so ich glaube er denkt das mit der einstellung gleich der gesamte Ledger damit gesichert ist.

Ob ich es brauche, war eine Rückfrage unten. Ich denke wenn man sowas kauft sollte man auch das Maximum rausholen und sind wir mal ehrlich nie war es lukrativer für Hacker und Scammer etwas zu versuchen.

Ja, so funktioniert Attach to PIN.

Es ist aber mit einem Ledger auch möglich Passphrasen temporär zu nutzen, also jedes mal neu einzugeben.

Nein, das war keine Rückfrage… So heisst der Titel des verlinkten Beitrags den du unbedingt lesen solltest.

Das ist der völlig falsche Ansatz. Man sollte nur so weit gehen wie das eigene Verständnis der Funktionen reicht. Eine optionale Passphrase ist nur sicher, wenn man sie korrekt anwendet und komplett verstanden hat.

Das ist bei dir, unterstelle ich jetzt einfach mal, noch nicht der Fall. Ich garantiere dir dass du im Beitrag auf Punkte stoßen wirst über die du dir noch keine Gedanken gemacht hast.

Eine Frage noch. Aber es spricht doch wenig dagegen die Passphrase einmal Einzurichten oder nicht? Der erste eingerichtete Ledger bleibt doch unberührt daher kann sofern ich keine Token auf die neue Adresse schicke nichts passieren oder habe ich jetzt doch etwas falsch verstanden? Ich denke ich werde noch führ Jahre in dem Kryprobereich aktiv sein daher setzte ich mich mit dem Thema gerne auseinander, mit dem Ledger arbeite ich jetzt seit über einen jahr

Klar, aber wieso solltest du die Funktion aktivieren wenn du sie nicht nutzt?

1 „Gefällt mir“

Du solltest dich wirklich nochmal einlesen was die Passphrase genau ist. Die Wallet mit der Passphrase die du wählst wird nicht von dir „erstellt“. Sie war immer existent. Die 24 Wörter in Kombination mit jedem erdenklichen Wort auf der ganzen Welt besteht jetzt schon und sichert eine andere Wallet. Die sind halt alle leer, aber sie sind schon „da“.

Hauptsache du vergisst das Wort nicht.