Passphrase bei Leder Nano S erstellt oder nicht?

Hallo zusammen,

ich habe vor gut 3 Jahren meinen Ledger Nano S eingerichtet.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich neben den 24 Wörtern auch eine Passphrase (25. Wort) erstellt habe.

Wie kann ich das prüfen?

Danke im Voraus und SG

Hatte genau das selbe Problem: https://forum.blocktrainer.de/t/ledger-passphrase-fragen/15125/21?u=bert

Du kannst es nicht prüfen. Alle Wallets sind mit und ohne Passphrase gültig.

Ausprobieren ist deine einzige Option.

mit ausprobieren meinst du das ich den Ledger „verlieren“ soll um herauszufinden, ob ich nur die 24 Wörter brauche oder auch die Passphrase um an meine privaten Schlüssel zu kommen?

Wenn dein Ledger noch läuft, würde ich den unter gar keinen Umständen zurücksetzen, wenn du nicht weißt, was deine eventuelle Passphrase sein könnte. Sonst verlierst du ja Zugriff auf deine Coins.

Wenn du Zugriff auf ein anderes HW Wallet hast, könntest du den Seed dort importieren und probieren. Diese Lösung ist allen anderen vorzuziehen.

Kennst du deine Passphrase und die Frage ist nur, ob du sie für dieses Wallet verwendest, oder nicht?

Sichere Methode, ohne den Ledger zurücksetzen zu müssen und ohne zweites HW Wallet:

  1. Nimm dir einen Laptop, dessen Festplatte du sicher löschen kannst
  2. Installiere das Sparrow Wallet
  3. Importiere das Ledger Wallet als read-only
  4. Notiere dir den Master Fingerprint
  5. Sorge dafür, dass der Laptop keinerlei Internetverbindung aufbauen kann
  6. Importiere den Seed des Ledger als Software Wallet
  7. Vergleiche den Master Fingerprint

Ist er gleich, nutzt du keine Passphrase.
Ist er ungleich, nutzt du eine Passphrase.

Sollte er ungleich sein, kannst du die potentiellen Passphrases durchtesten, bis der Fingerprint gleich ist.

!!! Danach unbedingt die Festplatte sicher zurücksetzen !!!
Zum Beispiel mit secure Erase oder DBAN

Sonst hast du den Ledger in ein Hot Wallet verwandelt, wenn der Laptop jemals online gehen sollte.

Ganz sicher ohne Aufwand kannst du ohne zweite HW Wallet gehen, indem du deine Coins auf ein neues Wallet transferierst.
Hier entstehen natürlich Transfergebühren.

Zuerst transferierst du in ein Software Wallet, dann setzt du den Ledger zurück und dann schickst du die Coins auf die neue HW Wallet.

1 „Gefällt mir“

Der Ledger läuft ganz normal, ja.

Ich habe mir den Blockstream Jade bestellt, weil ich den Ledger nicht mehr nutzen will.
der kommt aber sicher erst in 1-3 Wochen.

Ich bin mir fast sicher das ich keine Passphrase erstellt habe. Sondern nur die 24 Wörter.
aber halt nicht 100%ig.

Im Endeffekt kann ich ja jetzt warten bis der Blockstream Jade da ist, und nach dem einrichten (neue 24 Wörter) den Bestand an die neue Adresse schicken oder?

Danke schonmal.

Klar, aber es ist schon ein gewaltiges Risiko dem du dich aussetzt.
Geht der Ledger kaputt und nutzt du eine Passphrase, an die du dich nicht mehr erinnerst, sind alle Coins unwiederbringlich verloren.

also am einfachsten wäre auf ein Hot wallet zu transferieren und dann den Ledger zurücksetzten und neu einrichten.
dann wieder auf den Ledger transferieren oder?

welches Hot wallet ist da sicher und kostenlos?

Hi,

vielleicht hilft dir das Video Habe ich damals die 24 Wörter korrekt aufgeschrieben? Ledger Recovery Check. - YouTube

Für Bitcoin only ist Sparrow sehr gut.

Hast du noch Ethereum und Ethereum ähnliche, finde ich Rabby gut.

Für Spezialzeug musst du deren jeweilige Sonderwallets nutzen.

okay danke.

letzte Frage.
Kann ich beim Blockstream Jade dann ganz normal meine 24 Wörter eingeben und dann hab ich meine BTC wieder? (Natürlich nur wenn keine Passphrase erstellt wurde…)
Muss nicht zwingend wieder ein Ledger sein oder?

Es nutzen beide den gleichen Standard.

Kannst du nicht einfach alles rüber transferieren ?und gut is . Dafür brauchst du doch keine 24 Wörter. Und wenn du keine coins siehst hast du eine Passprhase