Passphrase auf erstem Ledger eingerichtet = OK - Frage zu BAK-Ledger und Passphrase

Hallo Blocktrainer, hallo Coin-Gemeinde,
ich habe mir heute die Passphrase auf meinem Master-Ledger (Erstgerät) eingerichtet und die LTC-Coins (nur 24er-Seed) erfolgreich auf die neue 25-Seed auf dem Master-Ledger gesendet. Soweit alles erfolgreich und gut.

Frage: Wie ich den BAK-Ledger (Zweitgerät) am Kabel bei Ledger-Live angemeldet habe kam sofort der aktuellste LTC-25-Eintrag (mit Kontostand), obwohl ich hier noch keine Passphrase (25.Wort) eingerichtet hatte. Ich hätte erwartet, dass ich das erst nachziehen muss und mir die neue LTC-25 Adresse als App einrichten müsste. Ich konnte sogar erfolgreich auf diese Adresse den Rest von meinen LTC(24) an LTC(25) mit diesem automatisch aktualisierten BAK-Ledger( Zweitgerät) versenden. Also eigentlich, alles weiterhin gut.

Hab hierzu noch keine Infos gefunden. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir noch ein Drittgerät anschaffe, da das zweite ja nur vielleicht funktioniert. „Katze lebt oder Katze ist tot.“ Aber ich hätte gern Gewissheit durch Wissen, ob ein Restore des Seeds mit 25.Wort auch erfolgreich durchgeführt weren kann.
Hatte mir die Beschreibung https://www.blocktrainer.de/tutorials/ledger-passphrase-aktivieren/ zu Gemüte geführt. Aber da war nichts zum Thema Ledger-Backup (Zweitgerät und 25.Wort als Passphrase) zu finden. Gibt es da eindeutiges Wissen/Erfahrung eurerseits?
Danke im voraus, Ron

Hallo Ron!

Bevor man dazu etwas sagen kann, muss man noch besser verstehen was du gemacht hast.

  • Benutzt du für beide Geräte das gleiche Ledger Live?
  • Hast du für beide Geräte einen separaten Account in Ledger Live eingerichtet?
  • Wie hast du die Passphrase aktiviert, „attached to Pin“?
  • Dann hast du dich mit dieser Pin am Ledger angemeldet, Ledger Live gestartet und den neuen Account angelegt? Oder hast du das anders eingerichtet?

Wenn du zwei Accounts in Ledger Live eingerichtet hast, wird dir auch die Balance von beiden Wallets bzw. Geräten angezeigt.

Wenn du nur für den LTC25 einen Account angelegt hast, wird dir nur die Balance von diesem angezeigt. Unabhängig davon welchen und ob du überhaupt einen Ledger angeschlossen hast.

Wenn du die 24 Wörter + Passphrase korrekt eingerichtet hast, dann kannst du diese Wallet problemlos nach Zurücksetzen des Geräts wiederherstellen.

Ich würde aber auf jeden Fall damit warten bis wir klären konnten, wie du das genau eingerichtet hast.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab an einem PC die eine LedgerLive-Software installiert.

Genau das wollte ich ja machen. Aber nach einem Neustart der LedgerLive-SW mit dem BAK-Ledger(Zweitgerät) und dem Aufruf von Manage war alles vom ersten Ledger angezeigt. Das war ja die Ursache für die Frage.

Ja. Das war vom Blocktrainer wohl die empfohlene Option.

Nein, ich habe den BAK-Ledger(Zweitgerät) gleich wie den Erst-Ledger eingerichtet. Gleiche Einschaltpin, aber noch kein LTC-25(so heisst es im Erstgerät). Aber es wurde beim Manage mit diesen neuen Zweitgerät sofort im Listing mit angezeigt. Und das ist der Grund meiner Frage.

Und eigentlich sollte das doch nicht sein, oder?

Ok, dann zuerst mal die Frage: Was möchtest du denn am Ende erreichen?

Möchtest du zwei Ledger haben, als Backup sozusagen? In diesem Fall würde ich beide Geräte mit den gleichen 24 Wörtern einrichten, und auch auf beiden Geräten mit „attached to Pin“ die Passphrase einrichten.

Wenn du das machst, können beide Geräte im Prinzip von der Wallet-Funktion her nicht mehr unterschieden werden.

Dann kannst du in Ledger Live für die beiden Wallets der Reihe nach zwei Accounts anlegen, für die „24 Wörter Wallet“ und die „24 Wörter + Passphrase Wallet“.

Anschließend kann man allerdings immer beide Accounts in Ledger Live sehen, egal welches Gerät angeschlossen ist, und egal ob man mit oder ohne Passphrase am Gerät angemeldet ist. Die Frage ist, ob du das möchtest. So kann nämlich auch jeder sehen, dass es eine Passphrase Wallet gibt.

Die Frage ist, ob du das möchtest. So kann nämlich auch jeder sehen, dass es eine Passphrase Wallet gibt.

Das ist erstmal zweitrangig.

Möchtest du zwei Ledger haben, als Backup sozusagen?

Genau das war mein Plan. Und es hat ja scheinbar auch soweit funktioniert.
Was mich aber irritiert, ist die Tatsache, dass ich schon alles im LedgerLive she, wenn ich den BAK-Ledger nach den Transaktionen am USB-Kabel anschliesse und mit „Manage“ entsprechend das Coin-App-Lsiting aufrufe, dass dann schon alles angezeigt wird, obwohl ich die Passphrase im BAK-Ledger noch nicht eingegeben hatte. Dass sollte doch eigentlich nicht sein.

Sogar Transaktionen sehen erfolgreich aus. Und das ist es, was ich nicht verstehe, bzw. woher kommt hier die Passphrase vom ersten Ledger auf den BAK-Ledger? Wie gesagt, ich hätter vermutet, das ich das am BAK-Ledger manuell selbst machen müsste, und nicht automatisch durch die LedgerLive-SW durchgeführt wird. Richtig?!

Wenn du in Ledger Live einmal einen Account einrichtest, egal mit welchem Gerät, dann zeigt Ledger Live ab diesem Zeitpunkt dieses Konto an.

Dabei ist es egal, ob überhaupt irgendein Gerät am PC angeschlossen ist.

Wenn du also schon einmal in Ledger Live einen Account für den Ledger mit Passphrase eingerichtet hast, dann sieht man diesen Account von da an. Du würdest den auch sehen, wenn du gar keinen Ledger angeschlossen hast.

Ok, verstanden.
Aber der BAK-Ledger ist dann tatsächlich noch nicht endgültig aktiv wirksam, oder wie ist das dann zu verstehen? Also, muss ich jetzt dann nochmal am BAK-Ledger die gleiche Passphrase mit gleichem PP-Pin nachträglich einrichten. Richtig?
Ich frag auch nur deshalb so intensiv nach, nicht das dann andere Privat-Keys entstehen, die nicht auf die Coins, die beim Erst-Ledger gelten hier nicht wirksam sind.
Danke schonmal für Dein Mitdenken,
Ron :slight_smile:
PS: Die Idee war, auf Jahre oder Jahrzente ein BAK-Ledger vorzuhalten. Falls es mal Ledger als ein solches Gerät nicht mehr geben sollte.

Ein Ersatzgerät kann durchaus praktisch sein. Du kannst zwar mithilfe deiner 24 Wörter und der Passphrase deine Wallet auch auf anderen Geräten wiederherstellen, aber so ist es natürlich einfacher und schneller.

Wenn du den BAK-Ledger mit den gleichen 24 Wörtern einrichtest und anschließend noch die gleich Passphrase hinzufügst, kannst du den von da an genauso nutzen wie deinen ersten Ledger.
Dafür musst du den BAK-Ledger gar nicht mit Ledger Live verbinden. Und auch die Pin muss nicht die gleiche sein. Es gibt also nichts zu aktivieren.

Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du das ganze testen, wenn du einfach mit beiden Ledgern einmal eine Transaktion von der gleichen Wallet aus durchführst.
Muss aber nicht sein. Wichtiger ist die Sicherung deiner 24 Wörter und der Passphrase auf Papier, Stahl oder ähnliches an getrennten Orten.

Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du das ganze testen, wenn du einfach mit beiden Ledgern einmal eine Transaktion von der gleichen Wallet aus durchführst.

Was mich aber irritiert, ist die Tatsache, dass ich schon alles im LedgerLive she, wenn ich den BAK-Ledger nach den Transaktionen am USB-Kabel anschliesse und mit „Manage“ entsprechend das Coin-App-Lsiting aufrufe, dass dann schon alles angezeigt wird, obwohl ich die Passphrase im BAK-Ledger noch nicht eingegeben hatte. Dass sollte doch eigentlich nicht sein.

Genau das hatte ich ja gemacht, aber auf dem BAK-Ledger noch keine Passphrase eingerichtet. Also muss ich das auf BAK-Ledger jetzt nur noch nachholen, da es mit der Anzeige in LedgerLive scheinbar nichts zu tun hat.
Was trozdem verwirrend ist, dass ich mit dem BAK-Ledger, noch ohne Passphrase eingerichtet zuhaben, die zeweite Transaktion auch machen konnte. Nämlich von LTC-24 nach LTC-25. Und das ist der Kanckpunkt. Es scheint zu funktionieren. Die Passphrase wurde scheinbar von LedgerLife-SW auf den BAK-Ledger übertragen. So scheint es sich darzustellen. Ich hab jedenfalls keine PP auf BAK-Ledger eingerichtet gehabt. Und trotzdem konnte ich mit BAK-Ledger eine erfolgreiche Transaktion durchführen. Thats the Problem, oder auch nicht?!
Ron

Also LTC24 ist deine Wallet ohne Passphrase. LTC25 die mit Passphrase, wenn ich das richtig verstanden habe.

Den BAK Ledger hattest du doch schon mit den 24 Wörtern eingerichtet? Also kann dieser Ledger von da an Transaktionen von der LTC24 Wallet signieren. Du kannst mit ihm also Transaktionen von LTC24 zu LTC25 durchführen.

Die Passphrase hast du am BAK Ledger noch nicht eingerichtet, d.h. mit diesem Ledger solltest du keine Transaktionen von der LTC25 weg durchführen können.

Deinen letzten Punkt verstehe ich aber auch nicht. Du hast den BAK Ledger verbunden und in Ledger Live werden dir die gleichen Apps wie auf dem Hauptledger angezeigt, ohne dass du diese installiert hast?

Übrigens gibt es hier eine gute Einführung in die Passphrase:

Optionale Passphrase ("25. Wort") - Braucht man das wirklich?

1 „Gefällt mir“

Das ist mein Verständisproblem. Aber mir fällt grad auf, dass ich von LTC-25 mit ZweitLedger noch keine Transaktion gemacht habe. Also Empfang geht wohl scheinbar, aber womöglich nicht Senden von LTC-25 nach LTC-24.
Ja, es gilt viel zu lernen und endgültig durch „sicheres Testen“ zu verstehen.
Danke für das Brainstormen,
Ron :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab mir nochmal die Ledger-Doku angeschaut:

Jetzt hab ich die Abläufe verstanden. Danke nochmal. Man muss halt erstmal alle logischen Anforderungen und Möglichkeiten verstanden haben.
Danke, Ron

1 „Gefällt mir“