Passives Staking korrekt versteuern

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell das Thema Steuern und Staking „aufzuarbeiten“. Hierbei geht es spezifisch um ein sehr kleines Projekt, daher keine Funktionen automatisiert Berichte anzufordern o. ä. Es läuft auch vollständig anonym, nur über die Wallet. Die Beträge werden „sekündlich aktualisiert“, claimen muss man aktiv. Jetzt hätte ich dazu ein paar Nachfragen:

  1. Erhaltene Rewards müssen immer versteuert werden zum aktuelle Kurs, korrekt? Gilt das dann in diesem Falle, sobald ich auf das Wallet claime?
  2. Kann das Finanzamt überhaupt prüfen, wann ich genau was geclaimt habe? Könnte ja eine Excel machen und meine Claims immer nur ein zwei mal im Jahr eintragen, wenn es gerade günstig ist (und ich auch geclaimt habe). MetaMask und die Farming Page bieten da quasi keine Nachverfolgung.
  3. Ist es überhaupt haltbar, dass Rewards immer direkt versteuert werden müssen, wenn diese zum Beispiel preislich komplett einbrechen, müsste ich Steuern für Assets zahlen, die ich nie als FIAT besessen habe (gegen Leistungsprinzip oder?). Wird das nicht jeder Anwalt abschmettern?

Habt ihr da Erfahrungen oder ggf. Tipps? Steuerberater sind hier ja wahrscheinlich nur sehr vereinzelt fit drin.

Danke und VG
Momo

Keine Steuerberatung, nur Erfahrungsaustausch.

  1. Ja und ja. Zufluss in die Wallet = steuerbarer Vorgang.

  2. Was das FA aktuell kann und was nicht ist unerheblich. Alles außer der Wahrheit ist Steuerverkürzung oder gar -hinterziehung, womit definitiv nicht zu spaßen ist.

Was sie heute nicht können, können sie vielleicht in 8 Jahren. Es ist das Risiko nicht wert.

  1. Ja, Rewards werden beim Zufluss versteuert. Sind sie danach wertlos, hast du Pech und musst trotzdem bezahlen. Da kann dir auch der beste Anwalt mit ziemlicher Sicherheit nicht helfen.

Im Zweifelsfall immer direkt x% für die Steuern verkaufen.

Fiat interessiert in dem Fall nicht. Werte sind Werte.

3 „Gefällt mir“

Hat bei jemanden hier ein Steuerberater diese Interpretation bestätigt und wurde das vom FA auch so angenommen? Mir ist schonmal die Behauptung untergekommen, dass man schon an dem Zeitpunkt versteuern muss, an dem man die Rewards in die eigene Wallet claimen KANN.

Vielen Dank für eure Antworten!

Zu dem Claiming Thema: Da sich die Menge der Coins jede Sekunde aktualisiert und der Preis potentiell auch ungefähr, müsste man hier dann jede Sekunde eine Steuer berechnen. Das ist wohl kaum möglich, das Claimen sollte daher allein dessen akzeptiert sein.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich soll man sich so nah an der Wirklichkeit bewegen, wie es geht.

Sekündlich irgendwelche 0,04 Cent als Steuer zu berechnen, ist einfach unverhältnismäßig.

Am Ende wird es eh nicht nachgeprüft werden.

Wichtig ist, die Einnahmen anzugeben. Dann fällt Steuerhinterziehung komplett raus. Ist das FA dann der Meinung, dass die Steuer anders berechnet werden muss, dann werden sie es einem straffrei mitteilen.

Aber da nur in den seltensten Fällen überhaupt Belege angefordert werden…

Das FA müsste auch nachrechnen können. Geht aber nicht, weil es keine Zuflusshistorie gibt. Nur der Claim wird auf die Chain geschrieben und ist damit gut geeignet, die Steuer zu berechnen.

1 „Gefällt mir“