Paper Wallet auf Bison App übertragen

Danke für deine schnelle Antwort und die Geduld mit Newbies wie mir :blush:

In der Android App habe ich leider weder den Button „Bump Fee“ noch „Cancel Transaction“. Die BlueWalet Anleitung hatte ich mir auch schon durchgelesen aber noch nicht verstanden warum bei mir in der App die beiden Buttons fehlen die im Video zu sehen sind.

Im Forum hatte ich schon geschaut und auch oft deine Beiträge dazu gelesen. Hab mich auch kaum getraut schon wieder die eine Frage zu stellen die schon oft beantwortet wurde. War mir nur unsicher warum die beiden Buttons nicht vorhanden sind und hab das mit den ca. zwei Wochen warten irgendwie überlesen.

Sorry, habe ich etwas im kalten Regen stehen lassen :heart:

Mit der BlueWallet brauchst du:

  • Native SegWit Adresse (bc1q...)

  • RBF eingeschaltet (Standardmäßig aktiviert)

  • Bitcoin

Deine Paper Wallet hat eine alte Legacy Adresse (beginnend mit 1...), damit geht es also sowieso nicht. Außerdem hast du deine Paper Wallet ja komplett leer geräumt und hättest somit keine Balance für RBF übrig.

Alles was du jetzt machen kannst ist: Warten.

Es kann sehr gut sein dass deine Transaktion in den nächsten Tagen doch noch durch kommt. Wenn der Kurs noch weiter klettert wird das aber immer unwahrscheinlicher.

Sobald dir in der BlueWallet dein Guthaben wieder angezeigt wird (nach ca. 2 Wochen), kannst du die Transaktion neu erstellen. Dieses mal darauf achten die Gebühr an die aktuelle Situation im Mempool anzupassen.

Dafür gehst du am besten direkt vorher auf mempool.space und schaust nach welche Gebühr dir empfohlen wird. Aktuell wären das 7 sat/vB. Die BlueWallet macht genau das aber eigentlich auch selbst und gibt dir für die drei Optionen eine grobe Empfehlung. Ich würde die Gebühr aber immer manuell selbst einstellen um möglichst effizient unterwegs zu sein.


Wo hast du denn hin gesendet? Auf Exchange oder eigene (andere) Wallet?

CPFP wäre nämlich noch eine Option. Allerdings bin ich mir hier unsicher ob man hierfür eine SegWit Transaktion braucht oder es reicht wenn der Output auf eine SegWit Adresse geht.

Wenn du auf eine Exchange eingezahlt hast dann fällt auch diese letzte Option raus.

1 „Gefällt mir“

Coole Erklärung, vielen Dank :+1:

Du hast recht, die Paper Wallet hat eine alte Adresse mit 1… beginnt. Hatte die in meinen Bitcoin Anfangstagen vor ein paar Jahren mal angelegt. Wollte die Bitcoins von der Paper Wallet auf die Bison App schicken und von dort an die BitBox02. Frag mich nun nicht warum ich den Umweg über Bison nehme, hab keine Antwort darauf… :roll_eyes: Geistige Umnachtung oder so.

Dann warte ich einfach mal ab, habs ja nicht eilig. Meine Sorge war nur das die Transaktion nie durchgeführt wird. Hatte hier im Forum eine Grafik mit den Transaktionsgebühren im Netzwerk gesehen und dort sah es so aus das Transaktionen mit niedrigen Gebühren „für immer“ Stecker bleiben. Wenn es aber zwei oder drei Wochen dauert und ich dann den nächsten Versuch starten kann, ist alles gut.

1 „Gefällt mir“

Siehst du, hat doch noch geklappt! :wink:

Gähnende Leere im Mempool…

Ja, war ganz überrascht das es dann doch so schnell ging :grinning:

Danke für deine hilfreichen Erklärungen, das mat mein Gemüt sehr beruhigt. Hatte mich schon auf zwei Woche warten eingestellt, umso überraschter war ich als es auf einmal so schnell ging.

1 „Gefällt mir“