Kannst ja mal versuchen die Takrate auf 20 MHz zu senken. Normalerweise läuft der Pico mit 125 MHz.
machine.freq(20000000) # reduce to 20MHz
Kannst ja mal versuchen die Takrate auf 20 MHz zu senken. Normalerweise läuft der Pico mit 125 MHz.
machine.freq(20000000) # reduce to 20MHz
Habe den Artikel gerade gelesen, da ist eigentlich nicht wirklich nützliches dabei. Ja, man könnte vor dem sleep die Frequenz runter setzen und danach wieder hoch. Mal schauen. Aber eigentlich sollte der im sleep sehr deutlich weniger schlucken. Muss mal experimentieren. dieses machine.sleep klang vielversprechend, aber dazu müsste man wohl das gesamte Projekt ummodeln.
habe leider keinen erfolg kommt immer eine fehlermeldung.
Schau mal in die log.txt auf dem Pico.
PS: Bin den Rest des Tages offline.
Habs endlich hin bekommen. Der Fehler war wohl das ich nach dem Kopieren der Codezeilen diese mit der Leertaste neu angeordnet habe.
Man muss diese aber mit der Tabulatortaste anordnen. jetzt geht es jedenfalls
Mein Pico scheint sich aufzuhängen 60MHz geht 40 abwärts, nix mehr. Auch mit machine.lightsleep(10000) scheint er zu hängen. Werde es morgen mal mit dem anderen probieren.
Irgendwie hängt die Blockhight immer.
Wenn ich neu starte, wird sie aktualisiert, aber nach ein paar Aktualisierungen bleibt sie hängen.
Ich habe extra die LED bei jederm Schleifendurchlauf einmal blinken lassen, um zu sehen, ob das Programm noch läuft.
Kann mir einer sagen, was es mit den 72 Durchläufen auf sich hat?
Ich hab die aktualisierung auf 60 Sekunden reduziert.
Versuch mal weniger zu aktualisieren. Ich habe 120 und keine Probleme bis jetzt.
Langsam verliere ich die Lust an dem Projekt.
Ich hatte nur den Aktualisierungszyklus auf 60 sek gesetzt und die blinkende LED eingefügt.
Zuletzt konnte ich beobachten, dass bei jeder Aktualisierung die Schrift schwächer wurde bis das Display ganz weiß wurde.
Neustart hat auch nichts mehr gebracht. Beim initalisieren wird das Disply allerdings noch schwarz, also wird es wohl nicht kaputt sein.
Habe jetzt schon alles gelöscht, die Firmware neu übertragen und das original Projekt von Github wieder drauf gespielt. Leider bleibt das Display außer bei der Initialisierung immer noch weiß.
Schade.
Ich hoffe du bekommst dein Display wieder zum laufen.
Neue Erkenntnisse und mein Pico schläft jetzt bei ca. 6-7mA. Das ist doch schon mal ein Fortschritt.
Also: Das Problem ist das WLAN-Modul. Ist das aktiv kann man weder sehr weit runtertakten, noch machine.lightsleep() verwenden.
Lösung: Gestern beim Suchen gefunden, man muss WLAN vor dem Schlafen deaktivieren, also richtig ausschalten. Da geht der Verbrauch schon auf ca. 20mA runter. Es gibt da eine wohl undokumentierte Funktion wifi.deinit()
def disconnectWIFI():
wifi.disconnect()
wifi.active(False)
wifi.deinit()
Wenn man das aufruft, klappen sowohl das runtertakten bis auf 20MHz, als auch der machine.lightsleep(). Damit sollte der Akku mehr als ein paar Tage halten. Juhu!
Man muss natürlich nach dem Schlafen das WiFi reconnecten:
connect_to_wifi(secretsSSID, secretsPASSWORD)
Dazu habe ich connectWIFI() ergänzt und den Aufruf am Anfang in die while()-Schleife eingebaut.
def connectWIFI():
global wifi
ip_address = connect_to_wifi(secretsSSID, secretsPASSWORD)
wifi = network.WLAN(network.STA_IF)
wifi.active(True)
wifi.connect(secretsSSID, secretsPASSWORD)
time.sleep(1)
print("WiFi connected: ", wifi.isconnected(), ip_address)
Der Anfang:
while True:
connectWIFI()
debugConsoleOutput("2")
issue = False
am Ende:
disconnectWIFI()
machine.lightsleep(dsptime*1000)
i = i - 1 # loop counter
Jetzt habe ich schon ordentlich in den Sourcen rumgepfuscht, aber es läuft und es säuft nicht mehr. Das „disconnectWIFI()“ habe ich etwas nach oben verlagert, gleich nachdem alle Daten eingelesen sind, vor dem labels[…]. Die Frequenz muss man nicht ändern, machine.lightsleep() genügt um ca. 80-90% Strom im Schlafzustand zu sparen. Damit steht dem Einsatz mit Akku eigentlich nichts mehr im Wege.
Eine Nebenwirkung: im Lightsleep verliert der Pico die Verbindung zu Thonny, es erfolgen also keine Ausgaben mehr auf die Console. Das ist beim Befehl auch beschrieben, dass das die Verbindungen kappt.
Mehr dazu hier:
Beinahe das Beweisfotos vergessen:
Irgendwo hat jmd. geschrieben, man solle nicht die mitgelieferte firmware-datei nehmen, sondern die direkt von
Leider finde ich den Beitrag auf die Schnelle nicht. Ich habe diese hier
RPI_PICO_W-20240105-v1.22.1
Aber: Aufgeben gilt nicht.
Danke für den Tip.
Ich habe am Anfang ja auch die aus dem Github Ordner verwendet und es hat einige Male funktioniert.
Werde es aber noch mal mit deiner Version testen.
Kann es sein, dass ich noch irgendwo was zurücksetzen muss? Oder wird beim laden der Firmware alles überschrieben?
Normalerweise ist das mit dem Aufspielen der Firmware erledigt.
Hier gibt es noch ganz unten auf der Seite eine „Resetting Flash Memory“-Firmware aber ich glaube nicht, dass man die hierfür benötigt.
Moin,
also ich habe die Clock nun durch das setup gebracht. Allerdings bleibt nun der Bildschirm weiß. Kurz nach dem starten wird er kurz schwarz, dann wieder weiß… Mehr passiert nicht. Im Wlan ist er verbunden.
Was kann das sein?
Das Display wechselt 2x von Weiß zu Schwarz und zurück. Das Display bleibt dann bis zu 2 Minuten weiß bis zum ersten Mal etwas angezeigt wird.
Verwendest du exakt das empfohlene Display?
Ist diese Firmware-Version aufgespielt?
RPI_PICO_W-20240105-v1.22.1
Danke für deine Antwort. Ich habe die uf2 Datei, die bei orangeclock verlinkt ist aufgespielt.
Das Display… naja. also ich habe 2 mal das angeblich richtige bestellt… meines sieht genauso aus. nur ohne header. Also ich habe die pinsbelegung selber mit 8 Pins selber vorgenommen. Hat auch den setupbildschirm richtig angezeigt.
Nur nach dem Einrichten des Wlan (verbunden zeigt er an bei der fritzbox), bleibt es nach den kurzen wechseln schwarz. Adblocker auch schon deaktiviert… hmmm
probiere gerade nochmal alles neu. Habe in thonny alles gelöscht. Dann mit bootsel gestartet. mit thonny die neueste aufgespielt 1.22.1, und nun mal gucken… melde mich
Scheint das gleiche zu ergeben.
Schon merkwürdig, wenn das Setup angezeigt wird, sollte das andere auch gehen. Wenn du das Setup mit „Save“ beendest, macht der Pico dann ein reboot und etwa 2 Minuten später die Anzeige. Schau mal in die log.txt auf dem Pico rein, in Thonny.