OrangeClock Projektvorstellung

Hallo Blocktrainer-Community, ich wollte jetzt auch außerhalb von nostr etwas „Werbung“ für ein kleines von mir gestartetes OpenSource Projekt machen.

OrangeClock - An open source bitcoin timepiece for everyone

Hintergrund:

OrangeClock ist ein Open-Source-Bitcoin-Device - von Bitcoin-Enthusiasten für die Bitcoin-Community

Sie kann folgende Daten anzeigen:

  • Moscow Time
  • Blockzeit
  • aktuelle Transaktionsgebühren in sats/vB
  • Blöcke bis zum nächsten Halving
  • Bitcoin-Preis in Euro oder USD

Das Github Projekt findet ihr unter GitHub - marc3linho/OrangeClock: OrangeClock displays moscow time (sat/$).
Es besteht die Möglichkeit alle Teile selbst zu besorgen oder über den 3D-Druck-Onlineshop gobrrr.me aus Europa zu bestellen.

Weitere Informationen findet ihr auch auf https://Orange-Clock.com

12 „Gefällt mir“

Sieht schlicht und cool aus. Werde ich mir anschauen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Richtig cooles Projekt! Ich wollte demnächst mal ein Video dazu machen, wie schnell man dieses Teil zusammenbaut und einrichtet.

Leider wird bei zB kurzen Verbindungsproblemen zum Internet nur „error“ angezeigt. Absolut inakzeptabel :sweat_smile:

Ich habe es für mich etwas angepasst und kann nur empfehlen sich die Zeit dafür zu nehmen. :point_up:
IMG_2186

5 „Gefällt mir“

Es freut mich wirklich zu sehen, wie du dir die Anzeige für deine Zwecke angepasst hast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, steht bei mir auch bald im Regal… :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf Bilder :slightly_smiling_face:

Zeit für Verschwörungstheorieen:
Die Rasberry Leute müssen Satoschi sein. :exploding_head:
Alle Nodes laufen auf Raspi, was für eine Macht…:money_mouth_face: in der Berrybase sind ständig die Platinen und Displays ausverkauft.
Die Berrybase wird langsam mein neues A…z.n.

Hirn wieder an:
Tolles Projekt, suche auch schon länger eine schöne Moscow Zeit Uhr werde es wohl mit dem 3,7" Display bauen wenn dieses wieder verfügbar ist.

Zwei Fragen zum besorgen der Teile…
Daten über USB? Oder micro SD wie bei allen anderen Teilen?
Stromversorgung einfach über usb, wie beim Nerdminer?

1 „Gefällt mir“

Aktuell unterstützt die OrangeClock nur einen Displaytyp (wie auf Github und auf Orange-Clock.com beschrieben)

Spannungsversorgung via USB wie beim Nerdminer.
Der Raspberry Pico hat keine SD-Karte du schreibst die Daten direkt auf den Mikrocontroller.
Daten für die Anzeige kommen dann über Wifi.

2 „Gefällt mir“

Du brauchst auch eine Lightning Adresse in deinem Profil :wink:

Danke für den Hinweis. Erledigt.

2 „Gefällt mir“

Hier eine kurze Videoanleitung, wie man die OrangeClock zum laufen bringt. An sich erklärt sich das von alleine, wenn man die Anleitung liest.

Super Teil. Danke @Marcelinho :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses tolle Video! :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Absolut genial, gleich mal bei Welectron das Material für 2 Stück bestellt. Let‘s bastel.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich gesehen, den Displatyp hatte ich auch eingehalten, möchte aber ein größeres Didplay.
Auf der verlinkten Seite habe ich jetzt sogar das 4.2" genommen. Das passende Gehäuse ist auch schon fertig gedruckt.
Werde berichten sobald es geliefert wurde.

Die Displaytreiber sind

Die OrangeClock funktioniert per default nur mit dem 2,9" Display, da jede Displaygröße einen eigenen „Treiber“ verwendet. Gerade weil die größeren Displays den partial Refresh nicht unterstützen müsstest du einiges im Code anpassen.

Ok, dann bin ich wohl gezwungen mich mit der Thematik zu beschäftigen. :rofl: wird dann wohl ein paar Wochen länger dauern bis ich berichte.

Vieleicht kann ich ja auch @DeTec und @mapleloopsong nach nen bischen code fragen hüstel

1 „Gefällt mir“

Wenn du schon dabei bist. Falls du zufällig dazu kommst, kannst du noch ein weiteres Icon Set erstellen? Wo dann auch Smileys oder ein Stern oder so dabei sind :sweat_smile: Sonst mache ich das mal, wenn ich etwas Zeit habe.

Ich würde es gerne so machen, dass mein Block Symbol am ersten Block nach einem Halving (und nur zu diesen Blöcken) durch einen Stern, eine Krone oder ein Herz ersetzt wird. Super unnötig und nur alle vier Jahre für 10 Minuten sichtbar. Ja genau. :sweat_smile:

Oder dass der Preis ab 1 Million kursiv wird oder so. Also irgendwas super unnötiges :face_with_hand_over_mouth:

Ich bin auch kein Coder. Ich habe viel rumprobiert und auch ein bisschen Chat GPT bemüht. Umso schöner, wenn man es hinbekommt. :joy:

Ich hatte irgendwann mal überlegt aus Spaß eine kleine Lampe ohne Schalter zu bauen, die an einem Arduino oder so dran ist und die Lampe automatisch dann angeht, wenn Bitcoin über 100k gehandelt wird. Also einfach ein unnötiges „Kunstprojekt“ das unnötig im Flur steht.

Und eines Tages stehe ich morgens auf und das Lämpchen leuchtet :smile:

2 „Gefällt mir“

Hier kann es aber passieren, dass du diesen Block mit dem 10 Minuten Intervall evtl verpasst. Du also den Block 840000 nie siehst sondern nur 840001.

Ich habe auch noch einige Ideen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Da ich gerade eine Anfrage zu diesem Thema habe, die OrangeClock speichert das Wifi-Passwort im Klartext. Deshalb sollte ein isoliertes Netzwerk wie z.B. ein Gästenetz zur Verbindung genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Sehr cooles Projekt, danke!