Optionale Passphrase neue Adressen

Das hat tatsächlich technische Gründe.

Bitcoin ist UTXO basiert, es macht für die Transaktionsgröße und damit auch -gebühr keinen Unterschied ob man mehrere Adressen oder nur eine verwendet.

Ethereum hingegen ist Account basiert. Es würde nur wenig Sinn ergeben für jede Transaktion eine neue Adresse, einen neuen „Account“, zu verwenden, da man sich damit unnötig die Transaktionsgebühren erhöht (und das fürs Netzwerk natürlich ineffizient wäre). Bei vielen Contracts ist das meines Wissens nach nichtmal möglich, vielleicht sogar bei allen (?), aber dafür kenne ich mich mit Ethereum nicht gut genug aus.

Die Privatsphäre wird hier also etwas vernachlässigt, ist aber vielleicht beim Usecase Ethereum auch gar nicht so wichtig.

Zur Privatsphäre muss man aber sowieso anmerken dass man alleine durch das Verwenden von unterschiedlichen Adressen nicht automatisch mehr Privatsphäre hat. Dazu mehr im verlinkten UTXO Beitrag.

1 „Gefällt mir“