Optionale Passphrase ("25. Wort") - Was ist das?

In diesem Beitrag wird erläutert, was eine optionale Passphrase genau ist, warum sie nicht als „25. Wort“ bezeichnet werden sollte, welche Risiken es gibt und wie man sicher damit umgeht.

11 „Gefällt mir“

Sehr schön, danke René! :heart: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nein, danke DIR @sutterseba :smiley:

2 „Gefällt mir“

Uh Sehr gut :+1:

einer der besten artikel überhaupt zum thema passphrase, den ich bislang gelesen habe. ausführlich, aber absolut verständlich auch für einsteiger. top!

Super, besser kann man das nicht erklären! :+1:

Also um Angriffe auf die eigene Person unmöglich zu machen hilft nur Multisig an verschiedene Orte verteilen, an die du selbst nicht ohne Mühe drankommst! Denn wie schon gesagt wurde: wenn du etwas weißt wirst du es im Zweifel immer preisgeben.

Saustarker Artikel. Vor allem der Punkt war mir nie so wirklich bewusst.

Wenn man die Funktion permanent aktiviert hat schwächt das die plausible deniability zusätzlich, da der Angreifer beim Start der Hardware eine Aufforderung die Passphrase einzugeben sieht. Man müsste also nach dem Verwenden die Funktion jedes mal ausschalten, was die Praktikabilität wiederum einschränkt.

Ganz schön viel abgeschrieben von diesem Beitrag :face_with_raised_eyebrow:
dachte beim lesen die ganze zeit „Das kommt mir doch bekannt vor!“

Du bedankst dich bei ihm auch noch fürs abschreiben?!

Ganz ruhig Mr. Copyright-Sheriff :wink:

Das ist erstens nicht nur mit @renna abgesprochen sondern zweitens habe ich ihn explizit um so einen Beitrag gebeten! Deswegen habe ich mich bedankt.

Er hätte theoretisch meinen Post einfach 1:1 kopieren können (das habe ich erlaubt), er hat ihn aber an allen Ecken verschönert/umgeschrieben und eigene Grafiken gebastelt - also es gibt keinen Grund für irgendeinen Vorwurf! :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Deswegen auch das hier ↑↑↑ @Nomadiction

3 „Gefällt mir“

Ok, da war ich wohl etwas vorschnell… sorry :face_with_hand_over_mouth: :innocent: