Hi, es heißt ja dass Hodln das beste ist was man im Bezug auf Bitcoin machen kann, soweit so gut.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht, und nenne diesen Gedanken: Optimiertes Hodln. Ich bezeichne es als eine Mischung aus traden und hodln.
Ich erkläre mal an einem Beispiel weshalb es besser ist als normales hodln.
Um mein Beispiel zu verbildlichen möchte ich 2 imaginäre Gleise eröffnen.
Gleis 1: Man Hat 10k zur Verfügung und man möchte sein Geld langfristig in Bitcoin zu investieren. Wir gehen jetzt vom Startzeitpunkt März 2020 aus, der Zeitraum indem sich der erste Corona-Lockdown ereignet hat. Bitcoin lag beim Preis ca. bei 3500€, Nun investiert man seine 10.000€ und man besitzt somit nun 2,86 Bitcoins - Würde man sie bis heute gehalten haben, würden diese 2,86 Einheiten heute einem Wert von (2 x 63.800€) = ca. 182.000€ entsprechen, man hätte sein Geld praktisch verachtzehnfacht, was natürlich absolut Irre ist, (Im positivem Sinne).
Nun eröffne ich das Gleis 2: Bevor ich starte mein Beispiel auszuführen, möchte ich erwähnen, dass es bisher in jedem Zyklus so war, dass die Zeitlichen Abstände zwischen den Halvings, den ATHs zu den neuen ATHs und den Cycle-Lows zu Cycle Lows nahezu identisch waren, das ist ein Fakt den kann jeder selbst überprüfen, es kostet ein wenig zeit das zu recherchieren um es somit nachzuvollziehen was ich genau meine, aber ihr könnt mir glauben es lohnt sich vollkommen und es ist extremst verblüffend - vor allem Der Zyklus indem die Geldmenge steigt und schrumpft, aber ich möchte nicht zu weit abschweifen - deshalb zurück zum Thema: Auf Basis dieses Wissens, könnte man nahezu seine Bitcoins immer zum bestmöglichen Zeitpunkt kaufen und verkaufen. Nun gehen wir von den 2,86 Bitcoins aus die man zum genannten Zeitraum erworben hat aus - Man hätte im April-Mai 2021 für ca. 50.000€ verkauft (man kann nie den besten Zeitpunkt erwischen, aber sehr einfach kann man den besten Zeitraum erwischen deshalb ist es sehr realistisch das man bei 50.000€ verkauft hätte vorausgesetzt man beschäftigt sich mit den Zeitlichen Abständen vom Bitcoin-Zyklus und alles was es beinflusst), man hätte somit nun (2,86 x 50.000€) = 143.000€, eine gute Summe für weitere Investitionen, der Zeitraum wann Bitcoin danach am günstigsten einzukaufen wäre wäre auch leicht im Vorfeld zu prognostizieren, und man hätte somit auf den Tiefpunkt des darauffolgenden Bärenmarktes gewartet, das traditions gemäß - historisch betrachtet immer ca. genau 1 Jahr nach dem Top erfolgt, heißt man wäre mit den 143.000€ im Zeitraum Nov-Dez 2022 wieder eingestiegen, und jedem dürfte der Preis von damals bekannt gewesen sein, heißt man hätte somit nun anstatt 2,86 Bitcoins, jetzt (143.000€ / 16.000€) = 8,94 Btc’s. Jedem dürfte klar gewesen sein dass ab diesem Zeitraum es nur noch bergauf oder zumindest seitwärts gehen dürfte mit dem Bitcoin preis - nach 1 Jahr haltefrist wäre man dann bei 357.000€, heute aktuell sogar bei ca. 563.000€ -
Fazit: wenn man mit Gleis 2, anstatt mit Gleis 1 in Zukunft weiterfährt, dann könnte man auf lange sicht gesehen wesentlich mehr rausholen, anstatt dass man einfach nur durchhodlt nach dem mott: Augen zu, verstand aus und kaufen.
wenn man dieses Modell in Zukunft ausführen möchte dann sollte nächstes Jahr entweder zwischen Q1 und Q2 oder in Q4 der nächste bestmögliche Ausstiegszeitpunkt - bzw. Zeitraum sein, und um danach wieder einzusteigen der Zeitraum Q4 2026 sein., und so weiter und so fort.
Nun, mich interessiert eure Meinung dazu.
Mit freundlichen Grüßen Diogo Santos Nascimento
PS: es wäre mir eine Ehre wenn Roman sich persönlich zu dieser ganzen Sache äußern würde
Und noch was: klar ist es sehr schwierig den Markt zu timen, aber wenn man in Jahresabständen denkt, dann ist es eigentlich gar nicht mehr so schwierig. Ein großer Vorteil den wir heute im Vergleich zu damals (2009-2018) hatten, ist der, dass wir viel mehr Historie haben und somit viel mehr Grundlagen haben um den Markt langfristig und relativ konservativ und realistisch einschätzen und prognostizieren zu können, man sollte sich wirklich ernsthafte Gedanken über das ganze was ich hier verfasst habe machen.