Hallo
Ich habe ein paar ETH, die ich langfristig bunkern will, nachdem Kraken mir langsam verdächtig vorkommt, mit ihrem Ausverkauf nach DLT.
Für eine Hardware Wallet sind es mir aber zu wenig ETH, wg. der Anschaffungskosten.
Ich würde daher meine paar ETH in eine online Wallet auf meinem Windows PC verschicken, die online Wallet sichern (auf einen USB-Stick) und offline nehmen (deinstallieren).
Dazu habe ich ein paar online Wallets verglichen und sehe zB OneKey, OpenSource oder Exodus (leider ClosedSource). MetaMask scheint bekannter, hat aber für Windows nur die Browsererweiterung scheint es.
Ich hätte gerne eine Anwendung, die hoffentlich nicht bald aufgegeben wird, bzw. nicht mehr weiterentwickelt, wie ich es bei zB WallETH sehe (ist zwar nur eine Android-App, wurde seit Jahren nicht mehr angerührt, der Code).
Es sollte aber auch Open Source sein, da bliebe erst mal nur OneKey, das erscheint mir aber irgendwie auch nicht so 100% seriös, zu neu, könnte zu schnell verschwinden.
Bei den Priority Gebühren („Tips“) für das Transferieren bin ich auch etwas unschlüssig. Die kann man vermutlich mit keinem Programm selbst einstellen, oder?
Hat jemand einen Tipp in der Richtung?
Danke.
franc
Hier kannst du Open source Wallets suchen & filtern.
Mein Tipp: Schreib dir den Seed einfach auf ein Stück Papier (oder besser 2 Stück Papier an 2 sicheren Orten aufbewahren). USB Sticks gehen gerne nach ein par Jahren kaputt. Den Seed auf Papier kannst du jedes Jahr anschauen ob z.B. Wasser, Feuer oder Motten das Papier zerstört hat.
Ja, das natürlich auch!
Den Seed auf einen Zettel in einen Safe oder in eine verschlüsselte Datei im Netz irgendwo bunkern.
Aber auf USB-Stick oder irgendwo jedenfalls gesichert das Programm, womit ich den Seed wieder einlesen kann.
Oder ist der Seed unabhängig davon, also kann ich damit meine Wallet in jedes Programm (Mac, Linux, Android, Browser-Extension usw.) einlesen?
Das hätte ich dann noch nicht so richtig verstanden, ich dachte die Schlüsselwörter (12 oder mehr) sind programmbezogen!
Dies ist eine schlechte Idee. Es ist schon oft vorgekommen, dass so erhebliche Summen selbst von Entwicklern (welche sich ja mit der Materie gut auskennen) abhanden gekommen sind weil entweder das Passwort zu schwach war oder weil später ein Bug in der Verschlüsselungssoftware gefunden wurde.
Der Seed ist nicht Program abhängig sondern Standart abhängig. Am besten du erkundigst dich welchen Standart/Derivationspfad die Software nutzt und nutzt eine Software die einen weit verbreiteten Standart nutzt (und nicht ihre eigene „Nischenlösung“). In der Praxis sind die meisten Wallets untereinander kompatibel, doch es gibt auch Ausnahmen. Du kannst dir natürlich der Einfachheitshalber & als Backup-Lösung auch den Installer auf einen USB Stick speichern, dann bist du sicher falls die Website mal down ist und du keine andere Software suchen willst.
Ich könnte mir also zu OneKey auf meinem Android Smartphone meine ETH schicken, mir die Seed Phrase dort notieren, OneKey deinstallieren und dann eines Tages bei Bedarf mit der Seed Phrase in irgendeiner Wallet App, die den BIP39 Standard benutzt meine ETH wieder aktivieren?
Aber was ist mit dem „derivation path“?
Der muss ja auch gleich sein, also von gleichem Standard.
Also ich dachte bisher, ich bräuchte dann die App oder das Programm, wo ich meine ETH hin geschickt habe, damit ich sie einst wieder holen oder verflüssigen usw. könnte.
Ich wusste nicht, dass der Seed Phrase übertragbar auch auf andere standardisierte Programme wäre.
Mein Bruder hat ja seine BTC und Konsorten einfach auf einem Zettel gesichert, also den Seed Phrase, von Mycelium. Das wird dann auch so übertragbar sein einst.
Aber der Seed Phrase hat mit dem Passwort, das ich der App verpasse, um die Wallet zu öffnen nichts zu tun, oder?
Also wenn ich den Seed Phrase aufschreibe und jemand findet den, kann der den einfach in ein dem entsprechenden Seed Phrase Standard gehorchenden Programm eingeben und hat damit meine Schlüssel, oder?
Oder wird bei der Wiederherstellung der Schlüssel durch den Seed Phrase auch das Passwort, das die Wallet schützt wiederhergestellt?
Richtig. Das Passwort schützt einfach dein Wallet vor unerlaubtem Zugriff (Bsp. Jemand reisst dir dein Handy aus der Hand und kann jetzt trotzdem keine Transaktion machen oder den Seed anschauen weil er das Passwort oder PIN nicht kennt).
Allerdings gibt es auch die Passphrase (manchmal 25stes Wort genannt) und das ist NICHT das selbe wie ein Passwort, denn die Passphrase nimmt Einfluss auf die Keys! Meiner Meinung nach ist das Wort Passphrase unglücklich gewählt da es oft mit Passwort verwechselt werden kann.
Genau, am besten probierst du einfach mal ein bisschen aus - erhältst du 2x die gleichen Adressen in unterschiedlichen Wallets, weisst du dass sie untereinander kompatibel sind. So kannst du auch überprüfen ob es ein Passwort oder Passphrase ist wenn du nicht sicher bist.
Gesagt getan: ich hab in OneKey die Daten (via Android Einstellungen > Apps…) zurück gesetzt und hab es gestartet. Ich wurde erst mal nach einer Wiederherstellung (via Seed Phrase) gefragt, hab die eingegeben und dann erst wurde ich zur Eingabe eines Passwortes für die App aufgefordert, also ein neues.
Ein Passphrase (also ein „25. Wort“) ist mir bei OneKey aber noch nicht aufgefallen, das scheint es da wohl nicht zu geben.
Als nächstes importiere ich mal den Seed Phrase in MetaMask (auf Android, selbes Telefon)…
Ja, klappt. Habe den selben Seed Phrase in der MetaMask App auf dem selben Telefon eingelesen, ETH Adresse war dann auch die gleiche, es ist also übertragbar.
Das ist eindeutig der bessere Weg, wenn man Coins nur von einer App in eine andere überführen will, weil so ja gar keine Transaktionsgebühren erhoben werden.
Aber meine ETH auf Kraken kriege ich so ja nicht raus, die muss ich wohl wirklich schicken und Gas dafür bezahlen
Ja, finde jeder Bitcoiner sollte einmal sein „Crash Szenario“ testen bevor er wirklich viel Geld selbst verwahrt.
Ist das gleiche wie mit Backups von den Daten - verwendest du ein komplexes Setup (Backup Software, Raid, Cloud, Verschlüsselung,…) solltest du mal testen ob du im Ernstfall alles wiederherstellen kannst.
PS: Du kannst dein Seed auch gleichzeitig auf mehreren Geräten und Wallets installiert haben wenn du willst.
Ja, geht tatsächlich. Ich nehme mal an, wenn dann eine App die Coins verschickt, sind sie alsbald auch in den anderen Apps weg (nachdem sie die Blockchain abgerufen haben oder so).
Was das Sichern und dessen Überprüfung betrifft: man kann derart viel falsch machen in der IT, dass eine Prüfung, ob es auch klappt, wirklich sehr sinnvoll ist!
In meiner Erfahrung ist ganz grob geschätzt jedes zweite Mal, wenn ich was dachte, so funktioniert es jetzt sicher, noch irgendwas entscheidend fehlerhaft gewesen.
Testen von Backups etc. ist einfach nötig, ein Teil des Backup-Plans, wenn der Inhalt irgendwie wichtig ist.
Genau - die Coins sind ja nicht in der Wallet sondern auf der Blockchain. Sobald die andere Wallet die Blockchain wieder checkt merkt sie dass eine Transaktion stattgefunden hat. Jedenfalls sollte sie (es gibt sicher auch Wallets die nicht im Hintergrund ständig checken und dann könnte es sein, dass die eine Wallet es nicht sofort bemerkt).
Es gibt natürlich auch weitere Gründe warum es nicht Sinnvoll ist einen Seeds gleichzeitig in mehreren Wallets zu haben:
Labels: Die werden halt nicht Synchronisiert und musst du manuell auf der anderen Wallet eintragen (falls du überhaupt Labels verwendest)
Sicherheit: Jede Software kann Bugs/Backdoors haben & jedes Gerät könnte Trojaner haben; je mehr Software und Geräte du verwendest, desto grösser ist die Gefahr.
Da hast du völlig recht!
Ne, das war nur zum Testen, ich werde meine Coins nur auf eine App / ein Programm (vermutlich OneKey auf Windows) schicken, die dann einfach wieder deinstallieren und den Seed Phrase (den Samensatz oder die Samenphrase) mit einer kleinen Anleitung zur Wiederherstellung meinem Testament beilegen, also bei der Bank in das Schließfach legen, zusammen mit den paar Goldklumpen, die ich neulich in einem Fluss gefunden habe
Danke, jetzt weiß ich dann hoffentlich einigermaßen Bescheid
Jetzt habe ich allerdings versucht, einen 12 Wörter Seed Phrase von Electrum 4.5.5 (die Portable) auf Windows in OneKey auf Android in eine neue Wallet zu importieren („Import Recovery Phrase“), da kommt aber dann leider:
Invalid recovery phrase
Ich hab den Seed Phrase aber doppelt und dreifach geprüft, falsche Wörter werden zudem ja auch gleich angefochten beim Import.
Also das scheint leider nicht kompatibel, was mich ziemlich wundert und auch verunsichert. Electrum ist ja jetzt kein unbekannter Client, allerdings nur für BTC, nicht für ETH, aber OneKey kann ja auch BTC und ob BTC (=0) oder ETH (=60) steht jaim Derivation Path drin (bei gleichem Standard).
Es sind fast alle Wallets gelistet, doch Onekey nicht aber laut Google nutzt es m/49’/0/‚0‘/‚0‘/‚0‘ (BIP44) Path Params | OneKey Docs bin aber nicht sicher ob das nur für die Hardware wallet gilt, denn wir haben ja auch den konverter für BIP39 gefunden,… Onekey hat das nirgends ganz klar geschrieben glaube ich.
Kann ich die Wallet von Electrum evtl. über: Geldbörse > Private Schlüssel > exportieren
in OneKey (o.ä.) importieren?
Dort werden mir eine Reihe Keys gezeigt, etwa: