Mein Fazit ist daher: Bitcoin hat so wie es jetzt läuft keine Zukunft. Denn nur wenn ich damit wirklich bezahlen kann (ob via Lightning, 2nd Layer oder eine andere Lösung ist egal), kann man das FIAT System ausschalten. Das aber passiert nicht mal im Ansatz.
Das ist leider auch mein Fazit. Kleine Anschaffungen kann man aktuell noch über Umwege mit einer „Crypto-Kreditkarte“ bezahlen, wobei diese Anbieter rar gesät sind und allerlei KYC-Informationen verlangen. Selbst Bitrefill und ähnliche DIenstleister verlangen schon bei geringen Beträgen KYC. Diese Lösungen sind kaum praktikabel und man hat immer das Risiko, dass diese Diensleister einem das Konto/die Karte sperren.
Größere Anschaffungen sind praktisch eigentlich nicht mehr möglich da man keine sechsstelligen Beträge auscashen kann, bzw. wie hier im Thread zu lesen, wenn man dies versucht, sich mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit einen Rattenschwanz an ernsthaftem Problemen verursacht.
Davon abgesehen kann ich sagen, dass es im Ausland, auch außerhalb der EU, nicht besser aussieht. Eher schlechter. Also selbst das ist keine Lösung.
Ich habe den Eindruck, dass die „Bitcoin-Community“ davor aber die Augen verschließt. Vielleicht fällt auch keinem irgendwas praktikables dazu ein und deshalb äußert sich niemand dazu.
Ich sehe jedenfalls keine fortschreitende Akzeptanz von Bitcoin als Zahlungsmittel. Hat also irgendjemand Lösungen oder Vorschläge für Leute die mehr als 3,50€ im eigenen Wallet haben und auch mal was ausgeben wollen, oder hatten die Kritiker letzlich doch recht, und wir haben tatsächlich nur Spielgeld? Es kommt mir wie gesagt leider immer mehr so vor…