Ein neues Projekt namens OCEAN soll die Dezentralisierung des Bitcoin-Minings fördern. Es wird von bekannten Bitcoinern betrieben und finanziert.
Das neue Projekt OCEAN, das von renommierten Bitcoinern betrieben und finanziert wird, ist ein weiterer Schritt zur Dezentralisierung des Bitcoin-Netzwerks.
Das sehe ich zum Beispiel gar nicht, denn der non custodial Ansatz macht den Pool eigentlich unbrauchbar für keine Miner, die nur ein oder zwei ASICs haben. Angenommen der Pool vereint irgendwann eine Hashleistung von 6-10 Exahash. Das wäre bei der aktuellen Schwierigkeit ungefähr ein bis zwei Blöcke am Tag für den Pool.
Nehmen wir jetzt an, wir nutzen einen ASIC zum Heizen des eigenen Hauses, dann bekommt man vom Pool vielleicht mal in 3 Monaten eine Auszahlung.
Sorry, aber ich sehen nicht wie dies die Dezentralität des Minings verbessern soll.
Ein anderes Thema wären dann noch die Claims auf der „About“ Seite die wirklich ein gefundenes Fressen für alle Shitcoin CEOs a la Charles Hoskinson und co. sind.
Zu guter letzt ist gibt der Pool nicht mal an, was für eine Fee er einbehält. Ja, die ersten zwei Monate gibt es keine Fee, aber was danach passiert steht nirgendwo. Das wirkt auf mich sehr unseriös.
Am Ende macht jeder Stratum V2 Pool meiner bescheidenen Meinung nach einen besseren Job was die Dezentralisierung angeht. Ja, aber die Idee das aktuelle Blocktemplate zu veröffentlich ist cool, aber auch nicht wirklich mehr.
Wie ich das verstehe, bekommst du immer wen ein Block gefunden wird eine Auszahlung (in Höhe deiner Rechenleistung in %).
Genau, so hab ich das auch verstanden.
Mining ist ein Geschäft. Bitcoin ist ein Geschäft. Warum sollte es da einen Unterschied geben? Kein Miner ist an Dezentralisierung ernsthaft interessiert, er versucht seinen Profit zu maximieren. So funktioniert unsere Welt nunmal. Irgendein Idelaist mit einer Mining Heizung auf der Waschmaschine ist doch bitte den Großinvestoren im Mininggeschäft egal.
Alle waren doch zufrieden mit den drei großen KYC-pflichtigen Miningpools und haben es völlig dezentral genannnt. Warum plötzlich die Aufregung?
Die Leute die für OCEAN arbeiten sind die besten, die es gibt.
LukeDashJr hat schon den Blocksize war beeinflußt zugunsten der small blockers und das SegWit Protokol entwickelt.
OCEAN ist ein Game Changer!
Wie soll das mit der Auszahlung laufen wenn die Rewards nicht gesammelt sondern gleich ausbezahlt werden? Die Beträge sind doch sehr klein für den einzelnen Miner (Stichwort Gebühren und UTXOs).
Ja, aber nur wenn du über den Auszahlungslimit von 1M sats bist. Dafür muss man schon etliche Miner haben um das in jeden Block zu erreichen.
Wenn du weniger hast wird das gesammelt und dann ausgezahlt. Das schreiben sie auch so: „Rewards below this threshold will accumulate until it is exceeded, then the payout will occur automatically.“
Macht ja auch keinen Sinn, wegen ein paar hundert/ tausend sats eine OnChain Transaktion durchzuführen.
Wenn man sich das so durch den Kopf gehen lässt, macht es für kleine Miner also überhaupt keinen Unterschied ob du Ocean oder einen anderen (custodial) Pool nutzt. Im einen Fall musst du den Pool vertrauen, das er dich auszahlt, im anderen musst du den Pool vertrauen, dass er dir auch wirklich die sats in die Coinbase-Transaktion schreibt.
Von daher, für große Miner, die mehrere Peta/ Exa-Hash bereitstellen eine gute Idee, aber für die kleinen ändert das leider überhaupt nichts.
Klar, sie wollen zukünftig Lightning Auszahlungen anbieten, aber streng genommen ist das auch wieder eine custodial Lösung, bei der ich vertrauen muss das der Pool die Coins nach dem finden eines Blocks auch wirklich raus schickt.
Was bitte ist denn der „Game Changer“ an dem Pool? Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zu anderen No-KYC Pools, vor allem nicht für große Miner die eh mit jedem Block über irgendwelchen Auszahlungslimits sind.
Für kleine ändert sich wie gesagt nichts.
Wenn das so ist hast du natürlich recht, für kleine Miner ist dann wohl der Brains Pool oder NiceHash (Lightning Auszahlungen) immer noch besser.
Warten wir es ab.
Der OCEAN Pool löst vielleicht noch nicht 100%ig das trübe Wasser der Pool Abrechnungen. Alle Mining Pools können bei der Abrechnung betrügen, niemand kann ihnen in die Karten schauen, besonders nicht den Chinesen. OCEAN macht den Anfang mit "don´t trust, verify. Die anderen werden nachziehen müssen.
Würde mich nicht wundern wenn der Pool in einem Jahr auf 10% kommt. Ich wechsle auf jeden Fall.
Es kann keiner Vorhersagen was die Zukunft bringt. Ich persönlich sehe nicht das der Pool irgendein Problem „löst“. Für mich und meine Heizung ist es definitiv nichts.
Das klingt zumindest auf den ersten Blick nach guten Nachrichten. Aber warum dann nicht gleich ein P2Pool ohne zentralen Koordinator?
Hier das Video von der Ocean Präsentation!
Für mich ein großer großer Schritt in Richtung fairer Bezahlung, Dezentralisierung und Zensurresistenz
Grandioses Team!
Die haben bereits einen gültigen Block gefunden: https://twitter.com/ocean_mining/status/1730524828757901470
Zensurresistenz?
Ja, wenn man davon absieht das Ocean scheinbar selbst zensiert, weil sie Bitcoin Knots verwenden.
Für mich das ein echtes NoGo!
Und direkt das versprechen von Non Custodial gebrochen, weil die Coinbase Transaktion falsch war.
Das geht ja gut los.
Testen die sowas denn nicht bevor sie code live schalten?