Nutzer schickt 2,565 Bitcoin an Satoshi Nakamoto

Mir ist gerade etwas ziemlich Komisches aufgefallen: Ein Nutzer hat offenbar 2,565 Bitcoin an eine der bekannten Wallets geschickt, die Satoshi Nakamoto zugeschrieben werden. Unabhängig davon, wie man die Zuordnung im Detail bewertet – die Transaktion selbst ist real. Klar, in der Vergangenheit wurden immer wieder Beträge an Satoshi geschickt, aber in der Größenordnung?!

Mich würde interessieren, welche Motive dahinterstecken könnten. Symbolische Geste? Marketing-Aktion? Burn durch Provokation? Psychologisches Spiel mit der Community? Oder glaubt da jemand ernsthaft, eine Reaktion zu provozieren?

Was meint ihr: Zufall, Statement oder etwas ganz anderes?

Hier die Transaktion:

Das ist wieder etwas, was einen durchaus an Seriosität und Validität des Bitcoin zweifeln lässt, oder ein Beleg dafür ist, dass wir nicht annähernd genug über Bitcoin und die Drahtzieher dahinter wissen.

Niemand schickt einfach so den Gegenwert von 150 Millionen Euro in den Orkus, um damit einen Spaß oder Werbegag zu machen.

2 „Gefällt mir“

Problematisch wird es erst, wenn sie wieder zurückgeschickt werden … :sweat_smile: :grimacing:

6 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so: Würden sie zurück geschickt bzw. weitergeleitet, dann könnte ich dahinter zumindest eine nachvollziehbare Motivation vermuten. Anders, als wenn jemand eine Transaktion signiert, bei der die Millionen an eine „tote“ Adresse ohne Zugriff gesendet werden.

Mach Dir nicht so viele Sorgen alter Freund. Letzten Endes muss man nicht alles verstehen in dieser Welt. Bzw. wir dürfen froh sein, wenn wir wenigstens ein bisschen was kapieren.

“Was ich weiß, hat die Größe eines Tropfens. Was ich nicht weiß, hat die Größe des Ozeans.”

5 „Gefällt mir“

Du meinst 2,565, nicht 2.565. 2,565 ist für viele Bitcoin OGs absolut gar nichts. Komische Art YOLO zu Leben wahrscheinlich. Oder besoffen gewesen. Oder Adresse einfach nicht überprüft weil der Betrag wie gesagt sehr klein für solche Leute ist. Muss man nicht viel reininterpretieren. Wären es wirklich 2.565 gewesen, dann wäre die Erklärung sicher ein massiver Fckp.

3 „Gefällt mir“

Habe das mal im Thread-Titel korrigiert. Wir sind ja ein deutsches Forum, kein amerikanisches ;)

sorry aber einfach nur :person_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Hat ja auch niemand. Das „Don’t trust, verify!“ Mantra ist bei dem ganzen Schwarzmalen inzwischen auch abhanden gekommen? So leicht lässt du dich mit einem Tippfehler im Titel und Beitrag hinters Licht führen.

Warst du vor 11 Monaten oder 2 Jahren auch schon so pessimistisch?

2 „Gefällt mir“

Danke! :man_facepalming:

Trotzdem irgendwie Banane 180k$ zu burnen … Warum?

Vielleicht wollte jemand seine schmutzigen Pedo-Coins an Epstein zurücksenden. :person_shrugging: :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ja, definitiv immer schon, das belegen auch alte Threads hier im Forum…

Nein, für mich ist da gar kein Unterschied, ob jemand bewusst für 150.000 € - Scheine sinnlos verbrennt, oder für 150.000.000 €. Ich frage mich einfach nur: Weiß der etwas, was ich nicht weiß? Das ist eigentlich nichts anderes als:

Ist doch nichts verbrannt.

Vielleicht jemand, der etwas gegen die ungleiche Vermögensverteilung hat. :wink:

Seht es als das, was es ist.. eine Spende an alle anderen User. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Yep & wiklich relevant ist es nur, wenn BTC von der Satoshi Wallet weiter versendet werden.

Es gibt Menschen, die rationalisieren nicht jeden Euro/Satoshi. Manche haben keine Erben oder wollen nicht, dass der Nachwuchs mit einem absurd großen Vermögen verwöhnt wird und dadurch wichtige Dinge im Leben niemals lernt. Oder jemand besitzt Hunderte oder Tausende Bitcoin und will damit Satoshi danken. Auch denkbar.

Letztendlich sind die Bitcoin, auf die dann niemand mehr zugreifen kann, eine Art Kaufkraft Spende an alle anderen Bitcoiner, weil es den Gesamtbestand verknappt und jeden Satoshi wertvoller macht. Es geht nicht wirklich etwas verloren.

1 „Gefällt mir“

Jeder darf mit seine bitcoin machen was er will. Freies Geld.

2 „Gefällt mir“

Ich finde, das könnte man doch von MS auch erwarten, wenn er etwas für’s Netzwerk tun will: Seinen Coinstack an diese Adresse schicken… Und wenn ich so nachdenke: Das könnte doch auch ein Rezept gegen Inflation sein: Einfach alles vom Konto abholen und verbrennen…

Schon irgendwie irrational und absurd, oder???

Jetzt fangt ihr an zu faseln. Ich hoffe mal, das ist nicht ernst gemeint…

Mittlerweile wird der Verdacht geäußert, dass es sich um einen symbolischen Akt handelt und eine Anspielung auf SHA-256 sein soll.

Ach und 256 BTC hatte er gerade nicht da?

Warum dann 2,565 ?

Im letzten Jahr wurden 122.000 EUR „verbrannt“, indem sie zur Tilgung deutscher Staatsschulden gespendet wurden. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir sollten herausfinden, wer die Drahtzieher sind!!

Junge junge junge, an was für höhere Mächte oder irgendwelche Zeichen hier manche glauben wollen.

Am Ende wars einfach nur eine verlorene Wette die im Suff entstanden ist … :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“