@Herr_K das heißt also du hast in den Geräteeinstellungen grundsätzlich Face-ID oder Fingerabdruck aktiviert. Auch hast du schon die App re-installiert, das wäre meine nächste Frage gewesen. Folgende Punkte können wir nochmal durchgehen:
Hast du die biometrischen Daten für die Nuri App auch explizit in den Systemeinstellungen freigegeben?
Ist dein Smartphone mit der Nuri App verbunden? Falls du Dir unsicher bist, schau einfach mal nach unter: Profil → Sicherheit → mobiles Gerät verbinden
Welches Smartphone und Betriebssystem nutzt du?
Insofern das Problem wirklich an die biometrischen Daten liegt, fällt mir persönlich nichts mehr ein, was du noch selbstständig machen könntest.
Ich erinnere mich an diesen Beitrag hier im Forum, in dem es darum ging, dass ein User ein Smartphone besaß, das biometrische Daten nicht unterstützte. Kannst du ein anderes Smartphone nutzen?
@Herr_K da sich die Meldung von @Lukas4 sehr ähnlich anhört, kannst du bestätigen, dass deine TX als ausstehend im Transaktionsverlauf zu sehen war?
Auf Twitter heißt es aktuell, dass einerseits sehr viele Meldungen beim Support eingehen und die Bearbeitungszeiten länger andauern. Andererseits wird auch von technischen Störungen beim Transfer berichtet.
Insofern die Server von Nuri überlastet sind, solltet ihr dran bleiben und versuchen, die Transaktionen z.B. spät am Abend oder sehr früh am Morgen zu tätigen.
Deine Fragen bezüglich Biometrie und Verbindung kann ich (leider) alle mit Ja beantworten.
Mein System ist das iPhone 12mini mit iOS 16.1. Das Problem bestand allerdings schon vor dem letzten Systemupdate.
Zudem funktioniert die Biometrie ja auch bei der Anmeldung in der App, bzw. hat einzig und allein die Transaktion aus dem BTC Void per Biometrie funktioniert.
Mit einem anderen Smartphone könnte ich es noch mal probieren…das müsste ich aber erst mal auftreiben
Die Meldung mit der anstehenden Transaktion habe ich auch manchmal. Die verschwindet aber immer nach einiger Zeit und nichts passiert.
Ich werd’s auf jeden Fall noch weiter probieren.
Ich wollte auch morgen mal bei der Solaris Bank anrufen. Vielleicht haben die ja irgendwelche Mittel und Wege, eine Transaktion in die Wege zu leiten
Bei den Wallets sollte es eigentlich problemlos ohne irgendwelche Hilfsmittel oder Passphrases möglich sein. Diversen Berichten zufolge scheint es aber immer wieder zu stocken. Vielleicht einfach später nochmal probieren.
Der Sinn des Versuchs, in die Nuri Vault zu schicken, erschließt sich mir aber nicht wirklich. Nuri stellt den Service zum 18.12. ein. Und ein Transfer aus der Nuri Vault heraus ist ungleich schwerer als aus der Wallet heraus (insbesondere wenn man das Vault Passwort nicht hat und mittels Wiederherstellungstool und -keys zugreifen muss).
Weil das eben zwei verschiedene Wege sind, wie man seine Coins verwahrt.
Im ersten Fall (Wallet) ist das sogenanntes custodial.
Die Zugangsschlüssel sind im Besitz des Dienstleisters.
Da steht man selbst nicht ganz so in der Verantwortung, und kann i.d.R. auf Hilfe des Support hoffen, wenn man selbst nicht mehr dran kommt z.B. bei vergessenem Passwort. Dass das bei Nuri grade nicht ganz so toll läuft ist eine andere Sache. Zeigt aber, wie aufgeschmissen und abhängig man ist, wenn es eben mal nicht läuft.
Im zweiten Fall (Vault) ist das sogenanntes non-custodial.
Da steht man voll selbst in der Verantwortung dafür zu sorgen, dass man seine Zugangsschlüsssel hat und sicher verwahrt. Damit hat man selbst dann jederzeit Zugriff, der Servicedienstleister hat die kompletten Zugangsschlüssel nicht und somit auch keinen Zugriff.
Ich hab das jetzt schon seit ner Guten Woche mehrmals täglich versucht. Mal sehen ob sich da noch was ändert.
Ich bin nicht so tief drin, aber ich hatte die Hoffnung dass ich die restlichen Coins irgendwie von der Wallet in die Vault, und von da per Phrases aus der Vault ziehen kann. Aber das geht wohl eh nicht.
Was mit den Coins in den Wallets passiert liegt gerade nicht mehr in meinen Händen, das ärgert mich.
Hätte Nuri nicht einen Teil meiner Coins in die Wallet verfrachtet und von den Phrases gelöst, wäre das jetzt alles kein Problem…
Also ich habe heute mit dem Nuri Support geschrieben und möchte hier mal den bisherigen Ablauf wiedergeben, da mich das ganze gerade etwas verunsichert:
Ich habe auf Twitter unter dem letzten Nuri Post mein Problem geschildert, darauf hin hat sich der Support über Twitter mit mir in Verbindung gesetzt. Ich habe meine Fall-Nummer angegeben und los ging es.
Hier wurde mir gesagt dass mir bezüglich meines Wallet-Problems leicht geholfen werden kann. Alles was ich dazu brauche ist eine externe Wallet.
Ich habe mir bei Trust eine Wallet eingerichtet. Allerdings - und das kommt mir sehr seltsam vor - wollte der Support die 12 Phrasen dieses Wallets von mir haben, um das Wallet verifizieren zu können.
Nach langem hin und her habe ich die 12 Phrasen durchgegeben. Das Wallet ist leer, was soll schon passieren. Mir wurde immer wieder versichert, dass meine Wallet trotzdem sicher wäre.
Dann sagte mir die Dame vom Support, dass mindestens 1-2 ETH durch die Wallet gegangen sein müssen, um sie verifizieren zu können. Nach kurzer Diskussion sagte mir die Support-Dame, dass auch weniger genügen würde.
Ich habe nun von meinem Bison Konto meine ETH und BTC auf eben diese Wallet transferiert. Der Transfer dauert allerdings einige Zeit. Bisher ist noch nichts auf der Wallet angekommen.
Ich soll mich nun wieder beim Support melden, sobald die Coins auf dem Wallet angekommen sind, damit dies verifiziert werden kann.
Ich kanns mir zwar eigentlich nicht vorstellen, da ich hier mit dem offiziellen Support von Nuri schreibe, aber es kommt mir ständig so vor, als würden die mich abziehen wollen. Die Person am anderen Ende kann sich einfach die 12 Phrasen aufgeschrieben haben und kann mir all meine Coins abziehen, sobald sie auf meiner Wallet sind.
Bin ich hier gerade gerade einfach zu skeptisch oder viel zu unvorsichtig!?
Aber mich hat der offizielle Support angeschrieben. Wie kann das sein?
Kann ich nicht die Coins schnellstmöglich von meiner Trust Wallet weiter transferieren sobald sie da sind? Oder können die die Coins irgendwo auf dem Weg „abfangen“?
Bist du dir ganz sicher? Es kann auch sein, dass der Account einfach nur so aussieht wie der offizielle Account. Schick mal bitte nen Link zu dem Account, mit dem du geschrieben hast.
Zum Nuri Twitter Account: Mir fällt gerade auf dass der offizielle Account nicht mehr verifiziert ist? Was soll das denn?
Wurde denen ernsthaft wegen der Insolvenz der Haken weg genommen und jetzt haben es Betrüger noch leichter? Muss man nicht verstehen diese Twitter Policies…
@Herr_K Ein Link zum Twitter Account der dich angeschrieben würde mich auch interessieren, nachdem du dem Bison Support (support@bisonapp.com) geschrieben hast sofort deinen Auszahlungsauftrag abzubrechen!
Vielleicht werden die den Eingang automatisiert überwachen und weitertransferieren.
Ich bin mir nicht sicher was da möglich ist.
Weiß das jemand, ob/wie sowas geht?
Aber alleine der schnellste sein, der die Transaktion ins Netzwerk stellt, reicht nicht.
Die haben ja nix zu verlieren. Also werden sie möglichst hohe Gebüren einstellen, um mit der Transaktion sicher in den nächsten Block zu kommen.
Du müsstest also ebenfalls mit hohen Gebühren versuchen weiterzusenden, um die Chance zu haben, dass deine Transaktion als erste ausgeführt wird.
Hallo,
aufgrund der Insolvenz von Nuri sind alle Kund:Innen aufgefordert worden, ihre verbliebenen Guthaben leerzuräumen und auf andere Konten/wallets zu transferieren.
Leider bekomme ich, wenn ich dies versuche jedesmal eine Fehlermeldung. Auch der mehrmalige Versuch über die letzten Tage kam bisher zu keinem positiven Ergebnis. Leider
erreiche ich aktuell niemanden über den Kundensupport (Nuri & Solaris). Langsam mache ich mir Sorgen, mein restliches Geld zu verlieren, da am 18. Dezember die Schließung ansteht. Vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem helfen. Bin technisch leider ein noob.
Liebe Grüße