Nuri macht dicht! Kündigung aller Geschäftsbeziehungen zum 18.12.2022

Im Zuge seiner Insolvenz schließt das Unternehmen Nuri zum 18.12.2022. Was Kundinnen und Kunden nun beachten sollten, haben wir zusammengefasst.

1 „Gefällt mir“

Eine überraschende Wende - wo doch zumindest anfangs scheinbar Investoren Interesse bekundet haben.

Wichtig wäre dann noch zu wissen, was steuerrechtlich zu beachten ist. Dies könnte man im Artikel ergänzen.
Screenshots von seinen Aktivität machen und abspeichern?

Dass man Kontoauszüge (Tx Historie) runterladen soll, ist doch bereits im Beitrag erwähnt.

huch sorry, hatte nur bis zur BitBox-Werbung gelesen und dachte, der Artikel wäre hier zu Ende :innocent:

Danke für den Hinweis. Ging mir genau so.

Die Mail habe ich auch noch nicht bekommen.
Wird vielleicht nach und nach (alphabetisch) verschickt.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Wäre es möglich eine Vorgehensweise für das Nuri-Ertragskonto zu schreiben?
Was muss getan werden;
Ansprüche anmelden, wenn ja wo?
Einer Sammelklage anschliessen, wenn ja wie, wo, wann?
Muss jeder selbständig tätig werden?
Einfach abwarten?
Eine Anleitung wäre wahrscheinlich für viele hilfreich.
Danke und Gruss

1 „Gefällt mir“

Klar, gehört auch zur Solarisbank, dassistder einzige Grund zur Empfehlung. Vivid hat aber mit BTC und Crypto nicht wirklich was am Hut.

Bei Vivid wie Trade Republik besitzt man keine Coins und kann sie auch nicht auf die Wallet übertragen.

1 „Gefällt mir“

Was mich etwas irritiert ist der Satz

In diesem Zusammenhang kündigt unsere Partnerin Solarisbank AG („Solarisbank“) die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen dir und der Solarisbank gemäß Ziffer 19 Abs. 1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Solarisbank. Deine Bankverbindung wird daher zum Kündigungsdatum beendet und geschlossen.

Ich hoffe doch, dass betrifft nur Nuri und nicht meine anderen mit der Solarisbank in Verbindung stehenden Apps/Accouts

Diesbezüglich bin ich auch für Informationen dankbar. Auf der Webseite von Nuri ist folgendes zu finden: https://support.nuri.com/hc/de/articles/8150400588818-Was-ist-mit-meinem-Bitcoin-Ertragskonto-

Schnell das Handtuch werfen, bevor es Klagen rieselt.

@BTCommander, Die Mail habe ich auch noch nicht bekommen.
Wird vielleicht nach und nach (alphabetisch) verschickt.

B ist doch ziemlich weit vorn?

Meine Email Adressse beginnt mit U.

Jetzt habe ich immerhin eine Nachricht der NURI App bekommen, dass es dort ein neues Postbox Dokument gibt. Da ist dann die Kündigung drin.

Wofür sollte es Klagen rieseln?

Es war mir eigentlich schon klar das Nuri für immer schliesst.

Weil beim Ertragskonto die Geschäftsbeziehung eher zwischen Kreditgeber und Nuri bestand, statt zwischen Kreditgeber und Celsius.

Wo sind die Unterlagen der Geschäftsbeziehung? Nimmt die Nuri mit in den Tod?

Kundenverwirrung …

Dazu wurden Namen veröffentlicht, was sicherlich ein DSGVO-Verstoß ist.

Nö… das stimmt nicht. Die Kundenbeziehung war zwischen den Kreditgebern und Celsius.

Ebenfalls nicht von Nuri…

So will es Nuri.

Man hat einfachst über eine App Bitcoin investiert, die nun mal von Nuri ist, die einem weder über die Gefahren, noch über ausreichend Hinweise, dass die Beziehung zu Clesius besteht bzw. Daten auf amerikanischen Servern gespeichert werden, informiert.

Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Hast du das Ertragskonto schon mal genutzt?

Ich habe selbst das Ertragskonto für kurze Zeit genutzt und bilde mir ein, dass man da vor erstmaliger Verwendung kurz dazu aufgeklärt wurde, dass da Nuri nur Vermittler ist. Das war auch so in den Terms & Conditions festgehalten, siehe hier:

Nuri GmbH - Bitcoin-Ertragskonto - Terms & Conditions DE

Beim Bitcoin-Ertragskonto schließen Kunden mit Celsius Network ein eigenes
Vertragsverhältnis, an dem Nuri nicht beteiligt ist.

Andere Frage:
Weiß jemand wie man seine Krypto Transaktionen von Nuri exportiert?
Die Kontoauszüge sind recht nutzlos, da dort nur die Fiat Ströme dokumentiert sind, aber keine Kryptokäufe bzw. -transfers aufscheinen.