Hallo Community
Ich habe mir vor vielen Monaten mal einen NUC gekauft und wollte alles nach Raspibolt Anleitung aufsetzen. Aber ich musste dann an ein paar Stellen alternativen suchen (weil nichts RaspiOS sondern Ubuntu) und irgendwo bei Lightning ging was nicht, für das ich dann seither keine Energie mehr aufgebracht habe.
Ich frage mich: Hättet ihr irgendwelche Empfehlungen abseits von Umbrel, die mir hier eventuell Arbeit abnehmen?
Ich weiss… Sowas sollte man selber aufsetzen und sich nicht von einem Dienstleister oder sowas abhängig machen. Ich verstehe diese Meinung und befürworte sie auch in Teilen (man sollte schon wissen, was man da tut, wenn man einfach die Anleitung eines anderen befolgt, ist man Security-Technisch eventuell sogar schlechter aufgestellt als bei einem Raspiblitz oder sowas).
Ich merke einfach, dass mir die Zeit fehlt (resp. ich meine Priorität anders lege die letzten paar Monate). Ich habe zu Hause eine Umbrel Node auf dem Raspberry, aber die nutze ich bisher eigentlich nur, damit meine im Hauptnetzwerk Transaktionen etwas anonymer sind.
Bitte um Vorschläge! Ist Raspiblitz noch populär? Gibt es Alternativen? Citadel habe ich mir auch mal kurz angeschaut, aber das maintained ein Entwickler und der ist immer so ein bisschen on/off. Es kam auch nach Jahren immer noch kein „final“ Release, also das ganze ist immer noch in einem sehr frühen Stadion.
Danke für alle Tipps! Auch wenn ihr Dinge nicht aus erster Hand wisst, ich bin um jeden Input dankbar!
Liebe Grüsse
HR