Wie sprechen hier von einem Notgroschen, nicht von einer Mega-Investition ![]()
Bondora hat aus dem damaligen Ansturm gelernt und lässt nur kleine Beträge einzahlen. Dennoch keine Anlageberatung ![]()
Und wir erinnern uns: Zins = Risiko.
Wie sprechen hier von einem Notgroschen, nicht von einer Mega-Investition ![]()
Bondora hat aus dem damaligen Ansturm gelernt und lässt nur kleine Beträge einzahlen. Dennoch keine Anlageberatung ![]()
Und wir erinnern uns: Zins = Risiko.
Wenn der Strom ausfällt, geht auch bei der Bank und Börse sowie Internet nix mehr. Dann haben wir ganz andere Probleme. Dann können uns nur noch Bargeld und Edelmetalle Überwasser halten, bis der Strom wieder am Start ist und der wird wieder laufen, weil wir es wollen,…aber Bitcoin würde sofort wieder weiter laufen, als ob nix gewesenen wäre. Mal sehen ob die EZB, Politik und Co das verpacken würden. Glaub ich nicht. Vertrauen währe auf jedenfalls im Eimer.
Irrelevant. Am Wochenende oder Feiertag komme ich auch nicht an mein Girokonto.
Also bei mir geht das. Ich komme auch am Wochenende an mein Geld.
Wie sprechen hier von einem Notgroschen, nicht von einer Mega-Investition
Bondora hat aus dem damaligen Ansturm gelernt und lässt nur kleine Beträge einzahlen.
Das Auszahlen war aber ein Problem. Notgroschen ist die Finanz Feuerwehr. Wenn zuviele gleichzeitig Geld wollen kann bondora die Kredite nicht zu schnell verkaufen. Weil sonst der Renditen und so das geschäftsmodel fällt.
Das Auszahlen war aber ein Problem
Das stimmt. Aber wie ich bereits sagte, haben sie reagiert und das Geschäftsmodell von Go&Grow umgestellt. Aber auch das zählt zum Risiko, weshalb man in Form von Zinsen entlohnt wird.
Zudem kann es jedem Finanzunternehmen passieren, dass die Liquidität bei einem Bankrun zu Neige geht. Nur weil du das bei deinem Finanzinstitut nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es nicht passieren kann.
Zudem kann es jedem Finanzunternehmen passieren, dass die Liquidität bei einem Bankrun zu Neige geht. Nur weil du das bei deinem Finanzinstitut nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es nicht passieren kann.
Das stimmt das es überall passieren kann. Nur die wahrscheinlichkeit das es bei Bondora eintritt sehe ich als hoch an. Bei einer Geschäftsbank mit Einlagensicherung und einer Zentralbank im Rücken sehe ich das Risiko als gering an.
Absolut. Aber auch hier spielt man mit Wahrscheinlichkeit. Wie hoch ist sie, dass alle Bondora-Kunden zum gleichen Zeitpunkt wie du ihre Notgroschen abziehen und somit für Liquiditätsprobleme sorgen werden? Da müsste eine plötzliche Krise auftauchen, wo wieder alle auf einmal abheben. Und da müsste Bondora sich erneut beweisen. Mein Freund lässt ausrichten, dass er nach Pharmasubventionen keinerlei Probleme beim Auszahlen hatte, auch wenn die Auszahlung immer 1€ Gebühr kostet ![]()
Ich würde da eher raus als rein gehen, um ehrlich zu sein. NOCH haben wir keine Rezession. Und ich vermute ganz stark, dass es damals solche ähnlichen Überlegungen auch bei Lehman gab.
Lass die Rezession mal kommen. Dann wirds ganz dunkel. Alle wollen ihr Geld und die Schuldner sind arbeitslos/pleite. Für mich klingt das schon ein wenig nach Ponzi, wenn ich ehrlich bin und würde da eher die Finger von lassen.
Wir haben BTC, muss man dann wirklich noch so ein Risiko eingehen für 2 bis 7% mehr?
Only my 2 Cent.
So, paar Nächte drüber geschlafen und denke nun wieder etwas anders über das Thema. Hab mich dazu entschieden es nicht zu machen. Mag es einfach nicht wenn größere Beträge über längere Zeit auf der Börse sind. Werde nun einfach den Notgroschen etwas reduzieren (im Einklang meiner persönlichen Lebensumstände) und davon ganz normal BTC kaufen und auf die HW damit.
Notgroschen sollte schnell und sicher verfügbar sein, da fahre ich persönlich mit dem separaten Spar-Konto besser und bin beruhigter.
Aber diskutiert hier ruhig weiter
kamen ja paar interessante Sachen bei raus. Viele Grüße!
Ich habe seit Jahren alles in Bitcoin und mein Notgroschen sind Dispo und Kreditkarte. Ich bin bis jetzt sehr gut damit gefahren. Notfalls hat man schnell wieder Fiat. ;)
Man kann bei Bedarf auch Fiat in Sats tauschen.
Gerade auf der Bondora Webseite gelesen…
Nutzen Sie automatisierte Investitionen. Anfang des Monats erhalten Sie automatisch 6,75 %* Rendite p. a. auf einen Betrag von bis zu 1000 €. Bei Investitionen, die über diesen Betrag hinausgehen bzw. bei neuen Investitionen erhalten Sie eine Rendite von bis zu 4 %* p. a.
6,75% mag ja noch okay sein aber 4% ist ein sehr schlecht bezahltes risiko das man hier eingeht.
Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Definition eines Notgroschen.
Das hat jetzt eigentlich gar nichts mit Notgroschen zu tun. Sondern eher mit dem Geschäftsmodell von Bondera. Oder hältst du 4% Rendite dem Risiko für P&P Kredite für angemessen?
Sorry, ich habe hier nur Notgroschen mitbekommen und mir etwas Falsches zusammengereimt. Mich interessiert nur Bitcoin in Verbindung mit einer HW Wallet und einer soliden Exchange. Andere Dienste schaue ich mir schon lange nicht mehr an
Im Verlauf des Threads wurden meinerseits die vier Prozent nie erwähnt. Weiß ich nicht, warum ich sie für angemessen halten soll.
Weil die genannten 7% halt eine Mogelpackung sind.
no risk ,no fun
Das ist wie bei Bitcoin: hälst du es für eine Mogelpackung, kauf es nicht. Es gibt genug Abnehmer, die es anders sehen. Nennt sich Freier Markt.
Bei Bitcoin weiß ich das ich keine Zinsen bekomme und das ein möglicher Gewinn daraus besteht das man eine findet der mehr für den Bitcoin bezahlt.
Bei der von dir empfohlen Bondora Go&grow ist das anders da bekommst du 6,75% Zinsen was im ersten Augenblick toll aussieht. Boah toll steck ich meine. Notgroschen rein! In Wahrheit sind es dann nur 4% wenn man das klein gedruckt liest. Was aber auch schaisse ist im Vergleich zu tagesgeld weil das Risiko das man eingeht nicht wesentlich höher ist. Keine Einlagensicherung wenn bondora pleite geht alles weg. Was fix passieren kann wenn die Leute die 13 bis 25 % Zinsen zahlen auf einmal ihre Kredite nicht mehr bedienen können. Den Gewinn zwischen den 4% zu den 13% bekommst nicht du sondern bondora sie dir dann dafür Liquidität versprechen. Was sie dann aber in Wirklichkeit nicht wirklich halten.
Vom Risiko würde ich Bondora mit einer Argentinischen gleichsetzen. Und da würde auch keiner der bei Trost ist seinen Notgroschen reinstecken.