Not your node not your rules

@anon73220181

Ich kann Deine Ernüchterung nachvollziehen. Tatasächlich geht es ja nicht nur dir so, dass Regeländerungen schwierig sind. Genau das ist ein Feature von Bitcoin. Einen Konsens für eine Änderung zu bekommen ist nicht einfach, und es wird immer schwieriger. Das macht Bitcoin (das Netzwerk) extrem robust. Die indirekten Konsequenzen die Taproot hatte, werden die Node Betreiber weiter sensibilisieren. Das heißt, bei der nächsten Änderung werden die Nutzer noch genauer und noch skeptischer hinschauen.

Außerdem: Nur weil du keine aktiven Entscheidungen triffst, heißt das noch lange nicht, dass es bedeutungslos wäre, eine Node zu betreiben. Du stabilisierst damit das existierende Regelwerk und erschwerst Änderungen durch andere.

Schließlich hat jeder Bitcoiner irgendwo seine roten Linien. Z.B. würde ich bei einem wechsel auf Proof of Stake oder einer Vergrößerung der Blöcke forken und einfach die bisherige Software ohne Update weiter betreiben. Bei ersterem bin ich mir sicher, mindestens die Hälfte der anderen Node Betreiber hinter mir zu wissen, bei zweitem weniger. Das genügt, damit die Befürworter großer Blöcke es gar nicht erst zu versuchen. Sie würden einen Fork mit ungewissem Ausgang riskieren. Bitcoin Cash ist da das warnende, historische Beispiel.

Es geht also bei ‚my node my rules‘ eher um ein Festhalten als um ein Ändern der Regeln. Wir können unser Geld verteidigen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all eure Antworten, haben mir sehr geholfen mein Bild von Bitcoin gerade zu rücken.

Gibt es hier einen aktiven Thread bzgl. der Blockgröße. Das ist auch so etwas wo ich den Konflikt nie ganz nachvollziehen konnte. Ich kenne die Blocktrainer Videos dazu und die Sorge, dass dann die Blockchain nicht mehr bei uns fullnode Betreibern Platz hat.
Andererseits bedeutet für mich eine prinzipielle Möglichkeit größerer Blöcke nicht, dass diese Blockgröße auch immer ausgereizt wird. Schon jetzt sind einige Blöcke halbleer. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir in 20 Jahren immer noch mit ein paar wenigen Megabyte das Auslangen finden.
Das ist aber ein anderes Thema. Danke für eure Mithilfe.

Rechts oben findest Du eine Lupe. Dahinter verbirgt sich die Suchfunktion.

Dort findest Du ganz viele Threads.

Ausführlich - mit historischem Kontext - findest Du Informationen dazu im Buch Blocksize Wars.

Lies Dich durch die Threads und das Buch und sei gespannt wie Du Deine Aussagen hier bei späterem Lesen bewertest. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“