Not your node not your rules

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe mich entschlossen euer Schwarmwissen zu nutzen. :grinning:
Ich kenne sehr viele Videos vom Blocktrainer und wurde vor einiger Zeit selbst georangepillt! Jetzt habe ich es geschafft eine Bitcoin full Node aufzusetzen und möchte etwas mehr kennen lernen. Bin aber totale Anfängerin und vielleicht ist meine Frage auch total simpel. :crazy_face:
Also in fast allen Videos der letzen Zeit wird immer wieder gesagt Not your Node not your rules und auf meiner node kann ich meine Regeln einstellen. Das habe ich jetzt versucht aber ich finde das passende Menü irgendwie nicht. Irgendwo muss es da ja was geben. Verwende umbrel falls das hilft.
Kann mir bitte wer sagen wo ich meine Regeln für meine Node einstellen kann?? Nur was ganz einfaches am Anfang, also vielleicht Transaktionen filtern oder so.

Danke euch!!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Node :+1:
Aber ich muss dir erstmal einen kleinen Dämpfer geben. Um die Regeln deiner Node zu ändern bedarf es einer Änderung deines Clients. Es gibt nicht irgendwelche Regler die du bedienen kannst, sondern du müsstest den Code umschreiben - und wenn du willst dass du nicht der einzige bist der deine Regeln akzeptiert, musst du noch die anderen Netzwerkteilnehmer überzeugen deine Änderungen zu übernehmen.

Umbrel ist nur ein Anbieter der dir eine benutzerfreundliche Weboberfläche auf den eigentlichen Client - Bitcoin Core übergestülpt hat. Die Regeln an sich sind in der Codeebene zu finden - also ohne Programmierkenntnisse schwer umzusetzen.

Okay, verstehe. Umbrel bietet also nur vorgefertigte Pakete in einer hübschen Umgebung an.
Hm… der zarte Dämpfer wird schön langsam zu einem Paukenschlag. :sleepy:
Nur zum Verständnis. Angenommen ich hätte jetzt diese Programmierkenntnisse und ich schaffe es irgendwie die Regeln zu ändern. Was bringt es eigentlich?
Zwei Beispiele: