Hallo @sutterseba und Danke für deine Antworten. Ich muss dann immer erst mal einiges googeln um das nachzuvollziehen, daher meine verspäteten Antworten. Und ich habe herausgefunden wie man hier zitiert. 
Es gibt keine zentrale Entität die irgendetwas „entscheidet“, „freigibt“ oder „festlegt“. Bitcoin ist ein komplett offenes System. Die Nutzer bestimmen wie dieses System funktioniert.
Ja, das erwähnt der Blocktrainer auch oft in seinen Videos. Aus meiner Sicht als fullnode Betreiberin macht es aber irgendwie keinen Unterschied. Ich nehme das, was von den Programmieren kommt. Wie und warum sie zu dieser Entscheidung gekommen sind liegt bei ihnen. Sie werden wohl hoffentlich immer gute Gründe für IHRE Regeln haben. Vielleicht auch weil es die community vorgeschlagen hat.
Ich kann theoretisch diese Regeln ändern, aber nach meiner Recherche doch nur einfach deshalb, weil Bicoin open source Software ist. Darum kann ich (also ich nicht) die Software anpassen. Das würde aber in den meisten Fällen dazu führen, dass ich mich selbst aus dem Netzwerk schmeiße. Es scheint sich auch nicht um eine spezielle Eigenschaft von Bitcoin zu handeln, sondern weil es open source Software ist. Was ich so gesehen habe, trifft dies jedoch auf viele andere Systeme auch zu. Deine node, deine regeln gilt nach meiner Auffassung dann einfach für alle open source Projekte. Warum ist das bei Bitcoin was besonderes? Weil die Entwickler in keinem Unternehmen arbeiten? Versteh ich leider nicht.
Du kannst auch nicht alleine den Bundestag neu wählen, oder? Was willst du denn für Regeln erstellen? 
Genau darauf zielt meine ursprüngliche Frage ab. Warum diese häufig verwendete Redewendung Deine node, deine Regeln wenn dann eh keiner was ändert?! 
Sämtliche Änderungen der Konsensregeln sind also selbstverständlich möglich, alles was ich dir mitteilen wollte ist dass du alleine damit nichts erreichst weil du alleine mit den neuen Regeln wärst.
Wie gesagt, warum habe ich mich dann durch dieses Redewendung so triggern lassen?? Warum wird sie vom Blcktrainer als so wichtig empfunden wenn das Resumee ist, dass man als einzelner sowieso nur der Masse nachläuft?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich versuche es wirklich zu verstehen. Ich kenne auch hauptsächlich nur die Blocktrainer Videos und beziehe mich darauf. Vielleicht wird das von anderen eh nicht so herausgestrichen.
Ich sitze hier gerade neben meiner Full Node, auf die ich immer noch sehr stolz bin, aber Deine node, deine Regeln hat sich heute in Luft aufgelöst. Eigentlich kann ich sie nur ansehen und (noch) nichts damit machen. Entschuldigt, da schwingt etwas Entäuschung mit.