Not your node not your rules

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe mich entschlossen euer Schwarmwissen zu nutzen. :grinning:
Ich kenne sehr viele Videos vom Blocktrainer und wurde vor einiger Zeit selbst georangepillt! Jetzt habe ich es geschafft eine Bitcoin full Node aufzusetzen und möchte etwas mehr kennen lernen. Bin aber totale Anfängerin und vielleicht ist meine Frage auch total simpel. :crazy_face:
Also in fast allen Videos der letzen Zeit wird immer wieder gesagt Not your Node not your rules und auf meiner node kann ich meine Regeln einstellen. Das habe ich jetzt versucht aber ich finde das passende Menü irgendwie nicht. Irgendwo muss es da ja was geben. Verwende umbrel falls das hilft.
Kann mir bitte wer sagen wo ich meine Regeln für meine Node einstellen kann?? Nur was ganz einfaches am Anfang, also vielleicht Transaktionen filtern oder so.

Danke euch!!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Node :+1:
Aber ich muss dir erstmal einen kleinen Dämpfer geben. Um die Regeln deiner Node zu ändern bedarf es einer Änderung deines Clients. Es gibt nicht irgendwelche Regler die du bedienen kannst, sondern du müsstest den Code umschreiben - und wenn du willst dass du nicht der einzige bist der deine Regeln akzeptiert, musst du noch die anderen Netzwerkteilnehmer überzeugen deine Änderungen zu übernehmen.

Umbrel ist nur ein Anbieter der dir eine benutzerfreundliche Weboberfläche auf den eigentlichen Client - Bitcoin Core übergestülpt hat. Die Regeln an sich sind in der Codeebene zu finden - also ohne Programmierkenntnisse schwer umzusetzen.

Okay, verstehe. Umbrel bietet also nur vorgefertigte Pakete in einer hübschen Umgebung an.
Hm… der zarte Dämpfer wird schön langsam zu einem Paukenschlag. :sleepy:
Nur zum Verständnis. Angenommen ich hätte jetzt diese Programmierkenntnisse und ich schaffe es irgendwie die Regeln zu ändern. Was bringt es eigentlich?
Zwei Beispiele:

  1. Ich leite best. Transaktionen nicht mehr weiter, weil sie von einer best. Adresse kommen. Diese Regel ist relativ zahnlos, weil ja andere nodes und vor allem miner sie trotzdem verarbeiten.
  2. Ich akzeptiere gewisse Blöcke nicht. Wie schaffe ich es, dass ich einen gültigen Block nicht akzeptiere, aber weiterhin Teil des Netzwerks bleibe.

Sorry für meine naiven Fragen aber ich verstehe immer weniger was your node your rules wirklich bedeuten soll. Bin verwirrt.

Das ganze Thema rund um Konsens und was das überhaupt bedeutet ist, vor allem als Anfänger, nicht einfach zu verstehen. Man muss ein „Gefühl“ dafür bekommen und das dauert… Man lernt nie aus was das angeht.

Du solltest erstmal unterscheiden zwischen:

  • Consensus checks – also Regeln die darüber entscheiden ob ein Block (und darin enthaltene Transaktionen) gültig ist oder nicht. (Hiervon ist @intro_man ausgegangen)

  • Policy checks – Konfigurationsparameter die entscheiden ob deine Node eine Transaktion in ihren Mempool aufnimmt bzw. sie an andere Nodes weiterleitet. Diese Regeln können durchgesetzt werden ohne Konsens mit dem Netzwerk zu verlieren, haben aber auch auf das restliche Netzwerk nahezu keinen Effekt.

Policies kannst du sehr einfach und beliebig einstellen, dafür bearbeitest du einfach die Konfigurationsdatei die bei dir wahrscheinlich auf diesem Pfad liegt. Hier kannst du auch weitere Einstellungen vornehmen. Siehe: Bitcoin Core Config Generator

Grundlegende Linux Kenntnisse sind hier halt schon notwendig.

Du kannst das z.B. mal mit der mempoolfullrbf Policy ausprobieren. Zuerst solltest du erstmal verstehen über was du überhaupt entscheidest:

Wenn du dann zustimmst schreibst du einfach in deine Konfig (in einer neuen Zeile):

mempoolfullrbf=1

Aber bitte keine Änderungen vornehmen von denen du die Auswirkung nicht kennst.

Das wäre eine sehr einfache Zensurmaßnahme die man durchaus umsetzen kann, die allerdings alleine absolut wirkungslos wäre, es sei denn du bist Miner.

Hier muss du wieder zwischen Konsensregeln und Policy unterschieden:

  • Zensur auf Policy-Ebene:

    Du leitest Transaktionen die eine bestimmte Adresse nutzen nicht weiter und nimmst sie nicht in deinen Mempool auf. Taucht diese Transaktion in einem Block auf akzeptierst du das aber, da die Transaktion gültig ist.

    Nutzt ein Miner eine solche Policy dann würde er die Transaktion effektiv zensieren (davon abgesehen dass ein anderer Miner die Transaktion natürlich aufnehmen würde).

  • Zensur auf Konsens-Ebene:

    Transaktionen die eine bestimmte Adresse nutzen sind für dich ungültig. Du würdest sobald es zu so einer Transaktion kommt Konsens mit dem restlichen Netzwerk verlieren und deine Node würde nicht mehr synchronisieren.

Gar nicht. Nachfolgende Blöcke auf den Block den du nicht akzeptierst wären (nach deinen Konsensregeln) auch ungültig.

Man könnte sagen dass du bei solchen gravierenden Regeländerungen keine Bitcoin Node mehr bist sondern einfach nur ein nutzloser Computer der in die Röhre schaut. :slight_smile:

Das Bitcoin Netzwerk besteht aus Teilnehmern die sich über Regeln einig sind. Natürlich kannst du alleine keine Konsensregeln ändern, zumindest nicht mit relevantem Effekt.


Wenn du mich fragst ist dieser „Not your node, not your rules“ Spruch etwas irreführend. Die Nutzer haben immer das letzte Wort, egal ob man jetzt eine Node im Wohnzimmer stehen hat oder nicht.

8 „Gefällt mir“

Verständnischeck: Das heißt, dass nur die Policy-Regeln verändert werden sollten. (Natürlich auch nur dann, wenn man weiß, was man da tut). Oder?

Kann man so sagen. Als einfacher Nutzer kannst du eigentlich auch nur Policy ändern. Gängige Beispiele sind hier die maximale Mempoolgröße, die minimale Feerate oder eben aktuell Full-RBF.

Sobald du halt Konsensregeln änderst* verlierst du Konsens mit dem Bitcoin Netzwerk.

* Natürlich nur solange sie den etablierten Regeln auch tatsächlich aktiv widersprechen. Wenn deine Node z.B. auch Blöcke die 1 GB groß sind akzeptieren würde hat das erstmal keine Auswirkung, da die aktuellen Blöcke diese Regel ja nie brechen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, da habe ich auch was Neues gelernt :slightly_smiling_face:

Danke für die ausführliche Antwort!
Hat eine Zeit gedauert bis ich das durgesehen habe. Die config Datei mit dem Eintrag mempoolfullrbf: „false“ habe ich gefunden, das sollte etwas mit deinem mempoolfullrbf=1 zu tun haben. Hab es aber mal so gelassen wie es ist. :slightly_smiling_face:

Könnte zusammenfassend gesagt werden: Es können Regeln geändert werden, aber nur jene, die die Programmiere von Bitcoin freigeben. Selbst Regeln erstellen ist in Realität nicht möglich, weil man sonst den Konsensus verliert. Das ist halt schon sehr einschränkend und nicht das was ich unter „meine Regeln“ verstanden habe. :neutral_face:

Wäre es dann nicht weniger irreführend sowas zu sagen wie „deren Regeln, meine Wahl“? Immerhin legen die Programmiere fest, was ich ändern darf. Davon kann ich mir dann was aussuchen.

Woher kam eigentlich dieses „Meine node meine Regeln“?? Wie ich das jetzt so verstehe stimmt es doch einfach nicht, oder?? Zumindest mich hat es stark in die Irre geführt. Auch weil es in den Videos immer so selbstverständlich gesagt wird. Als wäre das alles so einfach und klar. Für mich als Neuling nicht so einfach dahinterzusteigen.

Nein, du kannst grundsätzlich alles verändern.

Die Unterscheidung zu den Policies hängt nicht damit zusammen ob irgendwelche Programmierer etwas „freigeben“, sondern an den Eigenschaften der Regel selbst. Das habe ich doch oben beschrieben.

Es gibt keine zentrale Entität die irgendetwas „entscheidet“, „freigibt“ oder „festlegt“. Bitcoin ist ein komplett offenes System. Die Nutzer bestimmen wie dieses System funktioniert.

Du kannst auch nicht alleine den Bundestag neu wählen, oder? Was willst du denn für Regeln erstellen? :smiley:

Es gibt nicht „den“ Konsens, sondern dieser bildet sich erst durch die Nutzer – nicht anders herum. Konsens bedeutet einfach nur dass man sich einig ist. Wenn sich eine Gruppe an Nutzern einig ist dass eine bestimmte Änderung notwendig ist (z.B. eine Ausweitung der Blockgröße), dann können diese Nutzer gemeinsam diese Änderung vornehmen.

Einige dieser Nutzer können programmieren und setzen die neuen Regeln in einen neuen Bitcoin Client um. Alle die diesen neuen Regeln folgen wollen installieren sich diese Version. Es kommt zu einem Chain Split. Miner die den neuen Regeln folgen wollen arbeiten jetzt auf der neuen Chain. So ist z.B. Bitcoin Cash 2017 entstanden.

Sämtliche Änderungen der Konsensregeln sind also selbstverständlich möglich, alles was ich dir mitteilen wollte ist dass du alleine damit nichts erreichst weil du alleine mit den neuen Regeln wärst.

Nein, das tun sie nicht.

Bitcoin Core bietet dir gewisse Stellschrauben die sinnvoll sind. Deswegen ist es dir aber nicht verboten damit zu machen was du willst.

Du willst in deinem Auto doch auch keinen Knopf haben mit dem du die Bremsen deaktivierst oder? Das ergibt keinen Sinn, auch wenn es theoretisch umsetzbar wäre.

1 „Gefällt mir“

Hallo @anon73220181 und willkommen im Forum.

Du must nicht programmieren können, um Regeländerungen vorzuschlagen. Allerdings müssen die BIP (Bitcoin Improvement Proposal) gewissen formalen Kriterien genügen. Ein technischer Hintergrund wäre dafür natürlich nützlich.

Dann könnte man einen Verbesserungsvorschlag zunächst mal irgendwo diskutieren, z.B. hier, dann auf den einschlägigen Mailinglisten usw. Am Anfang muss natürlich eine sinnvolle Idee stehen – und mal ganz im Ernst: Ich habe hier im Forum noch keinen sinnvollen Verbesserungsvorschlag gesehen, ausser meinem eigenen :wink: , nämlich die Mindestgebühr von 1sat/vB zu reduzieren (Policy Ebene, s.o.). Das Anliegen kommt auch in anderen Diskussionsgruppen immer mal wieder auf, aber ist einfach nicht wichtig genug.

Hallo @sutterseba und Danke für deine Antworten. Ich muss dann immer erst mal einiges googeln um das nachzuvollziehen, daher meine verspäteten Antworten. Und ich habe herausgefunden wie man hier zitiert. :grinning:

Es gibt keine zentrale Entität die irgendetwas „entscheidet“, „freigibt“ oder „festlegt“. Bitcoin ist ein komplett offenes System. Die Nutzer bestimmen wie dieses System funktioniert.

Ja, das erwähnt der Blocktrainer auch oft in seinen Videos. Aus meiner Sicht als fullnode Betreiberin macht es aber irgendwie keinen Unterschied. Ich nehme das, was von den Programmieren kommt. Wie und warum sie zu dieser Entscheidung gekommen sind liegt bei ihnen. Sie werden wohl hoffentlich immer gute Gründe für IHRE Regeln haben. Vielleicht auch weil es die community vorgeschlagen hat.
Ich kann theoretisch diese Regeln ändern, aber nach meiner Recherche doch nur einfach deshalb, weil Bicoin open source Software ist. Darum kann ich (also ich nicht) die Software anpassen. Das würde aber in den meisten Fällen dazu führen, dass ich mich selbst aus dem Netzwerk schmeiße. Es scheint sich auch nicht um eine spezielle Eigenschaft von Bitcoin zu handeln, sondern weil es open source Software ist. Was ich so gesehen habe, trifft dies jedoch auf viele andere Systeme auch zu. Deine node, deine regeln gilt nach meiner Auffassung dann einfach für alle open source Projekte. Warum ist das bei Bitcoin was besonderes? Weil die Entwickler in keinem Unternehmen arbeiten? Versteh ich leider nicht.

Du kannst auch nicht alleine den Bundestag neu wählen, oder? Was willst du denn für Regeln erstellen? :smiley:

Genau darauf zielt meine ursprüngliche Frage ab. Warum diese häufig verwendete Redewendung Deine node, deine Regeln wenn dann eh keiner was ändert?! :crazy_face:

Sämtliche Änderungen der Konsensregeln sind also selbstverständlich möglich, alles was ich dir mitteilen wollte ist dass du alleine damit nichts erreichst weil du alleine mit den neuen Regeln wärst.

Wie gesagt, warum habe ich mich dann durch dieses Redewendung so triggern lassen?? Warum wird sie vom Blcktrainer als so wichtig empfunden wenn das Resumee ist, dass man als einzelner sowieso nur der Masse nachläuft?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich versuche es wirklich zu verstehen. Ich kenne auch hauptsächlich nur die Blocktrainer Videos und beziehe mich darauf. Vielleicht wird das von anderen eh nicht so herausgestrichen.

Ich sitze hier gerade neben meiner Full Node, auf die ich immer noch sehr stolz bin, aber Deine node, deine Regeln hat sich heute in Luft aufgelöst. Eigentlich kann ich sie nur ansehen und (noch) nichts damit machen. Entschuldigt, da schwingt etwas Entäuschung mit. :pensive:

Hallo und Danke für die Begrüßung!
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man Regeländerungen vorschlagen, die dann von allen akzeptiert werden oder nicht. Dazu brauche ich jetzt aber keine fullnode, oder?? Und wenn Regeln angenommen werden mit denen ich nicht einverstanden bin, dann kann ich das entweder akzeptieren oder ich bin nicht mehr Teil des Netzwerks. Irgendwie hatte ich eine sehr naive Vorstellung bis jetzt.

Es gibt nicht DIE Programmierenden. Und DIE Community.

So gesehen sind die programmierenden Menschen, die an Bitcoin mitwirken Teil der Community. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Es ist und bleibt ein Open-Source-Projekt, an dem grundsätzlich erst einmal jede:r teilhaben und mitwirken kann.

Weil man nicht gezwungen ist der Masse nachzulaufen. Du musst lediglich Mehrheiten für Deine Regeländerungen finden. Der Code, der von den meisten akzeptiert und ausgeführt wird, schafft das größte Netzwerk.

Betreibst Du eine Node überprüfst Du, ob alle anderen Teilnehmer:innen sich an die Regeln des Clients halten. Insofern sichert Deine Node die Einhaltung der Regeln.

Und davon leitet sich meines Wissen der Spruch "not your node, not your rules ab. Ohne Node musst Du vertrauen, dass andere Nodes die Richtigkeit der Blöcke verifizieren.

Im Prinzip: not your node, not your validation

Nein.

Richtig. Wie soll es anders laufen? Wie soll bestimmt werden welche Regeln gelten? Wenn nicht über die Größe des Netzwerkes?

Wie gesagt, wenn Du sinnvolle Regeländerungen hast, dann wirst Du über kurz oder lang genug Menschen überzeugen.

Wenn nicht, dann wird dies auch seine Gründe haben.

Wichtig ist eben, dass Hard- und Softforks möglich sind.

Ja. Das ist dann eine „Fork“, also Abspaltung des Netzwerks. Du hast dann ein weiteres Netzwerk, bei dem alle mitmachen, die sich deinen Regeln anschließen. Das ist zum Beispiel bei Bitcoin Cash passiert, das sich von Bitcoin gespalten hat, da die (Clowns) Befürworter größere Blöcke wollten.

Grundlegende Regeländerungen werden deswegen auch nicht spontan durchgeführt, sondern werden teils Jahre lang diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ja, das verstehe ich auch besser. Vielleicht könnte der Blocktrainer erklären warum er Deine node, deine regeln oft betont. Schreibt der hier auch manchmal?

Hat jetzt nichts mit meiner Frage zu tun, aber warum „Clowns“? Es haben sich scheinbar einige (genug) Personen dafür entschieden ihre eigenen Regeln umzusetzen. Also doch genau das, was auch möglich sein sollte und bis jetzt hier als sehr positiv herausgestrichen wurde. Ich kenne Bitcoin Cash nicht, doch warum nennst du sie „Clowns“ wenn sie „Unsere nodes unsere Regeln“ tatsächlich umgesetzt haben? Haben die damit etwas Kriminelles gemacht oder so?

Auch das ist mir aufgefallen, dass in einigen Videos manche Dinge sehr widersprüchlich kommuniziert werden. Das ist ein gutes Beispiel. Hier wurde bis jetzt von allen sehr positiv erwähnt, wie wichtig diese Offenheit ist und dass es ganz entscheiden sei, jeder darf mitbestimmen und seine Regeln vorschlagen/machen. Scheinbar ist das bei Bitcoin sogar schon öfter passiert in der Vergangenheit. Warum redet dann sogar der Blocktrainer in seinen Videos von „Shitcoinern“ bei den Forks? Sie haben doch nur das gemacht was möglich sein sollte, oder? Der ganze Space ist für mich noch ein wenig undurchsichtig. :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Die „Offenheit“, dass jeder mitbestimmen darf bedeutet nicht, dass es nicht emotional und offensiv dabei zugeht. Bitcoiner haben wegen so manchen Regeländerungen regelrecht digitale Bürgerkriege geführt. Dazu kannst du dich gerne in die „Blocksize Wars“ einlesen. Sehr interessant und sehr entscheidend, um Bitcoin zu verstehen.

Davon hab ich gehört. Ich dachte du hast vielleicht einen Grund diese Leute hier so zu bezeichnen. Sie „einfach so“ als Clowns zu bezeichnen erschließt sich mir nicht. Du bist scheinbar mit deren Regelwerk nicht einverstanden. Macht es mich auch zum „Clown“ wenn ich auf meiner node „Meine Node meine regeln“ umsetzen möchte? Muss ich hier im Forum mit Attacken rechnen (damit meine ich jetzt nicht dich im Speziellen)?!

Super, dass du so interessiert bist, wie Bitcoin funktioniert.

Wenn du dich (in den Augen anderer) für absurde Ideen einsetzt, musst du damit rechnen, dass man dich diesbezüglich kritisiert. Wie sonst auch im Leben.

(Unverfängliches Beispiel: Wenn ich eine Partei gründe, deren großes Ziel es ist grüne Pullover zu verbieten, dann nehmen mich wahrscheinlich viele Menschen nicht so ernst.)

Schön diesen Erkenntnisprozess mitzulesen. Es gibt ein paar tolle Bücher die einem das Wesen dieser dezentralen Aperatur näher bringt - „Bitcoin entdecken“ kommt mir da spontan in den Sinn. Es nähert sich schrittweise den ganzen Mechanismen die Bitcoin zu dem machen was es ist.

Wichtig dabei ist das man Geduld mit sich haben muss. Diese Zwiebel hat viele Schichten :wink:.