Nostr - Erfahrungsaustausch

Nur so aus neugier. Wer von Euch nutzt / testet aktuell nostr?

Ich versuche Kanälen beizutreten, was nur bedingt oder temporär funktioniert. Einer aus dem Chat bestätigte mir, dass dies noch etwas buggy ist.

Unklar ist mir, wie ich anderen Usern „folgen“ bzw. mich mit ihnen verbinden kann. Wer hat schon etwas mehr Plan als ich?

Falls Euch meine Quellen zu nostr interessieren:

Zugänge zum Netzwerk: anigma.io, nostrylus.vercel.app

nostr project description

List of relay addresses

channels on damus relay

List of twitter follows on nostr

Set up a nostr relay

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch dran und habe bisher Damus und nostr.rocks ausprobiert. Was mich dabei ärgert bzw. noch nicht dahintergekommen bin, ist das Format der Keys. nostr.rocks bildet scheinbar hex keys ab, Damus zeigt npub… und nsec… keys. Ich kann also nicht den gleichen „Account“ nutzen und hab daher zwei Profile.

Gleiche Problematik beim Folgen: in nostr.rocks kann ich nicht nach npub… keys suchen, die viele aber in ihren Twitterprofilen teilen

2 „Gefällt mir“

Das Problem kenne ich. Ich habe schon Seiten gesehen, auf denen beides geht. Daher vermute ich, dass die beiden Schlüssel in einer umrechenbar sind. Fragt sich nur wie.

1 „Gefällt mir“

Das muss auf jeden Fall gehen, denn mein npub… key meines Damus Accounts ist auf nostr.rocks ein ganz anderer hex key. Konnte meinen Account über Nachrichten finden und mir dann quasi selbst folgen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

https://damus.io/key/

3 „Gefällt mir“

Mein Retter!

Ich liebe nostr und vor allem Damos. Recht kompliziert und umständlich und relativ unintuitiv. Sehr wenig Nutzer. Genau so muss es organisch starten, um zu wachsen. Freut mich.

Ich glaube das ist kein Bug soweit ich das verstehe. Man wählt quasi aus, was du für Posts lesen willst und das müssen ja nicht unbedingt deine sein.

Es ist ja auch ganz unintuitiv, dass man nicht „alle“ Posts lesen kann, die auf Nostr gepostet werden, sondern nur die in deinen Relays.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Meine Nachricht auf nostr.rocks konnte ich auf anigma.io nicht finden.

Wie hast Du das gemacht?

(Ich weiß, Du hast Damus genutzt, was ich ohne iOS nicht kann. Ich hoffe, ich kann Dein Vorgehen trotzdem auf meine Situation anwenden.)

Allgemeiner Hinweis: Vishal (@vishalxl): "#nostr warning: all web clients are vulnerable to known xss attacks which means attackers can and are stealing private keys #nostr is very new project, and clients or even the protocol is in an alpha stage. so no-one should use its clients for anything critical or even important"|nitter

Ggf. am besten direkt mit Albi starten, dort die Keys generieren, auf allen Seiten nur mit PubKey einloggen und Albi Sachen signen lassen, wenn Posts gesendet oder Profileinstellungen getätigt werden. Noch sehr alpha das Ganze.

4 „Gefällt mir“

In Nostr gibt es Relays, das sind quasi die Nodes. Jeder kann ein Relay aufmachen und eigene Regeln dafür festlegen. Dadurch wird gewährleistet, dass das Netzwerk dezentral ist. Alle Nachrichten werden nur von den Relays gespeichert. Das heißt auch; wenn das Relay schließt, kannst du deine Beiträge (die über das Relay liefen) nicht mehr lesen.

Damit man einer anderen Person schreiben kann oder lesen kann was eine Person postet, muss man mit dem selben Relay wie diese Person verbunden sein.

Man kann mit mehreren Relays verbunden sein.

3 „Gefällt mir“

Danke. Das fehlte mir noch für mein Verständnis.

Spricht etwas dagegen, sich mit allen bekannten Relays (https://nostr.watch/) zu verbinden? Je mehr, desto besser?

Generell nicht. Aber die Relays bekommen Informationen wie die IP Adresse von dir oder sie wissen mit wem du DMs schreibst. Den Inhalt können Sie nicht lesen. Es werden also mit Sicherheit auch demnächst ein paar Relays ihre Daten verkaufen. Diese würde ich evtl. meiden.

1 „Gefällt mir“

Damus ist live im Appstore und für Android haben sich bislang Nostros und Amethyst herauskristallisiert.

Kommt vorbei und sagt hallo!

npub1r8343wqpra05l3jnc4jud4xz7vlnyeslf7gfsty7ahpf92rhfmpsmqwym8

Hallo osito,
hallo all,

vorab: ich habe das Alby-AddOn im Firefox-Browser angelegt und meinen Private-Key generiert.

Erste Tests mit astra.ninja in Verbindung mit Alby funktionieren zwar, aber ich habe ein seltsames Gefühl dabei, dass überhaupt dieser Private-Key (von Alby generiert) zwar auf einer anderen Plattform (astra.ninja) meine Signatur einsetzt, aber dennoch auf meinem Rechner eben als Firefox-AddOn hinterlegt ist.

Das Signieren einer Nachricht ist zwar wirklich easy, aber als Bitbox02-Nutzer bin ich andere Sicherheitsstandards gewohnt.

Wenn es stimmt, dass wir mit BTC schon sehr früh dran sind, dann ist, im Vergleich dazu, Nostr gerade mal eine Planck-Zeit online - ist mir schon klar!

Damus ist mir ebenso unsicher, da diese App nur auf dem iOS-Gerät den Private-Key hinterlegt.

Meine Frage: habe ich da etwas bzgl. externem (rechner-fernem) Private-Key verpasst oder kommt da noch etwas? Lässt sich ein Yubi-Key nicht für so etwas viel besser nutzen?

Danke für jegliches Feedback dazu!

Grüße

DeepThought
aka
npub137ky9g33944r36vt0c7wu2ccdlwwcgj0st7j0r5jzfxd3nn06upsnv25rj

Iris.to ist sehr übersichtlich und man findet es man auch im playstore… nostr ist noch sehr jung aber es könnte Potenzial haben… lightning ist intigriert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Macht es eigentlich Sinn, sich mit vielen Relays zu verbinden? Da habe ich noch nicht so den Plan wo rann ich mich orientieren soll. Habe die plebstr app geholt. Finde sie hübsch, leider kann man darüber noch keine Bilder teilen.

Ich schalte mich hier auch mal ein und frage ganz frei heraus: Könnt ihr mir gute Relays im deutschsprachigen Raum empfehlen? Ich bin aktuell eher im amerikanischen Raum unterwegs und würde mich gerne mehr im deutschsprachigen Raum connecten.

@DarkO Zu deiner Frage bzgl. viele Relays: Jain. Eigentlich ist das keine so gute Idee, aber für eine größere Reichweite ist das aktuell wohl noch nötig.
Vorsicht, jetzt wird es technisch: Es gibt bei Nostr den sogenannten Gossip Modus (aber wie gut der unterstützt wird, kann ich grad nicht beurteilen). Hierbei hast du 2-3 Relays auf denen du schreibst und auch 2-3 Relays auf denen du die Nachrichten deiner Follower empfängst. Diese Relay Informationen verbreitest du dann über eine große Anzahl an Relays. Das reduziert die Last insgesamt, weil nicht überall die Kopien deiner Nachrichten herum fliegen, sondern lediglich die Info, wo du zu finden bist und wo man mit dir Kontakt aufnimmt.