Nostr - Erfahrungsaustausch

Das wartet gerade auf meiner Watchlist:

1 „Gefällt mir“

Spannend, was dank Nostr schon alles dezentralisiert wird. Und ganz ohne Shit Coin :star_struck:

@Blocktrainer @sutterseba vielleicht könnte man daraus ja einen interessanten Artikel machen: Dinge, die dank Nostr schon heute realisiert wurden und zeigen dass es dafür keine „Blockchain Technologie“ benötigt. Anders als es im Krypto Space behauptet wird.

2 „Gefällt mir“

Dein Post bei Nostr von vor 3 Tagen klingt aber anders, sehr negativ! Was hat Deine Meinung innerhalb 3 Tagen geändert?

Wieso, dass es dort langweilig ist, hab ich doch oben auch geschrieben.

Das Potential ist da, aber wenn da nicht in absehbarer Zeit ein wenig mehr passiert, als dass die Freaks dort chatten, dann sehe ich tatsächlich schwarz.

Es wäre nicht die erste Technologie, die trotz Überlegenheit über die Wupper geht…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich mache auch gerade meine ersten Erfahrungen mit Nostr, stoße allerdings auf technische Probleme und hoffe auch eure Unterstützung :slight_smile:

Ich habe mir zunächst Damus auf iOS runtergeladen und einen „Account“ erstellt. Scheinbar können andere Leute mir folgen, ich ihnen allerdings nicht.
Wenn ich auf „Folgen“ klicke, scheint der „Befehl“ erstmal angenommen zu werden und mir erscheint nur noch die Option „Entfolgen“. Nach wenigen Minuten scheint dieses „Folgen“ allerdings wieder zu verschwinden.

Alternativ habe ich auch die App Primal geladen. Hier habe ich aber das gleiche Problem.

Auch ein erneuten Ab- und Anmelden sowie die erneute Installation der Apps hat nicht geholfen.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank vorab!

Du verfügst also über einen privaten Schlüssel und hast diesen (hoffentlich) gesichert? Kannst du denn dein Profil bearbeiten (=Avatar/Hintergrund hochladen, Lightning-Adresse angeben)?

Ich kenne jetzt nur Primal, aber da habe ich mir dann auch noch eine Wallet mit einer Primal-Adresse eingerichtet (um zaps senden und empfangen zu können).

Dann habe ich mir unter https://nostrplebs.com/ noch eine „verified nostr address (NIP 05)“ angelegt. Seitdem funktiniert bei mir Nostr auf Basis meines Schlüssels überall (neben Primal nutze ich auch noch Fountain).

Ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob vor diesen Schritten bei mir ähnliche „Probleme“ auftraten.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort!

Ja, ich habe den privaten Schlüssel gesichert und ich kann auch das Profilbild etc. bearbeiten.

Ich schaue mir später mal https://nostrplebs.com/ an. Vielleicht hilft das noch irgendwie weiter :+1:

Hast Du Dich vielleicht mit Deinem Public Key anstatt dem Private Key angemeldet? Dann hast einen Read-Only Zugriff.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee, aber das ist es leider auch nicht :frowning:

Ich habe mich mit dem private Key, beginnend mit „nsec“ angemeldet.
Das Interface sieht ja auch vor, dass ich jemandem folgen kann.
Der Befehl scheint nur nicht ausgeführt / verarbeitet zu werden.

Die „Standard-Relays“ der Apps sollten doch aber eigentlich ausreichend sein und funktionieren, oder?

Versuchst du es denn in der App - oder im Browser?

Bisher habe ich alles in den Apps aufm iPhone getestet.

Ich habe jetzt gerade Primal im Browser getestet. Hier kann ich leider auch niemandem folgen. Der „Follow“-Button reagiert nicht :frowning:

Ok, im Browser hakt es bei mir (trotz installierter nostr-Erweiterung zur Verwaltung des private keys bei mir nämlich auch nicht richtig.

In der App unter Android dagegen schon…

Jetzt scheint es zu funktionieren.

Ich habe in der Damus-App unter Einstellungen/First Aid eine „Kontaktliste“ zurücksetzen können. Keine Ahnung wofür die notwendig ist oder woher das Problem kam, aber jetzt läuft es wohl erstmal :smiley:

Danke für eure Mithilfe! :slight_smile:

naja, solange nur bitcoiner dort über bitcoin labern, wird das eine echo kammer bleiben … selbst andere Themen posten ist die Devise, nur dann wird es vielleicht auch Reaktionen darauf geben, die dann zu mehr Themenvielfalt führen könnten

aber ja, ich hab auch schon viele tolle Projekte wieder in der Versenkung verschwinden sehen … das war auch der Hauptgrund, weshalb ich selbst Bitcoin 6 Jahre beobachtet habe, bevor ich selbst mit DCA angefangen hab … hatte schon zu viele tolle Ideen verschwinden gesehen (von Geldalternativen bis Solarfahrzeugen … alles tolle und unterstützenswerte Ideen gewesen und trotzdem wieder verschwunden)

2 „Gefällt mir“

Das gute ist ja, dass es ein dezentrales und offenes Protokoll ist und damit die Chance auf Erfolg nicht unrealistisch ist, anders wie wenn die Technologie von einem einzelnen oder weniger Unternehmen entwickelt würde

ich habe mir den zap.store 0.1.3 heruntergeladen. Zeigt leider keine apps an. Vermute dass meine App keine relays findet.

Warum ist der @Blocktrainer Account eigentlich eingeschlafen? Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit die X Posts auf Nostr zu spiegeln (oder umgekehrt :wink:).

Seit einer Woche Nostr-Only ist tatsächlich sehr erfrischend, die Blocktrainer Posts (und die des Teams fehlen mir allerdings) :partying_face:

1 „Gefällt mir“