Noob Fragen eines Noobs. ;)

Hallo ich bin der Neue. :slight_smile:

Ich wurde auf Reha(!) von einem netten Kerl darauf hingewiesen, BitCoin doch etwas genauer anzusehen und wurde gleich mit zwei Buchvorschlägen (Orangene Pille und BC Standard) versorgt die ich auch beide bald durch habe.

Nun hab ich zwar Angst, aber nicht vor BTC. :wink:

Es stellen sich aber ein paar Fragen, vor allem hier im Forum.

Mir ist aufgefallen, dass so gut wie immer BTC/USD(C) in Beiträgen erwähnt werden.
Ich bin ja quasi erst seit einer Woche (ja, dummer Einstieg - und ich hab bei 100K noch gejubelt so nen guten Kurs bekommen zu haben :joy: ) dabei und kaufe ja mit EUR.
–> Ist es hier eher so, dass der USD-Kurs genommen wird, weil man wenn man traded ja nach USDC/T verkauft und dann wieder BTC damit einkauft? Denn wenn ja, muss ich mich erst umgewöhnen. Prozentual macht sich das ja nichts, aber wenn ich von einem Kurs von 100K spreche (EUR) und der Rest denk in USD kann das interessant werden. :sweat_smile:

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob es hier auch sowas wie die “Dumme-Fragen-Ecke” gibt. Ja, dumme Fragen gibt es nicht, aber Fragen die JEDER Neuling stellt und die man schon 324154 Mal beantwortet hat.

Und zu guter letzt eine wirklich wichtige Frage für mich:
Ich will mir auch wenn ich erst seit Tagen dabei bin eine Full Node zulegen. Ist schon im Warenkorb, auf Gehalt wird gewartet. :wink:
Aber: Lohnt sich denn auch ein Miner? Ich habe mir hier mal die Wahrscheinlichkeiten berechnen lassen und würde sagen: Nein!!!
Dann wiederum ist es aber so, dass 0,0000013% nicht gleich 0 sind, und man ja dennoch von einem Blitz getroffen werden könnte.

Ach, da wir bei Blitzen sind: Wen könnte ich denn hier zu Lightning ein Loch in den Bauch fragen? Da ich auf Bitpanda noch 0,00063 BTC rumliegen habe, wollte ich das in einer Lightning-Wallet dem Netzwerk zur Verfügung stellen und so passiv einfach was verdienen - und wenn es nicht viel ist.

Das wäre es erstmal. Danke für Euree Aufmerksamkeit und Geduld. :grin:

Rosiv

1 „Gefällt mir“

Nein. Es liegt eher daran, dass Euro im Vergleich zum USD in der Welt ziemlich unbedeutend ist :sweat_smile: Manche Börsen bieten auch gar keinen direktes Europaar an. Am Ende ist der Kurs aber eh völlig egal.

Am besten die Suchfunktion nutzen. 5x die gleiche Frage in Threads zu haben ist nicht so pralle. Vielleicht bist du bei vielen kleinen Fragen auf einem Meetup besser aufgehoben? Da findet sich immer jemand, der dir fast alles beantworten kann. Wenn die SuFu keine Ereignisse liefert, kannst du natürlich auch hier fragen. Wird dir keiner den Kopf abreißen.

So lange du keinen kostenfreien Strom hast, dann ist die Antwort fast immer nein.

Das funktioniert nicht. Lightning ist kein POS Netzwerk und routen kannst du damit auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Die Community hier allgemein. Vielleicht kann ich dich ja auch für Mein Lightning Tagebuch begeistern :wink: Ich bin mir sicher da gibt es einiger zu lernen gerade für Neulinge zu dem Thema.

3 „Gefällt mir“

Zur Frage wegen dem US Dollar. Daran musste ich mich auch gewöhnen. Verfolge daher immer den US Dollar Kurs aber auch den Euro und den Schweizer Franken Kurs. Mit der Zeit hat man das besser im Griff.

Beim Miner gibt es zurzeit einen kleinen Hype. Damit man einen ersten Einstieg erhält ist der Bitaxe Gamma 601 kostet nicht viel & verbraucht kaum erwähnenswerten Strom. Ist ein interessantes Spielzeug für die Mining Basics und sieht neben deiner Node auch niedlich aus.

Ob sich Minen lohnt. Nein lohnt sich nicht, ausser du willst es wirklich wissen und butterst eine Menge Geld in Infrastruktur und hast eine ultragünstige Stromquelle.

2 „Gefällt mir“

@Rosiv
Schau mal hier vorbei

1 „Gefällt mir“