Da steht das ein Raspi Pi schlecht für Bitcoin ist, aber da steht nicht was man stattdessen nehmen soll?
Wahrscheinlich nicht, sei nicht überrascht, wenn du nach einen Raspberry Pi fragst und die Antwort bekommst "was ist das " ![]()
Stattdessen nimmt man einen MiniPC Start9 | DIY x86
Warum hat ein Raspi Pi genug Leistung für UmbrellOS aber nciht für Start9?
Braucht Start9 soviel mehr Leistung?
Kann mir irgendjemand einen konkreten Mini PC für Start9 empfehlen oder besser ein anderes Betriebssystem was genauso sicher und privat ist aber gut mit Raspi Pi läuft?
Bezieht sich der Hinweis nicht auf den Raspi 4 mit externer SSD? Ein Raspi 5 mit M2 SSD sollte da keine Probleme machen, oder?
Für einen Raspberrypi 4 kann auch Raspiblitz verwendet werden, hat sogar eine kleine GUI für den Browser?
In der Warnung ganz oben READ CAREFULLY! DO NOT USE A RASPBERRY PI FOR RUNNING BITCOIN SOFTWARE schreiben sie nichts zu der Version.
Hardware für StartOS:
OS für Raspi:
Das stimmt, aber ich hab den Eindruck, dass die Warnung älter ist, da sie weiter unten noch vom Raspi 4 mit SSD sprechen. Mittlerweile ist ja der Raspi 5 mit M2 SSD zu haben, hier wird aber nicht differenziert. – Ein Versuch wäre es wert, vor allem, wenn man bereits einen Raspi 5 mit M2 SSD besitzt.
Die sprechen sogar generell von Bitcoin software, also nicht mal explicit auf Start9 bezogen.
Ist das denn ein Start) Problem oder hat der Raspi 4 auch bei anderen System mit Bitcoin Software Probleme gemacht?
Das würde nämich bedeuten das wenn der Raspi Pi 5 alle diese Probleme beseitigt es auch auf Start9 gut laufen sollte.
Ich würde nömlich gerne Start9 verwenden.
Ich glaube, dass sich die Warnung explizit auf die Verbindung einer externen SSD via USB Kabel bezieht. Da der Raspi 5 nun M2 SSDs unterstützt, sehe ich keinen Grund, warum Start9 nicht auf dem Raspi 5 laufen soll.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hatte es am Raspi 4 mit USB und SSD laufen, ging alles. Hatte nur mit den letztem Upgrade vor drei Jahren ein Problem damit.