Ich möchte schon länger eine Bitcoin Node haben und habe mir deshalb immer wieder verschiedene Angebote angeschaut, aber ich finde nichts wirklich zufriedenstellendes.
Anforderungen
Hardware fertig: Ich habe kein Problem damit das Node Betriebssystem zu installieren, aber ich möchte nicht an der Hardware rumbasteln müssen (außer externe Festplatten anzustecken)
Speicherplatz erweiterbar: Ich möchte die Blockchain auf eine externe SSD packen und eigentlich fast alle Daten auf externen Festplatten haben damit ich sie einfach bewegen und auch den Speicherplatz gut upgraden kann.
Flexible Nutzungsmöglichkeiten: Ich möchte auch die Option haben die Node als NAS oder so zu verwenden und viele verschiedenen Sachen zu hosten die man so hosten kann.
Node von überall erreichbar: Die Node sollte auch außerhalb des Wlans erreichbar sein und die Software sollte so konfiguriert sein dass, das sicher ist ohne das ich eine halbes IT Studium für Server Management brauche.
Eigentlich möchte ich auch nichts kaufen was direkt als BTC Node verkauft wird, das ich durch meine Anmeldung bei einer Börse und den kauf einer Hardware Wallet meine Identität mit Bitcoin verknüpfen musste, stört mich sibieso schon, bei der Node möchte ich das vermeiden.
Außerdem sind fertige Nodes relativ teuer und ich habe nicht so viel Geld übrig.
Es wäre gut wenn ich irgendwo etwas für 100-250€ kaufen könnte was als Homeserver taugt wo ich dann direkt ne Node Software drauf installieren kann.
Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt.
Vielen dank für jeden der versucht zu helfen :)
Ja, der Raspi ist komplett fertig zusammengebaut, du musst nur noch die SSD einklinken. Ich hab es gerade in einem anderen Thread gepostet, hier passt es aber sonst auch ganz gut:
Ich habe das Video noch nicht geschaut aber wenn ich die Video Beschreibung lese sieht es so aus als müsste man die Komponenten wie Gehäuse und power supply einzelnt kaufen, also muss man die ja auch selber zusammenbauen.
Du musst halt den Raspi in ein Gehäuse schieben, wenn du möchtest, musst du nicht, und die Festplatte einstecken. – Das kann jeder. Schau dir das Video am besten einmal an
wenn du dir einen Raspberry pi 5 holst, empfehle ich dir den mit 16 gb ram. 8gb reichen volkommen aus für eine node. selbst ein raspberry pi 4 mit 4gb reicht aus, aber man will ja etwas luft nach oben und ram frisst jetzt nicht viel mehr strom wenn er nicht genutzt wird. aber du hättest auf jeden fall Luft nach oben wenn du weitere Programme auf der node installieren willst wie zum Beispiel mempool explorer etc.
einen raspberry muss man ehrlich gesagt auch nciht „zusammenbauen“, du hast nen stromkabel, Lan-Kabel und Festplattenkabel welche du eben mit der Strombuchse, dem Router und der Festplatte verbindest. Easy plug and play.
man kann alles kaufen aber wer was lernen möchte kann ich das hier empfehlen:
ist für ein raspi 4 beschrieben, funktioniert aber genauso mit einem raspi 5.
bei raspibolt ist alles erklärt und du aknnst bitcoin core isntallieren, lightning und einen bitcoin explorer.
tatsächlich noch nicht. electrs hab ich seit der ersten Installation noch nicht geupdated. aber hatte das noch vor. Warum gibts da Probleme?Hast du es behoben?