Das Blocktrainer-Team hat bereits eine hervorragende Anleitung für die Einrichtung einer Bitcoin Full-Node auf Umbrel verfasst. Da die Installation einer Full-Node auf Start9 ähnlich verläuft, wird das Tutorial möglichst kurz gehalten, da es während der Inbetriebnahme sehr viele Parallelen gibt. Der Installationsablauf besteht aus wenigen Schritten: Start9 | StartOS (x86/ARM)
Für die Anleitung wird ein frisch erworbener Mini-PC Blackview MP20 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD verwendet. Andere Hardware kann möglicherweise zusätzliche bzw. abweichende Schritte erfordern.
Voraussetzung
- USB-Stick mit mindestens 2 GB Speicherplatz für die Start9-Installationsdatei
- Ein Mini-PC mit mindestens 8 GB RAM und reichlich SSD-Speicher (z. B. zukunftssichere 2 TB)
- Monitor und Tastatur
- Netzwerkkabel
1. BalenaEtcher und Start9 herunterladen
- BalenaEtcher downloaden und installieren (nicht auf dem Mini-PC)
- Start9 ISO downloaden
Beim Download der ISO-Datei ist Vorsicht geboten: Auf dem Blackview-Mini-PC hat ausschließlich die Datei startos-0.3.5.1-39de098_x86_64-nonfree.iso funktioniert.
2. USB-Stick flashen
Die ISO-Datei mithilfe von BalenaEtcher auf den Stick flashen. Nach der Fertigstellung den USB-Stick auswerfen und herausziehen.
3. Start9 starten
Netzwerkkabel anschließen.
Bevor mit dem vorgefertigten USB-Stick weitergemacht werden kann, muss das BIOS des Mini-PCs so verändert werden, dass vom USB-Stick gebootet wird. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme kann die Einstellung revidiert werden.
Je nach BIOS heißt diese Einstellung anders, sie müsste jedoch etwas mit „Boot” zu tun haben. Wenn der Mini-PC bereits vom USB-Stick startet, ist keine BIOS-Anpassung notwendig.
- USB-Stick in den Mini-PC stecken
- Monitor und Tastatur am Mini-PC anschließen
- Strom anlegen
- Mini-PC starten und BIOS aufrufen (ESC-/DEL-Taste?)
- Startreihenfolge ändern (1: USB, 2: SSD)
- Speichern
Wichtig: den Monitor und die Tastatur entfernen. Andernfalls erscheint auf dem Monitor eine Fehlermeldung und Start9 verfängt sich in einer Endlosschleife.
Nun bootet der Mini-PC vom USB-Stick und installiert StartOS auf die SSD. Jetzt ist der richtige Moment, um StartOS auf einem - sich im gleichen Netzwerk befindlichen - Drittgerät (z. B. Laptop, Tablet oder Smartphone) aufzurufen. Dazu wird im Browser die Adresse http://start.local eingegeben. Wenn das Start9-Logo mit der Auswahl der Festplatte für die Installation angezeigt wird, ist es fast geschafft.
Folge nun den Installationsschritten auf dem Bildschirm:
- StartOS auf der ausgewählten SSD installieren
- USB-Stick herausnehmen
- Start9 neu starten
- Einrichtung abschließen
StartOS ist nun startklar.
Bitcoin Core kann als Anwendung im Marketplace ausgewählt und aktiviert werden.
