Full-Node in Betrieb nehmen: Start9 auf Mini-PC installieren

Das Blocktrainer-Team hat bereits eine hervorragende Anleitung für die Einrichtung einer Bitcoin Full-Node auf Umbrel verfasst. Da die Installation einer Full-Node auf Start9 ähnlich verläuft, wird das Tutorial möglichst kurz gehalten, da es während der Inbetriebnahme sehr viele Parallelen gibt. Der Installationsablauf besteht aus wenigen Schritten: Start9 | StartOS (x86/ARM)

Für die Anleitung wird ein frisch erworbener Mini-PC Blackview MP20 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD verwendet. Andere Hardware kann möglicherweise zusätzliche bzw. abweichende Schritte erfordern.

Voraussetzung

• USB-Stick mit mindestens 2 GB Speicherplatz für die Start9-Installationsdatei
  • Ein Mini-PC mit mindestens 8 GB RAM und reichlich SSD-Speicher (z. B. zukunftssichere 2 TB)
  • Monitor und Tastatur
  • Netzwerkkabel

1. BalenaEtcher und Start9 herunterladen

• BalenaEtcher downloaden und installieren (nicht auf dem Mini-PC)
  • Start9 ISO downloaden

Beim Download der ISO-Datei ist Vorsicht geboten: Auf dem Blackview-Mini-PC hat ausschließlich die Datei startos-0.3.5.1-39de098_x86_64-nonfree.iso funktioniert.

2. USB-Stick flashen

Die ISO-Datei mithilfe von BalenaEtcher auf den Stick flashen. Nach der Fertigstellung den USB-Stick auswerfen und herausziehen.

3. Start9 starten

Netzwerkkabel anschließen.

Bevor mit dem vorgefertigten USB-Stick weitergemacht werden kann, muss das BIOS des Mini-PCs so verändert werden, dass vom USB-Stick gebootet wird. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme kann die Einstellung revidiert werden.

Je nach BIOS heißt diese Einstellung anders, sie müsste jedoch etwas mit „Boot” zu tun haben. Wenn der Mini-PC bereits vom USB-Stick startet, ist keine BIOS-Anpassung notwendig.

• USB-Stick in den Mini-PC stecken
  • Monitor und Tastatur am Mini-PC anschließen
  • Strom anlegen
  • Mini-PC starten und BIOS aufrufen (ESC-/DEL-Taste?)
  • Startreihenfolge ändern (1: USB, 2: SSD)
  • Speichern

Wichtig: den Monitor und die Tastatur entfernen. Andernfalls erscheint auf dem Monitor eine Fehlermeldung und Start9 verfängt sich in einer Endlosschleife.

Nun bootet der Mini-PC vom USB-Stick und installiert StartOS auf die SSD. Jetzt ist der richtige Moment, um StartOS auf einem - sich im gleichen Netzwerk befindlichen - Drittgerät (z. B. Laptop, Tablet oder Smartphone) aufzurufen. Dazu wird im Browser die Adresse http://start.local eingegeben. Wenn das Start9-Logo mit der Auswahl der Festplatte für die Installation angezeigt wird, ist es fast geschafft.

Folge nun den Installationsschritten auf dem Bildschirm:

• StartOS auf der ausgewählten SSD installieren
  • USB-Stick herausnehmen
  • Start9 neu starten
  • Einrichtung abschließen

StartOS ist nun startklar.

Bitcoin Core kann als Anwendung im Marketplace ausgewählt und aktiviert werden.

2 „Gefällt mir“

Siehst du zentrale Vorteile von Start9 gegenüber Umbrel?

start9 ist ein vollwertiges betriebssystem und ein schritt näher richtung ronindojo :black_heart:

Das habe ich mir auch schon angesehen, kann das sein das die letzte Version vom Nov. 2023 ist?

scheint so, habe garnicht gewusst :face_with_peeking_eye:, mein bunker läuft und läuft,

was noch gut ist, unterstützt https

mein herz schlägt überwiegend für

1 „Gefällt mir“

Dafür kenne ich Start9 noch zu wenig. Aber was ich jetzt schon sagen kann: UmbrelOS ist eher an Einsteiger gerichtet. Start9 ist etwas für Fortgeschrittene mit Schwerpunkt auf Sicherheit. Entsprechend hat jedes System seine Vor- und Nachteile.

UmbrelOS ist doch auch ““nur" ein angepasster Linux-Kernel.

Ja, das ist in der Tat so. Habe gelesen, dass dieser Fakt für viele ein KO-Kriterium ist aus Angst, die Entwicklung sei eingestellt worden.

2 „Gefällt mir“

DANKE, habe es mal auf einem RASPI4 versucht ja das hat was an sich. Mir kommt es so vor als wäre es eine abgespeckte Version von Umbrel. Werde mir mal näher die Pakete anschauen wie aktuell diese sind.

Wenn es keine besonderen Gründe dafür gibt, warum soll man das Rad dann neu erfinden?
Linux ist ja für fast jeden Aqnedungsfall geeignet

bei mir verbraucht zb. umbrel über 2gb ram und start9 unter 2gb obwohl start9 hat viel mehr drauf!!!

meine frage an chatGPT, weil sonst diesbezüglich nichts finden könnte:

“warum habe ich am pi4 mit umbrel viel höher ram verbrauch als bei start9”

ob das alles stimmt was ki schreibt…..?

Kurz gesagt: Umbrel frisst auf dem Pi 4 mehr RAM, weil es viel „schwerer“ arbeitet als Start9 – und weil Umbrel auf dem Pi ein paar technische Entscheidungen trifft, die RAM hart belasten.

Hier die echten Gründe, straight und ohne Schönfärberei:

:brain: 1. Umbrel nutzt Docker anders (gröber, weniger optimiert)

Umbrel packt viele Services in vergleichsweise große Container mit mehreren Abhängigkeiten, die alle parallel RAM ziehen.

Start9 dagegen:

• nutzt kleinere, modularere Container

• lädt Abhängigkeiten nur, wenn sie wirklich gebraucht werden

• entlastet RAM, weil weniger „Zombie-Services“ herumschwirren

Das merkst du besonders auf dem Pi, wo 8 GB schnell eng werden.

:fire: 2. Das Umbrel-Frontend allein zieht viel RAM

Die UI von Umbrel basiert auf relativ schweren Web-Komponenten und läuft dauerhaft im Hintergrund, selbst wenn du sie nicht offen hast.

StartOS ist dagegen extrem „lean“ gebaut — das UI wird nur bei Bedarf aktiv und ist technisch leichter.

:gear: 3. Umbrel startet mehr Hintergrunddienste automatisch

Umbrel wirft gerne gleich mehrere Dienste hoch:

• Docker-Manager

• Monitoring

• App-Store-Services

• Update-Checker

…auch wenn du die Apps selbst gar nicht verwendest.

Start9 startet

• weniger Dienste

• und beendet sie sauber, wenn sie nichts zu tun haben.

Das spart RAM.

:floppy_disk: 4. Bitcoin Core & Lightning sind unter Umbrel oft weniger abgespeckt

Umbrel installiert Bitcoin Core und LND/CLN meist im „Standard“-Build — da laufen z. B.:

• mehr Indexer

• mehr Caches

• teilweise aggressive IBD-Einstellungen

• schnellere Sync-Parameter

Das schmeckt dem Pi4 nicht, der hat begrenztes RAM-Bandbreiten-Handling.

Start9 dagegen fährt:

• konservativere Default-Konfiguration

• besser optimierte Flags

• sauber abgestimmte Limits für Pi-Hardware

Dadurch wirkt es „magisch sparsamer“.

:puzzle_piece: 5. Umbrel nutzt keine zRAM-Optimierungen für ARM

Start9 hat zRAM-basiertes Memory-Handling für ARM-Geräte deutlich besser integriert.

Umbrel auch – aber weniger intelligent getuned.

Mehr Swap im RAM = weniger OOM = stabiler Gesamtverbrauch.

:test_tube: 6. Umbrel „cacht“ aggressiver

Umbrel cached:

• App-Metadaten

• UI Assets

• Store-Daten

• Bitcoin- und Lightning-Statusseiten

Start9 cached deutlich defensiver → weniger RAM-Ballast.

:pushpin: Bottom Line

Am Pi4 wirkt Umbrel aufgebläht, weil es:

mehr Hintergrunddienste lädt + schwerere Container nutzt + aggressiver cached + ein fetteres UI hat + Bitcoin/Lightning weniger restriktiv konfiguriert.

Start9 dagegen ist auf ARM:

• minimalistischer

• modularer

• konservativer getuned

→ Deshalb läuft es „kühler“, stabiler und sparsamer im RAM.

sind beide gleich alt, start9 ist auf privacy ausgelegt, das merkt man, wenn man es betreibt, sowie auch ronindojo

nicht falsch verstehen, ich sage nicht, entweder oder, sondern je nach use case, habe zb. alle drei..

Rad neu erfinden war auf die aussage „Umbrell ist nur ein modifiziertes Linux Kernel“ bezogen.
Nicht darauf das Start9 grundsätzlich etwas neu erfindet das nicht neu erfunden werden sollte.
Ich habe mich unklar ausgedrückt

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum es weltweit über 600 verschiedene aktive Linux-Distributionen gibt.

Das ist ja nichts schlechtes.
Ich habe mich verlesen und habe es fälschlicherweise so interpretiert das es schlecht wäre „nur“ Linux zu modifizieren beziehungsweise zu repackagen

1 „Gefällt mir“

Nach einer Woche intensiver Nutzung StartOS fühle ich mich bestätigt: StartOS mit seinen Apps ist wirklich nichts für Einsteiger. Vielleicht für Einsteiger, die wachsen wollen. Aber definitiv für keinen, der One-Click-Lösungen bevorzugt. Es fühlt sich an wie Linux vor 20 Jahren.

Keine Frage, StartOS hat seine Daseinsberechtigung für echte Nerds und Privacy-Maximalisten. Aber einem Menschen, der eine Full-Node mit Mining-Pool & Electrum betreiben möchte, kann man StartOS echt nicht empfehlen. Spätestens bei der Einrichtung des PublicPool werden die meisten kapitulieren.

StartOS ist ein System für Fortgeschrittene. Und das ist gut so.

1 „Gefällt mir“

Also kann man Start9 mit einem Raspi Pi benutzen?
Warum steht dann auf der Start9 Seite dass, das shclecht ist?

Wie schwer ist es Lightnign einzurcihten?

Nicht ausprobiert.