Node aufsetzen

Hallo liebe Bitcoiner

Ich bin nun schon recht lange im Kryptospace und seit ca. einem Jahr Bitcoin only.
Schon seit längerem möchte ich eine eigene Node betreiben, auch für das Lightning Netzwerk.

Nun verstehe ich nur Bahnhof, wen es um das Thema installieren/programmieren geht :crazy_face:
Auch mit channels eröffnen und liquidität hinzufügen, verstehe ich einfach nicht.

Gibt es jemanden hier aus der Schweiz, bevorzugt aus der Region Aargau, welcher Zeit und Lust hätte mir persönlich dabei behilflich zu sein eine solche node aufzusetzen?
Oder ist das blauäugig von mir einfach „jemandem“ zu vertrauen.

Ich habe auch noch keine gekauft und bin mir über Model und Unterschiede nicht wirklich im Klaren.
Ich weiß einfach für mich, dass ich schon zu tief drin bin, um jetzt umzukehren. :star_struck:

Liebe Grüsse

1 „Gefällt mir“

Der Reiz ist es doch eigentlich gerade sich damit auseinanderzusetzen und die Dinge zu verstehen. @GLN hat hier schon tolle Beiträge zum Thema Lightning und Node-Betrieb verfasst.

Im Github von rootzoll findest Du eine sehr einfach Erklärung für einen Raspiblitz.

Jein. Es gibt Teile im Einrichtungsprozess, die nur Du vornehmen kannst (Passworterstellung).
Aber die Nodepflege, wenn Du aktiv eine Node betreiben möchtest, bedarf ohnehin Wissen. Also wieso nicht gleich mit dem Verstehen auseinandersetzen? :slight_smile:

In Bildern gesprochen.
Was bringt es Dir, wenn Dir Max Verstappen sein Formel 1 Auto vor die Tür stellt, aber Du damit nicht fahren kannst.

Gib der Einrichtung, welche wirklich nicht so schwer ist wie man häufig zunächst befürchtet, doch einfach eine Chance und stell ggfs. Hier im Forum fragen.

Es gibt auch eine tolle Telegram Raspiblitz Gruppe, bei der einem schnell und kompetent geholfen wird! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eben das ist ein guter Vergleich, ich kann wohl damit fahren. Aaaber muss ich den Motor verstehen um damit fahren zu können :stuck_out_tongue:

Ein F1 Auto ist kein normaler PKW.
Wahrscheinlich könntest Du nicht mal das Lenkrad einstecken. :wink:

Also ja, es braucht ein Grundverständnis.

Wenn es dann erstmal fährt stimme ich dir zu. Ich muss nicht alle Prozesse im Kern verstehen.

1 „Gefällt mir“

Okke, ich werde mir wohl ein paar mal die Videos von Roman anschauen.
Für mich ist es schon schwer den Computer und alle Treiber auf dem neuesten standzuhalten. :nerd_face:

Roman stellt nur die Umbrel Node vor, oder nicht?

Ansonsten hier die Anleitung von Christian für den Raspiblitz. Schritt für Schritt super erklärt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Doch, gibt zwei Blocktrainer Videos zum Raspiblitz.

Ich würde dir wirklich empfehlen, dir erstmal ein paar Videos anzuschauen. Danach wirst du enweder richtig bock haben, selbst loszulegen oder du bist technisch ausreichend bedient. Immerhin ist die Anschaffung der Bauteile nicht ganz günstig. Da man keine Entlohnung für den Betrieb einer Node erhält, ist das rumspielen mit der Technik eigentlich der Hauptanreiz für den Betrieb.

Der Raspiblitz ist zwar the way to go aber ich würde zunächst beim Video zur Umbrel-Node vorbei schauen. Die ist noch deutlich benutzerfreundlicher von der Handhabung und für den Einstieg schon echt spannend.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rico, ich könnte Dir vielleicht helfen, bin aber selbst noch kein Lightning Profi. Wohne seit Kurzem im Kanton Aargau. Ich betreibe einen Umbrel Node. Schreibe mir PN bei Interesse.

Vielen Dank für all die Antworten.
Ich habe alle die Videos schon gesehen und verstehe es einfach nicht :face_with_monocle: :disguised_face:

Aah okay, das ist noch natürlich gut zu wissen.
Wenn wirklich noch so viele Fragen offen sind, würde ich vorschlagen, dass du dir zunächst die Bauteile besorgst und versuchst nur die Grundfunktionalität einzurichten, und zwar ohne dass du irgendwelches Geld an deine neue Node transferierst. Ich denke, dass ein Großteil deiner Unsicherheit (logischerweise) aus der Sorge stammt, Geld zu verlieren.

Da der Raspberry Pi 4 aber zur Zeit eh doppelt so teuer wie normal ist, ist jetzt vielleicht auch noch eine gute Zeit, um sich erst mal noch tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Dann kannst später immer noch einsteigen, sobald die Preise wieder normal sind :sweat_smile:

Wenn es um das Thema Liquidität geht, empfehle ich dir diesen Artikel. Der hat bei mir einen Großteil der Unsicherheit genommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Ricomarty Quasi identischer Thread, auch von dieser Woche, bitte vorher Suchfunktion nutzen und an bestehende Themen anknüpfen:

2 „Gefällt mir“