Anleitung für Einrichtung eines Nodes

Vorab: ich bin kein Coder oder so.
Aber micht interessiert, wie schwer es ist, einen Node (Knoten) aufzusetzen und zu betreiben.

Gibt es da gute Anleitungen (bevorzugt deutsch), welche Möglichkeiten es gibt, einen Node aufzusetzen, wie der Node konkret aufgesetzt und betrieben wird und wo die Schwierigkeiten liegen?
Würde mir das gerne mal ansehen.

Lupe oben rechts. :wink:

Falls Englisch ginge, dann ist das hier DIE Anleitung.

2 „Gefällt mir“

Hier eine Anleitung, ist in keinster Weise schwierig.

Viel Spaß und Erfolg

3 „Gefällt mir“

Danke für den Link, das sieht ja doch mega komplex aus. Ist es auch möglich, den Node auf dem PC zu installieren und nur dann zu betreiben, wenn man selbst eine tx versendet?
Oder ist das utopisch? Von Coding habe ich absolut keine Ahnung…

Danke auch dafür, schaue ich mal rein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Unser Mitglied @GLN hat außerdem einen super ausführlichen Thread geschrieben (Lightning):

Das klingt als würde dir Bitcoin Core schon reichen. Damit kannst du über eine simple UI mit dem Netzwerk Kommunizieren und bspw. Wallets verwalten oder Transaktionen erstellen. Soweit ich weiß werden alle gängigen Plattformen unterstützt. Lightning ist allerdings nicht implementiert.

Das Programm kannst du auch ausschalten, wenn du es nicht benötigst. Um die Blockchain zu synchronisieren, benötigst du allerdings eine Weile. Auf meinem Rechner hat das vor einem Jahr zwei oder drei Tage (â 12 Stunden) gedauert. Erst danach kannst du Transaktionen erstellen.

Oben habe ich das original Github-Repository verlinkt. In dessen Readme ist bitcoincore.org verlinkt. Dort kannst du eine bereits kompilierte Version - passend für dein Betriebssystem - runterladen und installieren. Natürlich alles auf eigene Gefahr :wink:

Klingt als würde sogar nur eine pruned Node ausreichen. Dafür musst du nur in den Einstellungen von Bitcoin Core eine kleine Änderung vornehmen.
Die pruned Node erlaubt dir, dass du nicht die gesamte Blockchain runterladen musst. Willst du nicht als Validator der Blockchain auftreten, sondern lediglich deine Transaktion an das Netzwerk übermitteln brauchst du schließlich keine 500GB deiner Festplatte mit den Blockchain-Daten vollmachen.
Hier ist eine Anleitung dafür (ab etwa der Hälfte der Seite wird es konkret):

Lass dich bitte nicht abschrecken, hier muss nichts gecodet oder programmiert werden. Du schaffst das :blush:

1 „Gefällt mir“