Neuwahlen - wer hat deine Stimme verdient?

Dieses plumpe Kommunikationsmuster kann ich auch:

Framing vom feinsten. Und ohne Argumente hau ich eben verbal drauf. Idiot.

(SORRY FÜR DIE ÜBERSPITZTUNG, DASS DIE BOTSCHAFT AUCH ANKOMMT)

Edit: Ich merke, meine Antwort frustriert mich selbst. Daher nehme ich noch einen anderen Anlauf. Vielleicht ist Dir unklar, was Framing überhaupt ist und Du verwendest den Begriff nur genauso falsch wie viele andere.

Wikipedia sagt:

Framing-Effekt oder Framing (deutsch: ‚Rahmungseffekt‘) bedeutet, dass unterschiedliche Formulierungen einer Botschaft – bei gleichem Inhalt – das Verhalten des Empfängers unterschiedlich beeinflussen.

Das Framing-Konzept unterstellt also eine böswillige Absicht, eine bestimmte Reaktion zu provozieren. Diese Absicht kann ich in @charlyfreak180 Frage bei bösestem Willen nicht erkennen. Warum nicht?

Deine Antwort verdeutlicht es am besten. Wie Du handelt auch charyfreak spontan. Seine Antwort wirkt als wäre sie ihm beim Lesen ohne lange Planung in den Sinn gekommen. Das ist spontane Kommunikation.

2 „Gefällt mir“

Mainstream Medien

@Bontii ,
Wieso soll jemand seine Intelligenz Nutzen und etwas Gutes für die Gesellschaft (durch Fortschritt) tun, um dem Klimawandel her zu werden, wenn man einfach auch Panik verstreuen kann.
Ein Unternehmer sucht nach Lösungen und deshalb hat er einen anderen Wohlstand.

Dieser Ignoranten rechte Wähler würde jedoch, wenn du eine gute Möglichkeit Bietest, den Klimawandel zu besiegen, in das Projekt Investieren und durch seine Fertigkeiten zu vermarkten Versuchen.
Obwohl er weiß, dass Bitcoin das besser Investment sei.
Manche Menschen treibt mehr an als nur Geld aber das kann ein linker nicht verstehen. Sobald man so denkt, fliegt einem das Geld nur zu.

Generell schon Spannend, was du wohlhabenden Menschen so an der Kopf wirfst. Mit diesem Denken wirst du nie dazu gehören und das ist ja auch vollkommen ok. Jeder hat seinen Platz.

Auch Spannend, dass du Bitcoin verstanden hast aber trotzdem die Linken voranbringen möchtest. Bitcoin ist ein Werkzeug der freien Märkte und nicht von gesteuerter Politik aber wer weiß:
Vielleicht wäre die Linke unter einem Bitcoin Standard garnicht so schlecht.

Du sprichst hier immer von den bösen Rechten (rechtsradikalen) und sicher sind in der AFD ein paar dabei.
Denkst du, dass in der Linken Partei auch noch ein paar Verfechter der SED sitzen.
Zumindest einer?

Gibt’s hier nen Psychologen?
Warum lasse ich mich auf sowas ein?

@Bontii
Schade, dass du nicht so gut wegstecken kannst, wie du austeilst.

Wenn ein Unternehmer gute Lösungen findet kommt der Wohlstand so oder so.

Wir sind ja nicht in einer zentralen Diktatur, sondern einer Marktwirtschaft.

Um sich ein passives Einkommen davon zu versprechen?
So besiegt man die Erderwärmung nicht, denn diese ist die unterste kalorische Ebene.

Es gibt aufgrund der Energierhaltung keine „besiegen“, eher ein mittelfristiges Verlangsamen über die nächsten Jahrzehnte.
Aber gegen „Drill baby drill“ kommst du kaum an. Die Überregulation hier ist nicht hilfreich, da würde ich mitgehen.

Meinst du?
Gerade die Linken richten ihr Leben weniger nach Geld aus.

Hier würde ich eher Verantwortungslosigkeit unterstellen das Geld so wenig zu verstehen.

Zum Glück bin ich nicht vom Wohlwollen irgendwelcher Menschen abhängig, dafür gibts Bitcoin.

Aber ernsthaft, ein Investment bedeutet doch eine Bringschuld, die man ab dann als Unternehmer mit sich rumträgt und im Zugzwang ist zu wachsen.
Diese Fiatwirtschaft ist nicht was ich mir unter gutem Wirtschaften vorstelle, aber das ist Idealismus…

Das ist eben der eine Weg und wenn du das Geld jetzt noch nicht hast musst du Bootstrappen, falls dein Unternehmen aber nicht auf der informationseben skalieren kann und du echte Investkosten hast geht es auf Jahrzehnte zu sich etwas aufzubauen, wenn das an diesem Punkt des Cantillion Effekts überhaupt noch so eine hohe Wahrscheinlichkeit hat.

Tatsächlich möchte ich meine Mitmenschen lieber bilden, als diese ausgrenzen zu müssen und mir dann sachen wie unsere netten Kollegen hier ausdenken, um ihnen die Menschlichtkeit entziehen zu können und jede Schuld von mir zu weisen.

Ja, aber Bitcoin schafft Politik nicht ab, sondern deckt schlechtes Wirtschaften auf.

Dadurch wird die Politik nicht geschwächt wie durch Fiat. Sie wird eher gestärkt, da wird uns nach dem wirtschaftlichen Entzug auf die wirklich wichtige Politik konzentrieren können.

:orange_heart:
Obwohl ich jetzt nicht „die Linke“ als Partei, sondern als Seite eines politischen Spektrums interpretiere.

Klar könnte das sein, da gabs ja genug Geschichten von früher, die mir in meinem Leben vorgesetzt wurden.
Aber es ist eben die Art der Manipulation die mich bei Rechtsextremen abfuckt. Also wenn gezielt eine offensichtliche Lüge wie z.B. Grüne will Kindesmissbrauch legalisieren unterschwellig verbreitet wird hat das mehr Beigeschmack als wenn ein lediglich rechter Wähler als Nazi bezeichnet wird.

Klar ist beides nicht gut, aber eins davon hat einfach eine andere Qualität.
Aber ich weiß auch, dass es immer Schwarze Schafe gibt, wenn die Population groß genug ist, also gibt sicher auch linke Wähler, welche der AfD irgendwas abstruses unterstellen.

Was ich bei sowas traurig finde ist, dass solche wirklich ernsten Problematiken am Ende verharmlost werden, wenn diese für eine persönliche Agenda missbraucht werden.

Der Hirtenjunge und der Wolf, auch bekannt als Der Schäfer und der Wolf, ist eine Fabel, die Äsop zugeschrieben wird.
Die Hauptperson der Fabel ist ein Hirtenjunge, der aus Langeweile beim Schafehüten laut „Wolf!“ brüllt. Als ihm daraufhin Dorfbewohner aus der Nähe zu Hilfe eilen, finden sie heraus, dass falscher Alarm gegeben wurde und sie ihre Zeit verschwendet haben. Als der Junge nach einiger Zeit wirklich einem Rudel Wölfe begegnet, nehmen die Dorfbewohner die Hilferufe nicht mehr ernst und bleiben bei ihrem Tagwerk.

Kannst auf alles übertragen wie wenn leichtfertig falsche Vergewaltigungsanschuldigungen rausgehauen werden. Das ist dann auch für echte Opfer schädlich.

Wahrscheinlich, weil dir genau wie mir etwas an der Wahrheit liegt?

1 „Gefällt mir“

Würden mir die Befürworter der AfD bitte wenigstens erklären warum Rassismus, Hetze etc. für sie kein Ausschlusskriterium sind diese Partei zu wählen?

2 „Gefällt mir“

Weil SJW

gemacht haben.

Sie haben so lange immer schneller zu diesen Worten gegriffen, bis viele gar nicht mehr hingehört haben und in den Strudel der Desinformation von Russland geraten sind:

Diese Betrachtung ist zwar etwas einseitig formuliert, trifft es aber bei SJWs.

Russland hat die Gunst der Stunde einfach genutzt und diese ganzen ausgegrenzten Menschen versammelt.

Weil ich weder Rassismus, noch Hetze erkennen kann, wenn gefordert wird, Gesetze einzuhalten. Was du mit etc. meinst, weiß ich nicht.

Oh…das tut mir leid…ich dachte offensichtlicher geht es nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Gehört die CDU/CSU für dich auch dazu oder nur die AFD?

Ich weiß schon, was etc, bedeutet, mir ist nur nicht klar, welche Schlagwörter du neben Rassismus und Hetze hinter diesem Platzhalter verbirgst.

Explizit die von mir genannten Punkte (noch) nicht nein.

1 „Gefällt mir“

AFD ist ja vom Verfassungsschutz als Rechtsextrem eingestruft.

Bei Union ist Mitte bis rechtsradikal (Werteunion) vertreten. Aber kann schon sein, dass man wegen Merz ein etwas radikaleres Bild bekommt als die Union im Durchschnitt wäre.

Warum denkst du ist es möglich, dass Flüchtlinge bei uns oft nicht Arbeiten dürfen?

Warum wird dafür von der Politischen Mitte keine schnelle Lösung gefunden?

Psychologie dahinter:

Männer haben 16x soviel Testosteron wie Frauen. Das macht Männer aggressiver. Wenn Männer keine Aufgabe haben, suchen Sie sich eine Aufgabe und wenn das Kriminalität bedeutet, dann ist für Sie oft auch ok. Konsequenzen entstehen oft selten von Seiten der Politik.

Für einen Rechtsradikalen wie mich ist es kein Problem, wenn Menschen aus anderen Ländern zu uns kommen, wenn Sie Deutsch lernen und Arbeiten gehen. Viele andere gesichert Rechtsextreme Wähler die ich kenne, sehen das genauso.
Ist diese Einstellung für dich schon Extrem?

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht.

Man gut, dass dieses mann frau denken in eibigen Jahrzehnten aufhören wird. Wir sind alle menschen und gleich!

1 „Gefällt mir“

Zu viel Bürokratie und ein schlechtes System. Bin gespannt wie das in 5 Jahren nach der CDU Regierung dann aussieht.

Wirklich? Du hast zwar viel Propaganda von Rechtsradikalen geschluckt, aber um wirklich rechtsradikal zu sein hast du doch noch zu viel Interesse an einem ehrlichen Austausch.

Meinst du nciht Wähler gesichert rechtsextremer?

Nachtrag:
Kann zwar nicht für alle linken Wähler sprechen, aber ich denke es geht meist nicht um Neid, sondern das Gefühl in einer fairen Gesellschaft zu leben. Das solltet ihr ja auch kennen, denn es ist das gleiche Gefühl was Unternehmer z.B. sagen lässt es sei nur unberechtigter Neid.

Also wenn mir jemand vorlegen kann, was er mit seinem Geld alles so gutes für die Gesellschaft getan hat, dann verdient er meinen Respekt und auch den Wohlstand.

Aber nur weil jemand mit hundert Millionen so viel passives Einkommen hat, dass er es kaum ausgeben kann und dann trotzdem nicht etwas positives mit dem Geld bewirkt ist für mich kritisch zu betrachten.

Es geht ja wirklich nur um die ab dieser Gehaltsklasse, denn es ist psychologisch oft so, dass man schon eine gewisse Sucht haben muss, um bei hunderten Millionen nicht zu sagen „Sehr gut, jetzt habe ich so viel Geld und kann endlich der Menschheit helfen!“

Aber nein, die Koch Brüder nehmen das Geld und finanzieren Klimaleungnung.
August von Finck nimmt das Geld und finanziert die NSDAP, der Sohn danach die AFD.

Das ist warum ich als linker einen Groll hege, weil es mir deutlich so vorkommt, als würde ab einer bestimmten Menge kaum noch gutes getan werden und das Geld eher so verwendet, dass man erneut mehr Geld anhäufen kann.

Ist das Gewohnheit oder Sucht?
Wie auch immer, es tut mir leid, wenn davon normale Unternehmer betroffen sind.
Aber es ist keine Lösung diese Supergierigen zu verteidigen, weil man sich dazuzählt.

Die sind ja leider für ihre Machtkonsolidierung bereit genau ihre Unternehmerkollegen so sehr es geht klein zu halten. Logisch, das ist was sie Jahrzehnte taten, um aufzusteigen:
Die Konkurrenz ausschlagen. Leider sind hier nicht nur ehrliche Methoden bewährt.

Also sollten wir gemeinsam die Diskussion dahingehend bewegen, einen Unterschied zu machen zwischen Unternehmern und Supergierigen.

Das ist nähmlich wie bei United Healthcare, du hast einst einen Service angeboten, doch aus Gier wurde die Optimierungsgröße deine Kunden zu betrügen im großen Stil.
Dieser Fakt der in sehr vielen Bereichen der Wirtschaft (vll. durch Cantillion verstärkt?) abläuft ist es doch, warum die Linken sauer sind.

Nicht weil sie auch ne geile Karre zum Protzen haben wollen, sondern weil sie an ihre Tante denken die evtl. gestorben ist, da die Versicherung die Zahlung verweigerte. (OK US Beispiel, da dort ist es heftiger und eindeutiger.)

Wenn du das mitbekommen hast als Beispiel und dann siehst du den Typ auf seiner Luxusyacht und realisierst, dass dieses Geld eigentlich die Operation der Tante hätte zahlen sollen.
DAS ist was dich zum Linken macht und richtig anpisst.

Hoffe ich konnte dir Verständnis für die Gegenseite geben, so wie ich auch versuche Verständnis zu zeigen wie es mir möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Da nehme ich Deutsche nicht aus.
Wir s

16x mehr Testosteron.
Weißt du was das bedeutet?

Bedeutet es, dass wir eine gesetzliche Unterscheidung brauchen?
Also klar, die Menschen sind unterschiedlich und das ist anzuerkennen.

Aber kannst du mir ein Gesetz nennen, bei dem dir das Geschlecht wirklich wichtig ist?

Ich befürchte nichts.

Absolut.
Der Cantillion-Effekt ist immer das Problem aber welcher Linke oder generell, welcher Bürger versteht diesen schon.
Das Unmissverständnis der Linken (mit Grüne) ist durch die Unwissenheit halt so gefährlich und es wird stark verallgemeinert und die Schuld auf alle geschoben.

Beispiel:
Ich Gründe in einer Branche mit Monopolisten. In einer bestimmten Stadt sauge ich immer mehr Kundschaft auf und das Preisdiktat dieser Monopolisten beginnt langsam zu Bröckeln. Diese Monopolisten (meist AG) kaufen den Mittelständler einfach zu überzogenen Preisen und machen im nächsten Jahr eine Preisanpassung.
Der Cantillion-Effekt macht den Rest.

Wie sagt man so schön, lerne den Menschen das Fischen und bringe Ihnen nicht jeden Tag einen Fisch.
Wenn du Ihnen keinen Fisch mehr bringen kannst, stirbt er.

Die Menschen müssen mehr Selbstverantwortung lernen und sich nicht nur auf den Staat verlassen.

Ich verstehe deine Argumentation der Gegenseite aber das ist für mich zu einfach.
Tante Erna hört nicht auf zu Rauchen, unterlässt den Alkohol, macht jede Woche 4x Sport um die Disziplin aufrecht zu erhalten und um möglichst Gesund zu sein.
Tante Erna macht ungern etwas davon weil ja alle anderen Schuld sind, dass es Ihr schlecht geht.

In unserem heutigen Deutschland, kann jeder finanziell Erfolgreich werden. Im Linken Spektrum gibt es wie ich es mitbekommen viele Menschen, die sagen, dass Sie keine Lust auf Arbeiten haben und lieber vom Staat Leben.
Was ist den der Staat?
Sie liegen auf der Tasche der Arbeitenden Bevölkerung.

Jetzt soll ich auch noch die Operation für Tante Erna bezahlen obwohl ich eh schon mein halbes Leben für Sie bezahle und vielleicht mit meinen Steuern sehr viele Bürgergeld Empfänger Füttere.
Ich bin am Ende aber der Böse.

Ist das gerecht?

1 „Gefällt mir“