Neuling hat diverse Fragen

Bitcoin ist ganz einfach die sichere Basis, die es als Kryptowährung schon geschafft hat. Bitcoin ist dezentral, nahezu unangreifbar und wird auch von immer mehr großen institutionellen Anlegern akzeptiert. Der komplette Kryptomarkt folgt im Wesentlichen Bitcoin.

Alle anderen Kryptowährungen sind noch dabei sich beweisen zu müssen. Entweder sind sie noch nicht dezentralisiert, oder noch nicht sicher genug. Der Kurs dieser Coins schwankt wesentlich stärker, hat also mehr Chance stärker als Bitcoin zu steigen, aber auch mehr Risiko komplett auf 0 zu gehen und sogar wieder zu verschwinden. Der Preis entsteht bei diesen Coins fast ausschließlich aus der Hoffnung, dass sie es irgendwann auch schaffen werden und evtl. andere Use Cases abdecken.

Oft pumpt der Kurs dieser Altcoins auch nur, weil Bitcoin schon gestiegen ist, und alle sich denken „verdammt, ich habs verpasst“. Deshalb suchen sie dann kleinere Coins in der Hoffnung sie werden Bitcoin folgen.

Ansonsten:

2 „Gefällt mir“