Neues Buch von Prof. Rieck: "Der Bitcoin-Gelduntergang"

Klingt danach als kommt hier Aristoteles’ Erkenntnis zu kurz:
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“

Synergieeffekte und Wechselwirkungen aus verschiedenen Bereichen sind bei Bitcoin das A und O. Jede der Blackboxes für sich betrachtet führt immer zum Schluss „Da gibt’s aber effizienteres, schnelleres…“ oder „Bitcoin ist ja gar nicht in der Menge begrenzt“, ohne das hier jetzt auf Rieck zu beziehen, was ich mir erst noch reinziehen werde.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen youtubefilter und einen Filter extra für den Kanal-Betreiber. Nach schlagworten für den Betreiber und vollautomatische komplexere Kontexte durch Youtube.

1 „Gefällt mir“

Danke @BessereZukunft für deinen Kommentar. Ich freu mich immer sehr, wenn Du solche Analysen raushaust!

Ich habe mich auch sehr gewundert, dass Prof. Rieck in seinem Vortrag Bitcoin nicht sehr viel ausführlicher durch die Geld-Linse betrachtet. Gerade aus spieltheoretischer Sicht wäre das doch äußerst spannend und würde sicherlich interessante Perspektivwechsel ermöglichen?! Und das hätte ich von ihm eigentlich auch erwartet, aber vielleicht geht er darauf ja in seinem (zweiten) Buch ein…

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Kompliment - das freut mich sehr :slight_smile:

Ich bin da ganz bei dir - die spieltheoretische Sicht bietet bei Bitcoin richtig viele Möglichkeiten. Bin auch gespannt, ob da was im zweiten Buch kommt…

1 „Gefällt mir“