Hey Leute,
gerade bei Reddit über eine verdammt interessante Idee gestolpert - auch wenn es für Bitcoin keine große Rolle spielt, wer Satoshi wirklich war/ist, das hier ist extrem gut:
Schaut rein und staunt.
Hey Leute,
gerade bei Reddit über eine verdammt interessante Idee gestolpert - auch wenn es für Bitcoin keine große Rolle spielt, wer Satoshi wirklich war/ist, das hier ist extrem gut:
Schaut rein und staunt.
Ich hab auch schon immer gesagt es ist Hal und wenn nicht Hal selbst, dann ist der der Teampartner, aber eher unwahrscheinlich.
Hal hatte einfach eine Weitsicht und einen Überblick über die Makroökonomie und war gleichzeit eben genau bescheiden genug nie etwas von den Bitcoins anzufassen 2012.
Da er wusste er hat nicht mehr lange hat er Bitcoin als Geschenk für alle geschaffen:
Es gibt aber viele Argumente warum er nicht Satoshi sein kann: Hal Finney Was Not Satoshi Nakamoto
Es ist wohl besser wenn das Kollektiv Satoshi Nakamoto einfach als Legende belassen wird.
Aber Hal hat auf alle Fälle den Ehrentitel bei der Erschaffung Bitcoins erarbeitet als sein Lebenswerk.
Menschen können nicht akzeptieren, dass sie etwas nicht wissen, also suchen sie verzweifelt nach allen Zeichen, damit sie es für sich erklären können.
FALLS diese Kanji wirklich so eindeutig von Hal Finney zu Satoshi Nakamoto umgedeutet werden können, dann war das bewusst eine Ablenkung oder Easter Egg (Hal hatte immerhin vier Jahre zuvor RPOW erfunden). Sind da nicht immer super viel Interpretationsspielraum oder Alternativen bei japanischen Kanji möglich?
Wieso sollte Satoshi alles erdenkliche tun, um unerkannt zu bleiben, um dann seinen Klarnamen in seinem Pseudonym zu verstecken? Klingt nach einem Risiko, das Satoshi nicht eingegangen wäre. Immerhin ging es ihm sehr wahrscheinlich nicht um Fame. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Weil der NUR Katakana benutzt.
Wenn man Hiragana und Katakana mixt, passt das schon. Macht aber halt wenig Sinn ^^
Auf Klingonisch heißt Satoshi Nakamoto „qeylIS“
Wenn du Sie nicht überzeugen kannst, verwirre Sie.
Nice. Ein Artikel dazu.
Egal, ob’s stimmt oder nicht - die Theorie und Idee selbst sind ja ganz interessant und spannend.
Ändern würde es so oder so nichts. Und das ist gut so.
Hätte er aber nur eines von beiden verwendet würden ihm passende Buchstaben fehlen
Nehmen wir an man möchte einen relativ üblichen japanischen Namen (mit maximal 4 Silben im Nachnamen) erzeugen aus Hal Finney könnte ich es nicht wirklich besser.
Hätte sein Nachname 6 Silben gehabt wegen einem zusätzlichen n und zwei japanische Buchstaben für F und i wäre das sehr auffällig gewesen
Vielleicht hat Satoshi die Inspiration zu dem Namen auch von Satoshi Tajiri (Entwickler von Pokemon)
How Pokémon Red & Blue Were Made - YouTube