Neue Physik? Weltformel?

Mathematik kann mMn. durch das Mandelbrot bzw. die Bifurkation „bewiesen“ werden.
Eine rein mathematische Erkenntnis, welche dennoch überall im Universum zu finden ist.

ZPE hat das aber noch schöner erklärt.

Es war eben ein Missverständnis, weil erstmal keiner die Quantenwelten gut genug verstand, um gut zu erklären wie der „Quantenzufall“ aufgebaut ist.

Erst über Feynman Diagramme wurde eine Kommunikation zwischen Wissenschaftlern langsam besser und dann können mit diesen weitere Erkenntnisse gefördert werden.

Durch die Lagrange Dichten werden jetzt langsam die genauen Abläufe, die zu der Quantenmechanik führen tiefer verstanden und auch wenn diese genau bestimmbar sind ist es noch ein weiter Weg aus dieser „energetischen Statistik“ genaue Einzelstandorte von konkreten Teilchen zu isolieren, um diese zu beweisen.

Nein, aber du kannst es ein neuronales Netz so lange vorhersagen lassen, bis die Mechanik welche nicht experimentell ermittelt werden kann theoretisch komplett verstanden ist und durch die Anwendung dessen die Korrektheit der Gesamtgleichung einschätzen.

Sag niemals nie :wink:

Aber ja „ich“ werde das wohl nie.

Das ist so eine Perspektive der frühern 2000er Jahre. Aber es ist die Wechselwirkung zwischen Beobachtung und Realität welche die Wellenfunktion zusammenbrechen lassen. Nur eine Vorhersage die vollkommen ohne Beobachtung erzeugbar ist kann korrekte Ergebnisse liefern.
Das ist wie bei Computermodellen, welche die Nachkommastelle von Myonen einiges genauer vorhersagen können, bevor ein Experiment im Teilchenbeschleuniger diese Nachkommastelle beweist (vor 2 Jahren glang dieser Durchbruch: https://www.youtube.com/watch?v=O4Ko7NW2yQo)

Wenn man an sowas Interesse hat, sollte man sich erstmal den State of the Art der Physik aneignen.
Allgemein ist der Kanal sehr zu empfehlen, wenn man grundlegendes Interesse an Quantenphysik und Astrophysik hat:
https://www.youtube.com/@pbsspacetime/videos

2 „Gefällt mir“