Neubau und Photovoltaik Überschuss für Mining

Danke Mining-PT für die Info.
Genau, so in der Art hätte ich es dann gemacht.

Werden die Karten direkt in die Flüssigkeit getaucht? Kenne mich da 0 aus und ich erkenne es nicht richtig.

Hat jemand sowas schon mal ausprobiert?

@DocBrown
die habe ich noch gar nicht gefunden, danke für den Link.
Sieht auch interessant an.

1 „Gefällt mir“

ja, da wird ein flüssiges Dielektrikum verwendet. Also eine nicht-leitende Flüssigkeit.
Da stellst die Miner komplett rein.
Besser ist es aber die Lüfter zu demontieren. Da gibts dann so Dummy-Bausteine, die du anhängen kannst, und die Miner-Software glaubt weiterhin die Lüfter anzusteuern.

Die Herausforderung an der Sache ist eine gute Durchströmung durch die Miner zu erzeugen.
Sonst gibt es erst wieder lokale Überhitzungen.
Da spielen sich die Hersteller grad mit schlimmen und weniger Schlimmen Leitblechen, Umlenkungen usw.
Mir kommt das so vor, als würden EDV-ler hier das erste mal die Welt der Thermodynamik und Strömungslehre für sich entdecken, und basteln da allerhand witzige Sachen zusammen :sweat_smile:
Wenn du schon Heizungen gebaut und ausgelegt hast, und ein wenig Ahnung über Strömung hast, klappt das im Eigenbau vermutlich mindestens genauso gut…

Aber bei der Flüssigkeit aufpassen!
Da würd ich trotzdem was spezielles nehmen. Gibt viele Mineralöle die sind zu aggressiv und greifen eben die Elektronikbauteile auf Dauer an.

Das Thema ist durchaus interessant.
Und ja… aus Mangel und brauchbaren oder guten Lösungen wird hier sicher auch noch ein Markt entstehen. (Denke ich)

2 „Gefällt mir“

Übrigens:

Es gibt Neuigkeiten in die Richtung:

Bitmain bietet demnächst auch wieder Flüssigkeitskühlung ab Werk an.
Sehr schön. Da gehts in die richtige Richtung :+1:

3 „Gefällt mir“

Waren die damals so teuer oder habt ihr zusätzlich zu den $11k die aktuell auch veranschlagt sind schon sämtliche Lieferkosten inkl. Einfuhrzoll einkalkuliert?

Was zahlt man da eigentlich an Zoll?

Umsatzsteuer kommt ja auch drauf mit 19-20%?

Ein Antminer S19 pro kostet aktuell ca 12500€ inkl. Steuer und Versand.

Wurde dann ja schon mal seit Dezember ca. 20% günstiger.

1 „Gefällt mir“

Anfang Sommer letzten Jahres konntest die S19J Pro 95-104Th noch für knapp 6000EUR bekommen.
Mit August gings dann nach oben mit den Preisen. Und nicht mehr runter

Direkt bei Bitmain haben die nur 6k gekostet?

Hast du da schon mal bestellt? Was muss man da beachten bzgl. Zoll, Steuern etc.?

#push
Weiß das jemand?

@Mining-PT @SuicideAngel

Kenn mich da leider nicht aus, wenn man da etwas außerhalb der EU kauft.

Ja, Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fallen dann eben an. Wenn du dir das nicht antun willst bzw. dein Risiko minimieren willst, musst du bei einem europäischen Händler kaufen. Der schlagt dann aber auch noch seine Gebühren drauf.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag. Ich plane auch etwas in deine Richtung umzusetzen. Die IT Seite ist bei mir kein Problem (darf mich wohl advanced in Programmieren und Mikrocontroller Technik nennen). Ich stehe aber noch am Anfang der PV Planung und da ist die erste große Frage für mich: Muss ich da aufpassen, welche Geräte ich einkaufe? Ich meine… gibt es spezielle Geräte, die mir die exakten Daten darüber liefern, wie viel Strom gerade reinkommt, wie voll meine Batterie bereits ist oder können das alle?

Was ich möchte, ist einfach nur die Überschüsse nutzen. Das heißt, dass erstmal die Batterien geladen werden sollen und dann erst die Miner eingeschaltet. Auch den Ladestand der Batterien möchte ich möglichst exakt, dass ich die wieder leer saugen kann (nachdem das E-Auto geladen hat), bis die Sonne am nächsten Tag wieder kommt.

Wäre um alle Tipps super dankbar!

Bei den Modulen selbst kannst du nichts falsch machen.
Die restlichen Komponenten kannst du dir von der Firma Victron Energy holen.
Damit kannst du fast alles realisieren und machst garantiert nichts falsch.

Ich würde auch gern so ein Projekt realisieren. Leider habe ich weder Ahnung von PV und Batterie noch vom Programmieren. Möchtet Ihr lieben Experten nicht mal einen best practice guide hier zusammenschreiben?

1 „Gefällt mir“

Konnte denn schon jemand Erfahrungen mit „cryptohe“ sammeln?

Dort wird wohl ein Komplettsystem angeboten:

Der Ansprechpartner scheint wohl aus Deutschland zu kommen.

Und eine Mining-Maschine hat wegen technischen Fortschritt einen hohen Wertverlust. Ein späterer Verkauf mit Gewinn wird nicht möglich sein. Trifft für die Immobilie nicht zu.

Steile These.