Neubau und Photovoltaik Überschuss für Mining

Wenn du die nötige Zeit und Lust hast kannst du eine Menge Geld sparen und dir ein System zusammenstellen welches auf mining optimiert ist.

Einen DIY Akkuspeicher kostet ca 1600€ bei 10kwh.
Ich kann da diesen youtube Kanal von Andreas Schmitz empfehlen.
Unter seinem Video findest du auch einen Link zu seinem Forum. Dort gibt es viel knowhow und Erfahrungsberichte bei welchen Lieferanten man qualitativ hochwertige lifepo4 Zellen bekommt.

Vielleicht ist das ja was für dich

Edit:
Wenn das was für dich ist, sei dir sicher ob du dir das zutraust. Es besteht Lebensgefahr wenn man da Fehler beim Zusammenbau macht.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info, aber das wird mir nichts bringen, da mir dann die Förderung für das kfw 40+ Haus flöten geht.
Dies wären ca 4000 Euro weniger Förderung.

Amortisation

Natürlich kommt dort auch eine Photovoltaik Anlage und ein Speicher zum Einsatz

Ich moechte hier zu bedenken geben, dass sich diese Anlage wahrscheinlich nicht wirtschaftlich rechnen wird. Ich habe bei der Suche nach der Amartisationszeit von Solaranlagen selten Werte unter 10 Jahren gesehen und selbst bei einem Balkonkraftwerk von ca 500kWp liegt diese meines Wissens nicht unter 7 Jahren. Bei groesseren Anlagen steigt zwar die Autonomie aber ebenfalls auch die Amortisationszeit. Ein Akku verstaerkt ebenfalls beides.

Vorschlag: Keine Solaranlage und dafuer in Bitcoin investieren. Hier ist die Amortisationszeit vielleicht bei 1.5 Jahren. Und selbst wenn wir einen Faktor von 2 gegen Bitcoin und gleichzeitig fuer die Solaranlagen rechnen, sieht es fuer Bitcoin immernoch besser aus. Denn dann kaemen wir auf 3 Jahr Amortisation BTC und 5 Jahre Amortisation Solaranlage.

Gleiches gilt uebrigens auch fuer die Ueberlegung, ob Mieten oder Kaufen. Eine Immobilie bringt so grob 5% Mieteinnahmen - das ist eine Amortisationszeit im bereich von 15 Jahren.

Natuerlich ist das nicht zu Ende gedacht: Z.B. gibt es fuer eine BTC-Investition bestimmt keinen so grossen Kredit wie bei einem Hauskauf…

Mining

Bitte beim Mining steuerliche Themen beruecksichtigen. Alles, was ueber „Liebhaberei“ hinausgeht, muss angegeben und entsprechend versteuert werden.

Jap da hast du recht. Die Photovoltaik Anlage hat eine amortisationszeit von mehr als 10 Jahren. Nur mal grob gesagt. Kommt auch darauf an ob man ein E-Auto hat, mit Strom heizt(wärmepumpe) etc…
Aber was ist nach diesen 10 Jahren? Danach läuft die Anlage noch weitere 10 Jahre mit Einspeisevergütung.
Bei dem Akku geb ich dir zu 100% recht. Allerdings wird dieser gefördert. Somit muss ich nur noch ca. 50% dafür bezahlen.
Desweiteren geht es mir bei der Anlage nicht nur um die Rendite sondern auch um die Umwelt.

Da gibt es für mich nichts zu überlegen. Grundstück muss ich nicht kaufen, da das vorhandene Grundstück von meinen Eltern geteilt wird.

Und was ist in 20 Jahren? Da hat mich das Haus immer noch das gleiche gekostet. Wenn ich Pech habe zahle ich aber das doppelte oder sogar noch mehr an Miete.

Mal kurz überschlagen ohne Erhöhung der Miete und ohne Renovierung des Eigentum… wenn ich mir ein Haus mit gleicher Größe miete hätte ich nach 24 Jahren soviel an Miete gezahlt wie mich das ganze Haus kostet.
Aber dann habe ich nach 24 Jahren nichts. So habe ich ein Haus.

Aber ja sowas ist immer ein schwieriges Thema. Hab noch nie in Miete gewohnt. Deswegen zählt für mich ein Eigentum einfach mehr.

Ist mir bewusst, hatte schon mal 1,5 jahre lang ein Kleingewerbe angemeldet :wink:

1 „Gefällt mir“

sorry Apia,
aber deine Worte kommen ganz eindeutig, von jemandem, der weder Haus noch PV hat.

Es gibt beim Hausbauen nichts, was sich als Investition eher lohnt, als die PV Anlage.
Und die bleibt, und bringt auch später noch Rendite.
Und wie oben schon paarmal beschrieben:
rechne es mal etwas durch: mit PV und Miner bezahlt sich das Ganze überproportional schnell selbst.
Ohne es nachgerechnet zu haben, denke ich das gilt auch für D.

Ich verstehe euren Bitcoin-Tunnelblick, und hab ihn ja teilweise selbst, aber ich ziehe dennoch das eigene Haus immer noch jedem Bitcoin in Sachen „Wert“ vor.
Zumindest heute noch :wink: Wer weiß, wie das im 10 Jahren aussieht :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Aber was ist nach diesen 10 Jahren? Danach läuft die Anlage noch weitere 10 Jahre mit Einspeisevergütung.

Nach 10 Jahren hat sich BTC mindestens schon 3 Mal verdoppelt also verachtfacht. Dann kannst du dir davon 8 Solaranlagen kaufen. Ok, du hast bis dahin geringere Stromkosten und keine Einspeiseverguetung - also „nur“ 7 Solaranlagen.

Desweiteren geht es mir bei der Anlage nicht nur um die Rendite sondern auch um die Umwelt.

Ja, man kann im Namen der Umwelt auf seinen Wohlstand verzichten - oder man baut erstmal seinen Wohlstand auf und kann sich dann um Andere (Menschen/Tiere/Umwelt/Fortschritt) kuemmern.

Aber dann habe ich nach 24 Jahren nichts. So habe ich ein Haus

Ja, wenn du das Kapitel mit 0% angelegt hast. Sobald du aber ueber ca. 5% kommst, lohnt sich die andere Methode.

Aber ja sowas ist immer ein schwieriges Thema. Hab noch nie in Miete gewohnt. Deswegen zählt für mich ein Eigentum einfach mehr

Natuerlich gibt es hierbei sehr viele psychologische und auch andere Aspekte. Eigentum fuehlt sich besser an - was ist das Wert? Miete ist flexibler beim Umziehen etc. Die bessere Entscheidung kann man da nicht einfach ausrechnen. Bedenke auch: „Tradition ist kein Argument“

krieg mal Kinder und dann reden wir weiter… :sweat_smile:
möglicherweise ändern sich dann ein paar Sichtweisen. Just saying

Okay welche 100% Garantie hab ich dafür?

Eventuell baue ich ja das ganze aus meinen gewinnen :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber wir schweifen aktuell ein wenig von dem Thema ab :wink:

Wollte keine Beratung ob ich bauen oder mieten soll oder ob sich eine Pv lohnt oder nicht :slight_smile:

Hab mir das alles mal mit folgenden Werten durchgerechnet…

→ Größe der PV 22,8 kw Peak (30 Module voll Süd, 30 voll Nord bei 20° Dachneigung)
→ Verbrauch Haushalt 3800 kWh/a
→ Verbrauch Wärmepumpe+ Warm Wasser 4500 kWh/a
→ Speicher mit 10,2 kWh
→ E-Auto mit 220km/Woche
→ Mining Rig Verbrauch 1,1kWh

Es wurde mit folgender Priorität des erzeugten Srtoms gerechnet:
→ Haus und Wärmepumpe
→ E-Auto
→ Speicher
→ Mining Rig
→ Überschusseinspeisung

Daten des Mining Rigs:
→ 440Mh/s
→ Verbrauch 1,1kW/h
→ 22 Euro Profit /Tag bei aktuellm Kurs (inkl. verlust der Einspeisevergütung)

Dadurch bin ich auf folgendes Ergebnisss gekommen:
Ich kann das Mining Rig ~66 ganze Tage mit dem direkt erzeugtem Strom laufen lassen(Rig läuft nur wenn ich einen Überschuss an Strom von mindestes 1,1kW/h habe und schaltet sich bei einem Überschuss von 1,09kW/h wieder ab würde ich in der Realität etwas anders machen, konnte ich aber so nicht Simulieren), ohne das ich hier etwas von dem Speicher nutze. Ich gehe jetzt mal davon aus das ich in den Sommermonaten Mai-August
das Rig pro Nacht noch 3h mit dem Speicher laufen lassen kann (Der Restliche Storm des Speichers wird für Haus, Warm Wasser und noch etwas Reserve benötigt) Dies sind noch mal 15 Tage (24h)

Somit komme ich auf 81 Tage im Jahr an denen das Rig nur mit Strom aus der PV Anlage läuft.
Dies alles macht einen „Gewinn“ Pro Jahr von 1780 Euro

3 „Gefällt mir“

Du könntest ein Skript schreiben welches das mining aktiviert wenn der Hausspeicher bei einer gewissen Prozent Zahl steht (sagen wir 70%) und abschaltet bei (sagen wir 50%) dann hättest du die Automatisierung nach der du Eingangs gefragt hast.
Denn batterien Status sollte man irgendwie abfragen können das wird kein großes Problem sein

1 „Gefällt mir“

Jup genau das wäre dann mein Plan.
Somit werde ich noch auf einige stunden mehr kommen im Jahr.

Aktuell läuft gerade noch die Simulation mit einem Antminer S19 Pro, da mir BTC eigentlich schon lieber wären :smiley:

Hab mir jetz das alles mit einem Antminer S19 pro durgerechnet.
Die selben Werte wie oben bei einem Mining Rig.

Es wurde nur folgedes geändert:

→ Stromverbrauch 3,5kW/h
→ in den Sommermonaten 1h nachts aus dem Speicher
→ Profit pro Tag 21 Euro

Ergebniss:

ich könnte den Antminer 67 Tage im Jahr laufen lassen was einen Gewinn pro Jahr von 1407 Euro oder noch besser 0,032 BTC/Jahr entspricht.
Problem ist nur das dieser schlappe 15k Euro kostet :sweat_smile:

Halte uns gerne in dem thread auf den laufenden, mich interessiert das schon sehr im Detail. Ich möchte das eigentlich genauso in der art planen bin aber leider noch paar Jahre entfernt von dem Meilenstein

2 „Gefällt mir“

Hier ist aber jetzt keine steigende Difficulty eingerechnet, dafür war ich jetzt zu faul :sweat_smile:

Ja die sind so krass teuer geworden ich hoffe da ändert sich noch was zu unseren Gunsten. Ich denke auch das GPU mining gerade besser währe und halte es gleichzeitig für Energieverschwendung

Eine Frage dazu. Erzeugst du dein warm Wasser ausschließlich mit Strom?

Dann wäre eine Wasserkühlung für das Mining aber wirklich nicht mehr weit. Damit könntest du viel Wärme erzeugen.

Ja, das warm Wasser wird nur mit Strom erzeugt.
Bin da etwas skeptisch das sich der Aufwand und die extra Kosten bei einem mining Rig/ einem Asic lohnen.
Das ganze Haus hat eine be- und Entlüftung mit wärmerückgewinnung.
Das alles ist ein Kombigerät (Lüften, Heizen, Warmwasserbereiten und Kühlen)

1 „Gefällt mir“

ja auf keinen Fall kleiner bauen! Das kredo lautet „macht die Dächer voll“! Um so größer um so wirtschaftlicher.

1 „Gefällt mir“

Stromspreicher lohnen sich kaum, wenn überhaupt dann nur mit Förderung, besser kleiner als größer Genau nachrechnen! Tipp: der YT Kanal von Weissnichtswelt klärt hierzu auf, bswp. hier:

Faktencheck PV Speicher - Ich bau PV 27 : 6 Mythen über den Einsatz von PV Speichern