Neu hier mit vielen Fragen

Liebe Forum-Mitglieder,
ich habe Kryptowährungen (zu) lange ignoriert aber mich schließlich in letzter Zeit hier und da eingelesen. Ich denke ich habe inzwischen ein halbwegs vernünftiges Grundverständnis aber natürlich keine praktische Erfahrung im Handling.
Ich möchte nicht spekulieren, sondern einfach einen Teil meines Gelds in Kryptowährungen anlegen, deren Konzepte ich überzeugend finde. Auf diese Art bin ich mit Aktien bisher relativ gut gefahren. Warum sollte das mit Kryptowährungen nicht auch klappen. Meine Wahl fiel auf Polkadot und Solana.
Da mit das praktische Handling von Kryptos mit eigener Wallet zunächst als zu kompliziert und gefährlich erschien, eröffnete ich vor zwei Wochen ein Libertex Konto und kaufte CFDs der vorgenannten beiden (SOLUSD / DOTUSD). Ich habe die Entwicklung dann täglich beobachtet und mich gefragt, wieso meine Titel nicht ansatzweise so steigen wie die Kurse. Die Antwort: Libertex berechnet jeden Abend 0,5% Swap Gebühr auf die eigesetzte Summe und zieht das kumulativ vom Kurswert ab. Das heißt nichts anderes als: steigen die Währungen jeden Tag im Mittel um 0,5% gegenüber dem Einstiegspreis, bleibt der Kunde trotzdem bei Null. Nach 200 Tagen müssten also aus 6.000€ schon 12.000€ werden, um dort überhaupt bei Null wieder rauszukommen. Ich habe die beiden Titel dann heute mit einem kleinen Gewinn von knapp 4% verkauft und das Geld dort wieder abgezogen. Ohne diese Swap Gebühren hätte ich über 10% Gewinn in 13 Tagen gemacht.
Das ganze war aber recht lehrreich, denn mir ist dadurch klar geworden, dass der vordergründlich etwas kompliziertere Weg der nachhaltig bessere sein wird.
Ich habe mir soeben einen Ledger Nano S bestellt, da er nach meiner Recherche für beide Währungen geeignet ist. Wenn der am Samstag geliefert wird, habe ich die nötigen Voraussetzungen loszulegen. Dazu meine erste konkrete Frage: besteht die Möglichkeit die digitale Wallet doppelt abzusichern? Was passiert mit der Wallet, wenn der Stick irgendwann mal defekt ist?
Bei Polkadot ist das Investment relativ anschaulich auf der Webseite dargestellt. Damit sollte ich zurecht kommen.
Für Solana finde ich auf der Webseite hingegen keine Tutorials. Da gibt es nur ein wildes Expertenforum in dem ich nur Bahnhof verstehe. Hat hier schonmal jemand in Solana investiert und gibt es dazu irgendwo ein Tutorial?
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text für den ersten Beitrag. Jeder fängt halt irgendwann mal klein an …
Gruß, Nikman

Wie meinst du doppelt abzusichern?
Dein Hardware-Wallet schützt deinen Private-Key und lässt diesen nie mit dem Internet in Kontakt kommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit Deiner Seedphrase kannst Du alles wieder herstellen. Entweder mit einem gleichen Wallet oder einem anderen Wallet mit identischen Ableitungspfaden.

Zu viel Text nicht. Aber Deine Fragen bekommst Du sicher auch über Beiträge hier im Forum, also mittels Suchfunktion beantwortet :wink:

Insbesondere zu Fragen rund um Hardwarewallets. :slight_smile:

Beste Grüße,
HODLer

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Der Seedphrase bin ich im Polkadot Substrate Portal bereits testweise über den Weg gelaufen. Das ist also mein Schlüssel den ich mir notiere und … wo ablege? Bei höheren Werten in meiner Wallet in einem Banktresor? Wenn ich das richtig verstehe, könnte bei Kenntnis dieses Schlüssels sonst ja jeder andere mein Wallet kopieren bzw. neu anlegen. Korrekt?

Dass du dich für ein Hardware Wallet entschieden hast ist auf jeden Fall schon mal sehr gut :+1:
Finanzfluss hat vor ein paar Tagen ein ausführliches Video zum Ledger Nano S gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=EhEdr4xKF08&t=1570s) Das würde ich dir einmal empfehlen anzuschauen. Ich bin mir sicher dass viele deiner Fragen dort beantwortet werden. Auch die, was passiert wenn der Ledger kaputt geht!

Genau. Analog notieren, niemals in irgendeiner Form mit dem Internet verbinden. Wo ablegen? Gute Frage. Individuelle Präferenz. In jedem Fall sicher!

Möglich. Wallet muss eigentlich nicht in den Banktresor, aber deine steelplate zum Beispiel. Oder du machst einen 3er Mnemonic-Split. Oder oder oder… am besten mal die Artikel zur Sicherung und Aufbewahrung z.B. von shiftcrypto lesen: BitBox Blog

Korrekt. Not you keys, not your coins. Bzw. hat jemand anderes deine Keys, so verfügt er über die Coins.
Mit deinen Keys weist du gewissermaßen nach, dass du der rechtmäßige Besitzer bist und somit Transaktionen signieren kannst.

Aber der Key wird doch z. B. bei Polkadot auf deren Server generiert und mir über eine Internetverbindung und meinen Browser auf dem Bildschirm angezeigt. Ist das nicht prinzipiell ein gewisses Sicherheitsrisiko?
Verstehe ich das richtig das ein Hardwarewallet eine Alternative zu dieser Online-Key-Vergabe darstellt und der Key quasi vom Internet abgekoppelt über eine Software des Wallets erzeugt wird?

Ja, ist es.
Im Internet, auf einer Website, generierte Schlüssel haben das größte Sicherheitsrisiko.
Mit einer software Wallet, z.B. einer App auf dem Smartphone, ist man schon deutlich sicherer untwegs, da die Schlüssel hier lokal auf deinem Gerät generiert werden, da dein Smartphone mit dem Internet verbunden ist, besteht aber auch hier ein gewisses Restrisiko.

Genau, deine Schlüssel werden auf einem seperaten Sicherheitschip generiert, der nie direkt mit deinem Computer bzw. mit dem Internet verbunden ist.

Hallo nochmal, ich habe mir nun das von Kilian verlinkte Video angesehen. Da ist tatsächlich alles recht gut erklärt. Dann habe ich mich zum Ledger noch etwas eingelesen und mir mit 2 Wochen Wartefrist nun doch über Ledger direkt den X bestellt. Den S über Amazon werde ich zurück schicken. Nicht weil ich dem über Amazon als offizieller Retail Händler von Ledger nicht traue, sondern weil er laut einiger Kommentare maximal genug Speicher für 2 unterschiedliche Coins bietet.
Als nächstes habe ich gecheckt, wie ich die Coins vor dem Transfer auf den Ledger kaufen kann. Dazu bin ich auf Coingecko gestoßen. Unter Polkadot price, DOT price index, chart, and info | CoinGecko findet sich ein ganzer Haufen Börsen. Irgendwelche Tipps, was davon besser oder schlechter ist?

Mit Kraken fährst du definitiv schonmal ganz gut.
Auf der Blocktrainer Homepage findest du ein Anbieter-Vergleich und kannst dir auch ausrechnen bei welcher Börse du am meisten (Bitcoin) für dein Geld bekommst. Beachte dass die Gebühren fürs Auszahlen deiner Coins auf deinen Ledger von Börse zu Börse unterschiedlich sind.

Da du jetzt direkt von Polkadot und Solana sprichst, als Neuling empfiehlt es sich erstmal den Bitcoin so gut es geht zu verstehen, bevor man sich an irgendwelche Altcoins traut. Sei da einfach vorsichtig. Aus deinen Fragen schließe ich, dass du viele Basics noch nicht verstanden hast. Es wird sehr viel Bullshit erzählt, auf den man schnell mal reinfallen kann. Am Ende ist das natürlich deine Entscheidung und dein Risiko.

Wurde zwar nicht gefragt aber auch als Nicht-Bitcoinmaximalist würde ich dir auf jeden Fall BTC empfehlen. Vor allem dann wenn du langfristig investiert sein willst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe definitiv von der praktischen Umsetzung und dem Handling bisher wenig Detailkenntnis bzw. eigne mir diese gerade erst Schritt für Schritt an.
Trotzdem weiß ich was ich tue.
Das theoretische technische BTC Konzept ist mir seit über 10 Jahren klar. Das ist ja ansich nicht extrem kompliziert.
Allerdings habe ich Kryptowährungen lange für Spielzeug ohne skalierbaren Wert gehalten. Die BTC Kurse sind m. e. deshalb so durch die Decke gegangen, weil immer mehr Menschen gesehen haben, dass da einige aus nichts reich geworden sind. Auf den Zug galt es aufzuspringen. Ein klassischer Lawineneffekt.
Inzwischen sehe ich Kryptowährungen aber an der Schwelle zur Massentauglichkeit. Die Akzeptanz von Krypto ist speziell seit der Coronakrise erheblich gestiegen. Die Probleme des alten Finanzsystems sind ja nicht neu, aber Corona wirkt darauf jetzt noch zusätzlich wie ein Brandbeschleuniger. Wenn Schulden in $ und € irgendwann gleichermaßen nicht mehr zurück bezahlt werden, weil die Schuldner pleite sind, müssen die Werte irgendwann ausgebucht werden. Alle Fiat Währungen haben diesbezüglich das gleiche Problem. Ob bei Staaten, Unternehmen oder Privaten: überall existiert viel zu viel Verschuldung und zahlreiche Kredite werden niemals zurück gezahlt werden. In der Folge werten Fiat Währungen untereinander nicht signifikant ab. Gibt es aber Alternativen, die nicht an Verbindlichkeiten gekoppelt sind, werten die klassischen Währungen gegenüber diesen Alternativen erheblich ab. Oder anders herum: die Alternativen werden in € oder $ viel teurer. Bereits zu sehen an den Preisen von Edelmetallen oder Immobilien sowie Aktien substanzhaltiger Unternehmen.
Die gesamten Auswirkungen der Pandemie auf unsere Weltwirtschaft und auf die klassischen Währungssysteme sind in der Intensität jedoch noch gar nicht ansatzweise absehbar. Aktuell haben wir auch noch einen einzigartigen so noch nicht dagewesenen Mangel an Rohstoffen und Rohmaterialien.
Das alles hilft nach meiner Einschätzung die Kryptowährungen voran zu bringen. Sie werden sich nach meiner Meinung aus der Nische heraus bewegen. Vor allem weil sie nicht das Schuldenproblem der klassischen Währungen haben.
Da BTC begrenzt sind, werden Altcoins tragende Rollen spielen.
Die Zukunft wird dabei skalierbaren und leistungsfähigen Konzepten gehören. Was am massentauglichsten ist setzt sich durch. Dabei werden Geschwindigkeit, Sicherheit und Kompatibilität zu entscheidenden Faktoren. Neben der Marktkapitalisierung habe ich mir nach diesen Kriterien diverse Altcoins angesehen und analysiert. Außerdem habe ich Kapital schon immer gestreut zwischen Akteuren aus US und EU. So kam ich auf DOT und SOL.
Das größte Risiko für Kryptowährungen liegt im Verlust individueller Rechte und Freiheiten. Regierungen könnten die Währungen schlicht und einfach verbieten oder zwangsverstaatlichen. Allerdings werden Widerstände und Barrieren gegen solche staatlichen Maßnahmen immer größer je mehr Marktkapitalisierung die Kryptos erreichen. Was kleines stecke ich schneller in den Sack. Was richtig großes, an dem auch Kreise mit Macht und Einfluss beteiligt sind nicht mehr.
Mein EFH ist so gut wie bezahlt und ich habe zusätzlich noch einiges an Barreserven aufgebaut.
Ich werde in Krypto insgesamt keinen Betrag investieren, der mich bei Verlust irgendwie in Bedrängnis bringen könnte.
Ich bin aber überzeugt, dass die Kryptokurse noch erheblich steigen werden, weil die klassischen Währungen aufgrund weltweit erheblicher Schulden, die nie zurück bezahlt werden, weiter abwerten müssen.
Ich habe übrigens schon überlegt, zur Abrundung des Portfolios noch etwas BTC zu erwerben.

1 „Gefällt mir“

Bold statement. Die wenigsten wissen das, ich zumindestens kann das von mir nicht behaupten. Es gibt Leute die widmen ihr Leben seit mehreren Jahren diesem Thema und haben alle Ausmaße immernoch nicht verstanden.

Wieso? Die Begrenzung hebt BTC ja eben von allen anderen Währungen ab. Was bringt mir ein dezentraler, inflationärer Shitcoin, wenn ich einfach den Dollar nutzen kann? Was bringt mir ein Coin, bei dem ein einzelnes Unternehmen, eine Organisation oder die größten Stakeholder die Entscheidungsmacht haben? Auf welche Art ist das besser als unser System heute?

Wieso diversifizieren wenn du mit BTC komplett dezentral und unabhängig bist? Das ist doch das geniale, Bitcoin ist kein Akteur, genauso wenig wie das Internet oder das Rad ein Akteur ist.

Mit deinen Shitcoins würde das gehen, mit Bitcoin nicht. Wer denkt Bitcoin einfach so verbieten zu können, hat Bitcoin nicht verstanden.

Genau, bei Bitcoin, LN. Wenn du nicht verstehst, warum Bitcoin nicht skalierbarer werden kann auf dem Main Layer, hast du Bitcoin nicht verstanden.

Wäre das wahr, wärst du derjenige der hier die Fragen beantwortet.

Deine gedanklichen Ansätze sind alle vollkommen richtig, du siehst die ganzen Probleme und suchst nach den richtigen Lösungen! Aber wieso denn nicht bei Bitcoin? Bei all den Sachen die du ansprichst, ist Bitcoin die Lösung, nicht irgendeine andere zentralisierte Scheiße.

Ich weiss, ich spiele hier gerade den Bitcoin Jünger, und mache mich mit meinen maximalistischen Ansichten bei irgendwem unbeliebt, aber mach mir den Gefallen und lies den Bitcoin Standard während du deinen Altcoins beim pumpen zuschaust, es lohnt sich wirklich!

Häh?

Nein, weil BTC begrenzt ist kann er noch massiv an Wert zulegen. BTC selbst kann ja in 100 Mio Satoshi geteilt werden.
Das haben jetzt nach und nach viele schlaue Köpfe bemerkt und im ganz großen Stil investiert.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht geschrieben, daß der BTC nicht mehr an Wert gewinnt. Er eignet sich nur nicht besonders als Ersatz von FIAT Währungen. Ist halt ein wenig wie ein Edelmetall. Mit Gold oder Platin werden i. d. R. eher keine Autos oder Häuser bezahlt.
Ich glaube aber an tragende Rollen einiger Altcoins, die das Grundkonzept des BTC mit schnellen interaktiven Konzepten verknüpfen und somit auch als Zahlungsmittel funktionieren können.
Allerdings bilden die Kurse diese Unterschiede bisher kaum ab. SOL oder DOT unterscheiden sich in den Ausschlägen der Charts grob nicht erheblich vom BTC.

Mein Bold Statement bezieht sich nicht auf das letzte Detail. Ich betrachte das eher aus der Management-Perspektive: ich muss nicht die letzten Details verstehen, um strategisch clevere Entscheidungen zu treffen. Manchmal ist es sogar besser, sich nicht am letzten Detail aufzuhängen. Das kann den Blick fürs große ganze trüben. Klar kann ich auch daneben liegen, aber das Risiko gehe ich bewusst ein.
Wie bereits in meiner vorigen Antwort: ich sehe den BTC als eine Art Edelmetall unter den Kryptowährungen. Wertstabil, konservativ und sicher. Aber kaum als Zahlungsmittel geeignet. Die letzten 10 Jahre waren wie die Zeiten als die Leute ausgeschwärmt sind und im Yukon ihr Glück gesucht haben.
DOT oder SOL hingegen sind für mich super interessante neue Konzepte, die technisch auch für Zahlungsverkehr ausgelegt sind. Somit könnten sie die FIAT Währungen irgendwann ersetzen. Warum? Hatte ich bereits geschrieben: zu viele Schulden in FIAT Währungen, die niemals irgendwann nochmal zurück gezahlt werden. Das muss irgendwann ausgebucht werden.
Schau Dir mal die Marktkapitalisierung von BTC an (aktuell €1,003 Mrd.) im Vergleich mit dem DOT (aktuell €36 Mrd.). Klar sind das nur 3,6% aber betrachte bitte mal die Referenzzeiträume. Ein Schrottcoin ist der DOT definitiv nicht.
Die Diversifizierung zwischen US / EU hat bei mir eher kulturelle Hintergründe. Amis ticken halt anders als Europäer und entsprechend unterscheiden sich ihre Konzepte. Welches Konzept dann langfristig besser ist, bleibt spannend, aber als Investor ist es sicherer auf mehrere Pferde zu setzen.
Aber wie gesagt: wahrscheinlich lege ich mir auch noch etwas BTC auf den Stick, wenn er denn dann mal geliefert wird. Ein wenig Gold oder Platin im Portfolio schadet nie.

Schau dir mal Dogecoin an, Market Cap 66 Mrd. EUR, obwohl er faktisch ein Schrottcoin ist, das ist ja der Witz daran.

Habe aber jetzt das Gefühl, dass ich an dir vorbei rede. Wie gesagt, Bitcoin Standard lesen und mal über second layer informieren.
Vielleicht erinnerst du dich an mich in 5 Jahren, wenn DOT und SOL irrelevant sind.

Letztens hatte jemand hier im Forum mal ein Video aus 2014 von coinmarketcap.com gepostet. 90% aller Coins die man da sieht existieren heute nicht mehr, waren damals aber anscheinend die Zukunft des Finanzsystems. Einfach bissl aufpassen! Viellleicht auch hier mal einen Blick drauf werfen, ist ganz interessant.

Viele Grüße :slight_smile:

Das ist schon richtig. Dass da auch einige reine Spekulationsobjekte am Start sind ist mir klar. Bei Doge ist das offensichtlich. Das gibt ne riesen Ralley und dann steigen alle aus und das Teil marschiert nach unten.
Das gibts aber auch in der Realwirtschaft wo Tesla einen unrealistischen Wert hat aber praktisch Schrottkarren baut. Und gerade der Tesla Chef nutzt ja auch noch seine Reach über Socialmedia, um fragwürdige Coins kurzfristig zu pushen, an denen er dann selber vermutlich mega verdient.
Hast Du Dich inhaltlich mal mit DOT und SOL auseinandergesetzt? DOT verläuft bisher fast parallel mit BTC. Sieht man auch unter Deinem Link. SOL ist sicher etwas wackeliger

Für den ist das ein Spaß, wie für die meisten auch.
Musk hält sehr wahrscheinlich privat nur Bitcoin. Würde er Doge im großen Stil halten bekäme er schnell mal Probleme mit der SEC. Blöd ist der nicht, nötig hätte er das erst recht nicht.

Nope

Ich denke der hat einfach nur Spaß daran zu trollen. Jemand der über 100 Mrd Dollar schwer ist wird mit den paar Millionen, auch wenns vielleicht zweistellig ist die er damit einfahren kann, auch nicht glücklich.

Ich bin übrigens kein BTC-Maximalist, ich halte auch vier andere Coins von denen man sicher ausgehen kann das es kein Scam ist (ob sie sich durchsetzen und halten können ist eine andere Frage, auf jeden Fall existieren sie alle seit 2017 oder länger und halten sich alle auf den oberen Plätzen seitdem auf). Dennoch würde ich raten auch über BTC nachzudenken, von allen Cryptos ist garantiert BTC die sicherste Anlage.

In deiner Analogie wäre Bitcoin das Gold, und Lightning das goldgedeckte Zahlungsmittel.