Neu hier mit vielen Fragen

Hallo. Ich wollte meinen Ladger Nano S auf X umstellen. Aus Sicherheitsgründen wollte ich den Ledger s vorher zurücksetzen um einen neuen Seid zu bekommen. Aktuell habe ich etwas XRP/BTC/ETH auf dem Ledger. Auf welche temporäre Wallet könnt ich dies transferieren?
Dann noch ein weitere Frage. Der Ladger zeigt mir zwei Aufträge zum bestätigen an. Wie kann ich diese löschen?

Wieso?

Du hast einen S und einen neuen X.

Du richtest den X neu ein mit neuem Seed, und sendest dann alles von deinem S auf den neuen X. Wo ist das Problem?

Aber nicht mal das ist nötig, beide Geräte sind Hardware Wallets und dein Seed ist die ganze Zeit offline und sicher. Du kannst einfach deinen neuen X mit deinen 24 Wörtern wiederherstellen und musst nichts weiter machen, deine Coins sind dann auf dem X. Den alten S kannst du dann zurücksetzen.

Den alten dann bitte

  • nicht verkaufen
  • nicht wegschmeißen

sondern entweder zerstören oder einfach behalten.

Wenn du den X komplett neu einrichtest (und alles an Werten dort hin ziehst) dann kannst du mit dem alten S machen was du willst.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Wieso ich dies machen will? Weill ich einen dummen Fehler begangen habe.
Ich habe meinem Sohn aus Sicherheitsgründen gesagt, dass er den Seed und Passwort abfotografieren soll. Nicht daran gedacht, dass wenn sein Handy gehackt wird, mein Konto gefährdet ist :-(.
Anfängerfehler.

Dann machst du es bitte so :point_up_2:

Kein Grund vorher den S zurückzusetzen und das umständlich über eine temporäre Wallet zu machen

Ok, danke für deine Antwort.
Dann habe ich dazu noch eine Frage. Kann ich dies über die selbe Ledger Live App machen oder muss ich dies über zwei PC`s lösen? Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen Fragen.

Ja

Nein, alles richtig so. :slight_smile:

Ok, ich danke dir. Dann fang ich mal damit an.

Hallo, ich bin’s nochmals. Brauche nochmals Hilfe.
Habe nun den NX eingerichtet. Leider finde ich den Weg für den Transfer von S auf X nicht. Konnte im Netz leider nichts finden.

Du musst halt einfach für jeden Coin eine Transaktion vom S zum X machen.

Du installierst die benötigten Apps auf dem X und klickst bei den Coins jeweils auf Empfangen und kopierst dir die Adresse. Achtung: Bitcoin → Bitcoin Adresse, Ethereum → Ethereum Adresse, nicht vertauschen!

Bei den Gebühren weiß ich nicht wie das in der Ledger Live App visuell aussieht, aber irgendwo müsstest du einstellen können wie schnell die Transaktion abgewickelt werden soll. Hier würde ich in deinem Fall ein „mittleres“ Tempo wählen.

Dazu gibt’s eigentlich massig Infos im Netz. Auf YouTube gibt es auch Tutorials wie man Transaktionen mit einem Ledger erstellt.

Warum hast du dir eigentlich den X gekauft wenn du nur die drei Coins hältst? Nur weil dein Sohn den Seed abfotografiert hat? Weil du hättest ja auch einfach den S neu einrichten können. Nur so aus Neugier.

1 „Gefällt mir“

Weil man auf dem S nicht so viel Apps installieren kann. Ich habe noch andere Coin und wollt die auch auf dem Ladger haben,. Müsste aber immer wieder Apps löschen, damit ich neue installieren kann.

sutterseba

7 min

Du musst halt einfach für jeden Coin eine Transaktion vom S zum X machen.

Du installierst die benötigten Apps auf dem X und klickst bei den Coins jeweils auf Empfangen und kopierst dir die Adresse. Achtung: Bitcoin → Bitcoin Adresse, Ethereum → Ethereum Adresse, nicht vertauschen!

Heisst ich muss den Ledger jeweils vom PC nehmen und den anderen anschliessen. Sehe ich dies richtig? Sorry, bin mit dem Ledger Anfänger

:+1:

Ja, klar. Auf deinem Ledger liegen ja die privaten Schlüssel zu deinen Coins. Wenn dieser nicht angeschlossen ist hast du auch keinen Zugriff drauf.

Heisst du musst den X anschließen, Adresse kopieren und dann den S anschließen und an diese Adresse den jeweiligen Coin schicken.

Leider finde ich zu diesem Thema im Netz wirklich nichts.
Es sind alle am fragen. Entsprechend hilfreiche Antworten gibt es nicht.

So, jetzt scheint es funktioniert zu haben. Schade sieht man in der Live App nicht auf welchem Ledger die Schlüssel liegen.
Danke nochmals für dein Unterstützung.

? :sweat_smile:

Auf beiden liegen private Schlüssel sofern sie eingerichtet sind.

Vereinfacht: 24 Wörter → Seed → Private Schlüssel → Öffentliche Schlüssel → Adressen

Jede Adresse hat einen öffentlichen Schlüssel und dieser wiederum einen zugehörigen privaten Schlüssel. Mit dem privaten Schlüssel hat man Zugriff auf die Bitcoin die auf dieser Adresse liegen.