Nerdminer-Anzeige

Hallo an alle,

ich beschäftige mich seit über zwei Jahren mit Bitcoin und Kryptowährungen und habe mir auch etwas Grundlagenwissen zu Blockchain etc. angesehen.

Spaßeshalber habe ich mir nun auch mal einen Nerdminer angeschafft. Die Installation ist glatt durchgelaufen. Allerdings werden auf der Anzeige einige Werte angezeigt, die mir noch nicht untergekommen sind, bzw. die mir nichts sagen. - siehe auch Bild anbei.

Kann mir jemand sagen, was in diesem Zusammenhang die folgenden Begriffe bedeuten oder evtl. einen Link nennen, unter dem man die Erklärungen findet:

  • Block Templates (wie Transaktionen zu Blöcken kombiniert werden, muss ich noch anschauen)
  • Best Difficulty (Die Werte und Erläuterungen zur Difficulty passen für mich nicht zu dieser Zahl - was beudetet darüberhinaus „Best“?)
  • 32BITs Shares

Alle anderen Begriffe/angezeigten Werte auf den anderen Anzeigen sind mir soweit klar.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Capitano

Ein Miner versucht ja einen Block zu minen der Transaktionen enthält. Bevor man also einen Block hasht, muss man einen solchen Block mit Transaktionen zusammenstellen. Diesen Schritt nimmt der Mining Pool einem ab und sendet Block Templates. Also Block Vorlagen die der Miner nur noch hashen muss. Der Nerdminer zeigt die seit dem Start empfangenen Block Templates an.

Auf mempool.space kannst du den aktuellen Difficulty des Netzwerks sehen. Gerade beträgt es 54,15T. Das wird nach einer bestimmten Formel berechnet. Ich habe was das angeht aber Wissenslücken.
Dein Nerdminer generiert jedenfalls Hashes mit einer bestimmten Anzahl an führenden Nullen. Und dein best difficulty Wert zeigt dir an welchem difficulty dein bisher bester Hash entspricht. Auf dem Bild ist 2,110 zu sehen. Das ist noch weit entfernt von 54,15 T. Wobei ich nicht mal weiß ob dass der selben Einheit entspricht. Wie gesagt, ich habe da selbst noch Wissenslücken :smiley:
Jedenfalls ist das ein Indikator dafür wie nah du bisher dem Ziel warst einen gültigen Block zu minen.

Das hatte ich im foglenden Beitrag mal erklärt. Wobei es die Anzeige für 16 Bit Shares nicht mehr gibt. Es wurde durch die best difficulty Anzeige ersetzt.

2 „Gefällt mir“

@DeTec - Herzlichen Dank! - Deine Erklärung und Verweise helfen sehr.
Wenn die bei mir angezeigte Best Difficulty tatsächlich die gleiche Dimension hat, wie die derzeitige, dann ist sie ja wirklich unendlich weit vom Soll entfernt.
Wenn ich es richtig gesehen habe, studierst Du den Code vom Nerdminer. Es wäre sicherlich interessant, wie er die Anzeige für die Difficulty macht - also, ob da z. B. im Ernstfall Dimensionen (K, M, T) dran kommen. Für größere Zahlen ist da ja kein Platz.
Wenn ich Zeit habe, schaue ich evtl. auch mal in den Code - das ist bei mir zeitlich aber aktuell leider nicht absehbar.
Da sich meine Difficulty seit gestern nicht geändert hat, gehe ich davon aus, dass das die beste jemals erreichte Difficulty ist und nicht die vom aktuell berechneten Block - sonst sollte die sich ja alle 10 Minuten ändern.

Ich bleibe auf jeden Fall dran, die Zahlen besser zu verstehen.

Herzlichen Dank, nochmal.

Gruß
Capitano

1 „Gefällt mir“

So ist es. Der Nerdminer zeigt die „Best Dificulty“ mit drei Nachkommastellen und einem angehängten Tausender-Suffix an (z.B. „K“ für Faktor 1000).

Also z.B. „3.820K“ für einen Wert von 3819.792. Oder „2.110“ für einen Wert von 2.11037. Ich verwende hier einen Punkt als Dezimaltrennzeichen.

NerdMiner_v2/src/utils.cpp at master · BitMaker-hub/NerdMiner_v2 · GitHub

In deinem Fall hast du also bisher nur einen besten Hash erreicht, welcher grob der Difficulty 2 entspricht.

Mit 50 kH/s schafft man im Mittel pro Tag ungefähr einen 32Bit Share, also einen Blockhash mit 32 führenden Nullen in Binärdarstellung, bzw. 8 führenden Nullen in Hex-Darstellung.

Der schlechtestmögliche 32 Bit Share, also ein Hash mit gerade so 32 führenden Nullen, entspricht der Difficulty 1. Im Mittel schaffst du also pro Tag ungefähr einen Block mit einer Difficulty besser als 1. Es verwundert also nicht, dass du bisher erst eine Best Difficulty von 2 erreicht hast.

P.S.:
Was mich an der Stelle ein bisschen irritiert ist die Display-Größe. Diese passt m.E. nicht zur Länge des Best Difficulty Strings (best_diff_string).
Beim Aufruf der Funktion suffix_string() wird ihr eine Länge von maximal 16 Zeichen mitgegeben. D.h. eine Zahl mit drei Nachkommastellen und Suffix passt da locker rein. Aber auf dem Display sieht es für mich so aus, also würde es für größere Zahlen nicht reichen (z.B. „284.190K“ dürfte da nicht hinpassen).
Es ist eh unwahrscheinlich, dass man mit dem Nerdminer jemals mehr als drei Stellen vor dem Komma erreicht. Aber falls doch, weiß ich nicht wie das an der Stelle aussieht und von der Anzeige gekürzt wird. Evtl. wird ein Suffix dann einfach wieder abgeschnitten.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen heute eine Überraschung auf dem Display entdeckt „301.211“. Irgendwie kann ich das gar nicht zuordnen wie weit ich von „BELOHNUNG“ entfernt bin. Aktuelle Schwierigkeit beträgt 57.32T. Kann da mir jemand Tipp geben?

Guten Morgen und willkommen im Forum!

Das ist für den Nerdminer ein beachtlicher Wert! :four_leaf_clover:

Wie oben geschrieben solltest du im Mittel ungefähr einen Block pro Tag finden, der eine Difficulty von 1 oder besser (höher) hat. Bei anderen Ziel-Difficulties kannst du das einfach linear hochrechnen.

Einen Block mit Difficulty > 300 findest du also im Mittel nur grob alle 300 Tage. In eine genauere Berechnung fließen deine tatsächliche Uptime (Verfügbarkeit) und deine exakte Hashrate ein.

Bei einer effektiven mittleren Hashrate von 49710 H/s gilt folgendes:
Ist der aktuelle Difficulty-Bestwert auf der Anzeige höher als die Anzahl der bisherigen Betriebstage, hat man bisher Glück gehabt. Ist er niedriger, hatte man bisher Pech. :slightly_smiling_face:

(Diese Hashrate entspricht zufällig ungefähr einem Nerdminer mit gelegentlichen Ausfallzeiten. Glück und Pech sind dabei rein auf den bisher erreichten Bestwert bezogen.)

Die Hashrate des restlichen Netzwerks ist an dieser Stelle egal. Wir sprechen ja nur davon, welche Difficulties du mit deinem Miner erreichst (hier z.B. ein Thread zur Difficulty).

Für diese Berechnung musst du nur deine Hashrate ins Verhältnis zur Gesamthashrate setzen. Dieser Rechner spuckt dir die Wahrscheinlichkeiten aus:

Solo-Mining-Rechner - Blocktrainer

Hier kannst du als Vorlage auch direkt den Nerdminer auswählen.

Ich gehe davon aus, dass du mit dem Nerdminer ganz normal Solo-Mining betreibst. Aktuell beträgt deine Chance innerhalb der nächsten 12 Monate einen gültigen Block zu finden ca. 1 zu 178 Milliarden.

Der Difficulty-Wert auf deiner Anzeige müsste dann größer oder gleich der aktuellen Bitcoin-Difficulty sein. Also aktuell ca. 200 Milliarden mal größer als dein bisheriger Bestwert, wobei die Difficulty auch üblicherweise immer weiter ansteigt.

Zum Nerdminer gibt es inzwischen auch ein schönes Tutorial:

NerdMiner – Schritt für Schritt Anleitung - Blocktrainer

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade den Nerdminer auf einem ESP32-2432S028R zu installieren.
Gibt es da irgendwie ein Trick? Bekomme es über https://flasher.bitronics.store/ einfach nicht hin.
Der erste versuch mit einem LILYGO T-Display S3 war garkein Problem.

Gruss

In unserer Anleitung findest du einen Absatz zum manuellen Flashen:

Das hab ich auch schon getestet und klappt nicht.
Muss mir evtl morgen mal nen Windows Rechner suchen

Aber wie gesagt hab es schon einigemal hin bekommen nur halt nicht mit dem display jetzt

Mit dem neuen Update 1.6.3 bekommt man jetzt knapp 78 KHs :boom:

3 „Gefällt mir“

Was muss ich tun, um nerdminer auf € umzustellen?
Ist in github verfügbar, von daher könnte man einfach die Datenquelle anpassen.
Sicher kein Ding sich einzulesen, fände es aber sinnfrei das Fahrrad neu zu erfinden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 4 Stück und best Difficulty ist bei 345.032

2 „Gefällt mir“

Hallo sutterseba,
auch bei mir will das Flashen nach Anleitung (auch manuell nach letztem Abschnitt) nicht funktionieren.
Das Display wird zudem auf der Website, wo man seine Firmware auswählt, nicht erkannt, obwohl ich Chrome das Verbinden zu seriellen Schnittstellen erlaube. Im Firefox funktioniert die Einrichtung ebenfalls nicht.
Auf den zwei Bildern sieht man, was das LILYGO T-Display S3 und das ESP Tool anzeigt.
Das Display wird frisch aus der Verpackung verwendet. Ich habe den Chrome Browser verwendet.
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank und viele Grüße!


EDIT: Musste ein anderes USB-Kabel nutzen und schon ging’s… wtf. Es kann so einfach sein :smiley:

Würde mich auch interessieren, wie man auf Euro umstellt. Bin aber nicht firm genug dafür. Kann jemand eine kleine Anleitung dazu schreiben?

1 „Gefällt mir“