Nerd Miner

Hallo @Seedefix ,

auch das gelingt leider nicht :(. Im Online Tool kann er anscheinend den Speicher löschen (zumindest bestätigt das die Ausgabe der Konsole), aber das Schreiben misslingt und das Gerät meldet sich noch immer im Sekundentakt an und ab. Was kann ich noch tun? Ist das Ding gebrickt?

Hmmm, seltsam. Ich hatte auch komplett per Erase gelöscht und anschließend das selbe Verhalten was Du beschreibst. Bei mir hat das wie beschrieben funktioniert. Wichtig ist, den Knopf schon zu drücken bevor du das USB Kabel ansteckst und dann ne Weile gedrückt halten! Ich würde das Teil mal noch nicht abschreiben. Probiere evtl. mal noch den andern Knopf, bin mir gerade unsicher welcher es genau war. Mit diesem Knopf (längeres drücken) kommst Du auch nach einem erfolgreichen Flash und Setup wieder in den Zustand wo der Nerdminer dir wieder sein eigenes WLAN anbietet um ihn ggf. neu zu konfigurieren.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch die Arduino IDE installiert. Aber auch hier taucht der ESP32 immer auf und verschwindet wieder, taucht auf, und verschwindet. Ich kann ihn nicht beschreiben, da die Verbindung immer abbricht.
Kann ich das Gerät auf hardwareseitig resetten? Das Drücken und Halten den Knöpfe beim Start klappen nicht…

@Bert

Wann hat die Led angefangen so zu blinken und dass es vom PC immer nur kurzzeitig erkannt wird. Nach dem Versuch die Beta Firmware zu flashen? Nach dem erasen?
Und ist das ein ESP32-S3 mit oder ohne Gehäuse?

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering aber man sollte nach Möglichkeit metallische Teile auf der Platine nicht mit den Fingern berühren. Es besteht die Möglichkeit dass man durch eine elektrostatische Aufladung des Körpers irgendwelche Bauteile auf der Platine schrottet. Es kann helfen vor dem anfassen der Platine sich vorher zu erden, beispielsweise indem man kurz die Heizung berührt. Also zu bestimmten Jahreszeiten bin ich elektrisch total aufgeladen. Ich muss dann sehr aufpassen was ich anfasse :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also es ist ein " LILYGO® T-Display-S3 ESP32-S3 1.9 inch ST7789 LCD Display Development Board WIFI Bluetooth5.0 Wireless Module 170*320 Resolution - Pin Headers are Soldered" ohne Gehäuse.
Das Erasen hat anscheinend geklappt (oder hat das Ding geschrottet), da jetzt kein Programm mehr drauf läuft. Sobald ich das Gerät nun mit Strom verbinde (egal ob Mac, PC oder auch nur Netzteil) leuchtet die grüne LED und die rote blinkt mit einer sehr hohen Frequenz (wie gesagt, unfassbar schnell :smiley: ).
Wenn ich schnell bin kann ich das Gerät vor den unmount verbinden und das ESP Tool stellt eine Verbindung her:

esptool.js
Serial port WebSerial VendorID 0x303a ProductID 0x1001
Connecting....
Detecting chip type... ESP32-S3
Chip is ESP32-S3
Features: Wi-Fi,BLE
Crystal is 40MHz
MAC: 68:b6:b3:22:29:2c
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...

Dann geht aber nichts mehr. Ein PC lässt auch die ganze Zeit dieses schönes „Plong“ ertönen, sobald ein USB Gerät verbunden/getrennt wird.

Eine statische Aufladung will ich nicht ausschließen, aber da der Ausfall gerade nach dem Erase kam gehe ich eher von einem anderen Problem aus. Früher (Opa erzählt vom Krieg) konnte man ja diese Chips eh nur einmal flashen. Ging dabei etwas schief…tja…vielleicht habe ich/der Rechner/der liebe Gott bei Flashen ja den Chip zerhauen. Aber ich weiß nicht, wie ich das überprüfen könnte…

Hast du das auch schon probiert was auf der NerdMiner github Seite steht?

1. Build errors > If during firmware download upload stops, it’s recommended to enter the board in boot mode. Unplug cable, hold right bottom button and then plug cable. Try programming

Hier schreibt einer dass du den Button die ganze Zeit gedrückt halten musst bis das flashen abgeschlossen ist:

In dem Thread berichten einige auch dass es helfen kann die Flash Frequenz zu ändern. Die man z.B. auf dem Windows tool auch einstellen kann. Manche berichten positiv über Versuche mit 40 Mhz und 80 Mhz. Anscheinend kann man das auch in Arduino IDE einstellen.

Dort geht es zwar nicht um den ESP32-S3 aber könnte das selbe Problem sein.

Wie connected man cgminer damit oder läuft der alleine ? Auf der Webseite hab ich was gelesen von cgminer, den man connected muss ???
Wie hast du das gelöst ?
VG

<<Der Terminus R909 benötigt einen externen Controller, auf dem cgminer ausgeführt wird, mit USB-Verbindung zum Miner (ein USB-Kabel ist im Lieferumfang enthalten). Der Treiber wurde ausgiebig auf Linux-PCs und Raspberry Pi getestet>>

Hab ihn noch nicht erhalten aber soviel ich jetzt gelesen und gesehen habe kann ich den R909 einfach an den Mars Lander anschliessen, dass Stromkabel einstecken und er lauft.

Habe zurzeit den Mars Lander am laufen und da ein USB Hub mit zusätzlichem Netzteil angeschlossen (der Mars Lander hat dafür einen USB Port an der Seite) beim USB Hub einen zusätzlichen Gekkoscience Campac F mit Lüfter eingesteckt und der Mars Lander schraubt sofort die Leistung hoch von 300 GH/s auf aktuell 570 GH/s

Sobald der R909 da ist wird der USB Hub ausgesteckt und der R909 am Mars Lander angeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Damit der Pool Statistiken anzeigen kann muss der Miner Shares abarbeiten können. Anhand dessen wird dann auch die Hashrate ermittelt. Wenn ein Miner aber nie einen Share findet kann es auch keine Statistiken geben. So habe ich es mal irgendwo gelesen.

Allerdings habe ich da im Bezug auf Solo Mining noch Verständnisprobleme. Werden beim Solo Mining auch einzelne Shares abgearbeitet? ckpool ist in dem Sinne auch kein richtiger Pool:

Note: This is NOT a pool despite its name, it is a service to allow miners to mine solo as you cannot mine directly to a bitcoin core node

Verstehe das ganze Konzept mit den Shares sowieso noch nicht. Es ist etwas mühselig. Man muss viel lesen und recherchieren.
:face_exhaling:

So weit hab ich mich noch nicht mal damit befast :smile:

Darauf gekommen bin ich nur da ich im ckpool die Bitcoin Adresse die ich beim Miner hinterlegt habe eingeben konnte und mir vom Mars Lander sofort die Hashrate, Shares usw. angezeigt wurden (siehe Bild)

Dann hab ich gedacht ich geb mal die Adresse die ich bei meinen 5 NerdMinern hinterlegt habe ein (laufen alle auf gleicher Adresse) und siehe da, es kommt „Not found“.

Jetzt frage ich mich ob der ckpool die Miner gar nicht erkennt da die Hashrate so gering ist das sie nicht mal wargenommen wird. Hab dies auch schon öfters auf Twitter gelesen. Einige schreiben auch das selbst wenn ein Nerdminer einen Block finden würde der ckpool den Miner gar nicht zuordnen könne da er mit der geringen Hashrate einfach untergeht.

Wär mal interessant zu wissen ob es wirklich so ist oder doch eine Chance besteht.

Dort erklärt der NerdMiner Entwickler BitMaker das sie Tests durchführen mit einem „ultra low diff pool“. Das soll kommen sobald die Webseite fertiggestellt sei.

Das heißt man soll den NerdMiner dann mit einem Pool betreiben können wo die Share Difficulty so leicht ist dass auch ein NerdMiner erfolgreich Shares an den Pool übertragen kann. Dadurch hätte es dann auch eine Statistik und würde vom Pool „gesehen“ werden. So verstehe ich es jedenfalls.

Um das technisch zu verstehen müsste dass jemand der darin bewandert ist mal verständlich erläutern oder man muss sich selbst in die Dokumentation einlesen:

Was natürlich so gut wie niemand tun wird. :smiley:
Also warten wir darauf dass uns jemand die Antworten nachvollziehbar serviert. :plate_with_cutlery:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Zumindest würde man dann auch sehen das der NerdMiner erkannt wird. Wenn dann alle NerdMiner bei einem solchen Pool laufen würden, würde man auch sehen wenn es wirklich mal einer schaffen sollte nen Block zu finden. Gut das würde dann wohl auch auf Twitter die Runde machen :joy:

Fals sich da wirklich jemand richtig gut auskennt würd ich mich auch über ne nachvollziehbare erklärende Antwort freuen :grin:

Zumindest bin ich froh wird mein Mars Lander erkannt. Der unterschied vom Campac F zum NerdMiner in der Hashrate ist aber auch extrem.

Weiss jemand ob man die NerdMiner in der Leistung noch steigern kann? mit Kühlkörper und Lüfter laufen meine mit 30 Grad. Bei den Compac F Sticks steigert sich die Hashrate sofort wenn sie besser gekühlt werden oder die Umgebungstemperatur sinkt.

Übrigens vielen Dank DeTec für deine Antworten :grin::+1:

Liegt das daran dass die Taktrate in Abhängigkeit von der Temperatur angepasst wird? So ein Compac F steht bei mir auch auf der Liste.

Eigentlich nur über einen Fork wie diesen möglich:

Das wäre dann aber eher so aus Spaß oder? Ein einzelner Compac F mit 600 GH/s entspricht etwa rund 30 Mio. Nerd Minern. Wenn du bei deinem Compac F die Leistung nur um 1% erhöhen kannst, entspricht das rund 30.000 zusätzlichen Nerd Minern :smiley: Das lohnt sich also viel mehr als die Leistung beim Nerd Miner zu erhöhen.

Das kann ich dir nicht zu 100% sagen aber würde Sinn machen. Anfangs hatte ich nur den Mars Lander laufen erst ohne Abdeckung hat er 300 GH/s gemacht. Mit der Abdeckung drauf ging die Hashrate nach ca 1h langsam runter auf 80 GH/s. Habe dann die Rückseite der Abdeckung entfernt damit er die warme Luft besser abführen kann und nun läuft er problemlos auf 300 GH/s.

Der Mars Lander läuft ja auch mit einem Compac F und die Sticks sind mega, für den Preis 300-500GH/s mit grade mal 17w zu erreichen ist spitze. Freu mich schon auf den R909, obwohl der dann 120W zieht und mich 400.- Strom im Jahr kostet, der Spass ist es wert und wer weiss ob dann mal ne 1 aufm Mars Lander steht :grin:

Werde das mal Testen, geht mir mehr um Spass an der Sache und würde mich mal interessieren was so das max. ist was man aus einem NerdMiner rausholen kann. Eine Steigerung um 1% beim Compac F ist mit nem zusätzlichen Lüfter sofort drin :grin:

1 „Gefällt mir“

Damit bist du bei der aktuellen Netzwerk-Difficulty knapp auf dem Niveau von Lotto Chancen :smiley:
Die Wahrscheinlichkeit 6 richtige + Superzahl zu bekommen beträgt 1 zu 140 Mio. Wenn du mit dem R909 2 TH/s erreichst stehen deine Chancen pro Block bei 1 zu 185 Mio. Fast so gut wie bei Lotto. Mit dem Unterschied dass du im Durchschnitt alle 10 Minuten dein Glück versuchst. Also spielst du sozusagen etwa 144 mal am Tag Lotto zum Preis von etwa 1€ pro Tag.

So gesehen also echt ein Schnäppchen und vernünftig. Sofern man Lotto spielen als vernünftig ansieht.
Diese Berechnungen sind natürlich völlig spontan und ich habe es selbst noch nie in Erwägung gezogen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Absolut so sehe ich das auch und wenn man jeden Tag Lotto spielen würde/könnte wären das bei uns in der Schweiz ca. 1800.- im Jahr. :smile: Was sind da schon 400.- Stromkosten im Jahr wenn man damit noch das Netzwerk unterstützen kann und n geiles Gerät Zuhause stehen hat das blinkt und geräusche macht :grin:

Werd sobald der R909 da ist mal berichten auf wie viel TH/s das ganze dann kommt. Hab schon welche gesehen die es auf über 3 TH/s gebracht haben ohne dran rumzuschrauben :yum:

Hallo @DeTec ,
danke für die Hinweise/Links.
Ich habe alle mögliche Kombinationen versucht. Die Verbindung zwischen Gerät und Rechner ist einfach nicht stabil. Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass er dauerhaft verbunden bleibt (immer ploppt es, da die USB Verbindung neu aufgebaut wird).
Ich komme gar nicht zu dem Punkt, an dem ich irgendetwas aufspielen könnte :frowning:

Hm ja das ist ärgerlich. Ich denke da ist bei dir irgendwas schief gelaufen. Das löschen des Speichers löst so was jedenfalls normalerweise nicht aus. Habe ich bei meinem auch schon gemacht und konnte danach problemlos die Firmware installieren.
Ich denke irgendeine Komponente funktioniert nicht so wie es eigentlich sollte und verursacht dieses Problem. So was kommt vor. Gerade bei den Preisen aus Fernost.

Würde ich trotzdem erstmal nicht entsorgen. Vielleicht findet sich ja doch eine Lösung. Ansonsten würde ich mir einfach ein neuen bestellen :smiley:

Man kann direkt beim Hersteller aus einem deutschen Warenlager bestellen:

Vielen lieben Dank!
Bei mir halft es nach drei mal runter löschen, beide Knöpfe vor usb angeschlossen gedrückt 10s
Und dann normale Vorgehensweise !

Klasse vielen vielen Dank

Wenn mal in der Nähe bist geb ich dir ein Bier aus ! 73114 :grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Firmware Version mit Bugfixes und jetzt werden für das Mining zwei Threads genutzt, wodurch der NerdMiner 45 KH/s erreicht.

2 „Gefällt mir“