Nerd Miner

Zirka 20 kh/s.

Ist wahrscheinlich nicht besonders viel?

Ja, das ist ein Display mit einem Chip :wink:

Wie ist eigentlich die Produktivität pro Stromverbrauch im Vergleich zu einem Profimeiner?

Kannst du dir ja ganz grob ausrechnen:

NerdMiner: 15kH/s pro Watt
GekkoScience Compac F mit AntMiner BM1397 ASIC Chip: 30GH/s pro Watt

Also grob Faktor 20Millionen.
Unter der Annahme die Werte von Compac F auf der Seite bitshopper.de stimmen mit 300GH/s pro 10 Watt.

Ein billiger Mikrocontroller vom NerdMiner kann natürlich nie mit einem spezialisierten ASIC mithalten.

1 „Gefällt mir“

Hab das Teil seit gestern. Leider verzweifel ich am aufspielen der Software von GitHub. Dieses Tool sagt immer md5 mismatch… Jemand eine Idee was ich falsch mache? Halte mich an die Anleitung, aber klappt nicht. :sob:

Hast du die Prüfsumme vom Download gecheckt?

LOL, das Teil ist praktisch komplett sinnlos und der Einzige, der damit etwas verdient, ist der Hersteller dieses Elektroschrotts.

Aber wenn’s den Nutzern eine Freude macht oder sie dadurch etwas dazu lernen, dann will ich Nix gesagt haben.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe es eher als “Spielzeug/Deko” wie die Blockclock oder den Little HODLer.

Aber ich glaube dafür bist du einfach zu pragmatisch :sweat_smile:

:slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Ist ja auch ein Lotterie-Miner und viel besser, weil man sich da vielleicht nicht den Gewinn mit dem Staat teilen muss.

1 „Gefällt mir“

:grin: Die Blockclock hätte ich gerne, die zeigt wenigstens auf schöne Weise nützliche Dinge an. Mit dem kleinen HODLer kann ich mich als Plüschobjekt nicht identifizieren. Die Comics sind aber auch von mir gern verschlungene Unterhaltung.

Kannst du gerne pragmatisch nennen, hab’ ich kein Problem mit. Ich empfinde es eher als Kundenverarschung, wenn man versucht, die äußerst dürftige „Leistung“ eines recht stromsparenden Microcontrollers (=CPU) überhaupt für’s Bitcoin-Mining nutzen zu wollen. Ja, 2009 wurde mit CPUs geschürft, dann kamen GPUs (CPUs waren da praktisch chancenlos), dann kamen FPGAs und schließlich ASICs. Das ist so albern, da heutzutage noch mit einer (sehr schwachen) CPU anzukommen.
Das grenzt schon an eine Beleidigung des Intellekts. Aber genug echauffiert…

DAS ist ein Argument, von dem du dein FA erst noch überzeugen musst, wenn es je dazu kommen sollte. :rofl: Hier kann man natürlich recht trefflich von Liebhaberei sprechen, mehr ist es ja auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Joa schon cool. Die kleinen Gekko USB Miner kosten halt das 10 fache.

Aber bei 1:25.000.000 pro Jahr das ist ja dann pro Block eigentlich unmöglich.

Die genaue Lotto Gewinnchance für die Gewinnklasse 1 beträgt 1:139.838.160 . Sie wird oft auf 140 Millionen aufgerundet, damit sie leichter lesbar ist. In Prozent ausgedrückt liegt die Lotto Gewinnwahrscheinlichkeit für den Hauptgewinn also bei 0,00000072 Prozent

Immerhin wahrscheinlicher als der Lotto Hauptgewinn:D

4 „Gefällt mir“

Hab das Problem lösen können. Hatte mir Dateien nicht aus dem ZIP gezogen sondern mit Rechtsklick von der GitHub Seite gespeichert. Mit den Dateien aus dem ZIP ging es. Danke!

Moin zusammen! Ich hab gestern mein T-Display erhalten und natürlich gleich den Nerdminer startklar gemacht… finde das Ding irgendwie sehr niedlich und als Schreibtischdeko ist es top… wenn noch die Blockzeit, Uhrzeit und sowas nachgerüstet wird kann man es sogar für etwas sinnvolles gebrauchen :slight_smile:

Ich weis nur noch nicht, für was

  • Block Templates
  • 16Bit Shares
  • 32Bit shares

stehen und finde da auch irgendwie nicht wirklich etwas verständliches zu… hat evtl jemand eine Seite auf deutsch zum nachlesen parat? Oder kann mir das jemand in kurzen Sätzen erklären?

Lässt sich bei dem Teil durch Einsatz einer Kühlung auch einen höhere Hashrate erzeugen?

Beste Grüße :v:t2:

Wenn ihr noch einen alten Raspberry Pi rumliegen habt, könnt ihr damit auch SoloMining testen, mit nem einfachen Python Script. Auch jeder x beliebige Rechner ist dafür geeignet. Ich nenne es mal CPU Mining.

Dann braucht ihr keine Extra Hardware kaufen.

Hashrate Rasbi 2B : 32kHs/sec.

4 „Gefällt mir“

Die Wahrscheinlichkeit ein Block damit zu finden ist einfach nur bitter. Ich habe mit einem einfachen Python Script mir ein Gefühl gegeben wie lange das dauern kann. Ausgegangen bin ich aber von 200 GH/sec. statt 20 KH/sec. Nach etwa 10.000 Jahren hätte ich theoretisch einen Block gefunden. Damit hätte ich sogar noch Glück gehabt weil statistisch gesehen würde es über 30.000 Jahre dauern :frowning:

Mit 20 KH/sec. dauert es dann Milliarden von Jahren. Ok habs bestellt! :crazy_face: :+1:

Ist ja ein universeller Mikrocontroller. Kann man später auch als Block Uhr benutzen.

Würde mich auch interessieren was das genau bedeutet im Zusammenhang mit Solo Mining. Block Template ist wohl eine Auswahl an Transaktionen für einen möglichen Block, eben eine Block Vorlage, für die man als Miner nur noch einen gültigen Hash minen muss.

1 „Gefällt mir“

:joy: na das sind doch Top Aussichten :joy:

Ich glaube auch nicht im entferntesten daran, damit einen Block zu finden… ich finde den Namen Lotto-Miner schon ganz passend… und es kostet halt kaum was. Wenn die Software die versprochenen Updates erhält, wird es nen nettes Info-Display mit Blockhöhe und co, sieht dann cool auf dem Schreibtisch aus :sunglasses:

Blocktemplates sind wohl tatsächlich Vorlagen für einen Block, und wenn ich es recht verstanden habe arbeitet das Ding mehrere Vorlagen parallel ab/durch, daher ist die Zahl auch größer als die in der selben Zeit geschriebenen Blöcke…

Gibt es denn gute informative Seiten, am besten auf deutsch, welche die ganzen Begriffe und sowas beim Mining erklären? Irgendwie finde ich nichts gescheites…

1 „Gefällt mir“

Jetzt schnell Unternehmensanteile sichern.
Stellt euch vor einer davon trifft wirklich mal und schreibt das dann wohlmöglich noch selbst in den soeben frisch geschürften Block.