das wiederum ist fast normal, kenne ich auch aus dem gaaaaanz normalen Leben.
IHK? echt, da hast schon mal was bekommen ausser bunt bedrucktem Papier?
Stark, ich noch nie
das wiederum ist fast normal, kenne ich auch aus dem gaaaaanz normalen Leben.
IHK? echt, da hast schon mal was bekommen ausser bunt bedrucktem Papier?
Stark, ich noch nie
hast Du das „nicht“ überlesen?
bunt bedrucktes Papier hast doch bekommen? Zumindest als Beitragsrechnung „bitte zahlen“, aber ohne bitte
ja, zahle ich immer nur, was die Gemeinde in Amtshilfe per Mahnverfahren eintreibt.
Aus Brass über den nutzlosen Quatsch ist mir das paar Euro Aufschlag wert.
Tztztz - so hat die Allgemeinheit doch was davon , der Amtsbüttel bekommt sein Geld auch so.
Ne, ich meine, das Thema ist ein Pflichtthema der Kammer, sie werden normal auch bei der Ausarbeitung konsultiert. Dass eine „Dorfkammer“ manchmal nicht ganz im Thema ist, kann sein, aber die müssen dann auch an die entsprechenden Stellen gehen. Der Verweis auf StB und Anwalt kann nur begleitend sein.
Andererseits, klar, du kannst deinen Frust hier etwas ablassen, nur hilfts nicht wirklich weiter.
Geh nochmals schriftlich an Kammer, an Verbände, Mandatsträger und Beamtenfriedhöfe der Ministerien, auch EU- kann doch immer gleichlautender Text sein.
Man hat eben das an sich unnötige Risiko,z.B. 1,5 Jahre lang 100k Strafe riskiert zu haben. Rechtssicherheit erreicht zu haben hilft heute nicht mehr, dann kommt eine neue Regulierung, kein Steuerberater, Anwalt oder sontiger hat einen Pieps gesagt, und Du hängst wieder in den Seilen.
Permanente Rechtsunsicherheit … und das nennt sich dann Rechtsstaat… das System ist falsch, und muss massiv verändert werden.
Das war früher auch so nicht… mit 40 Jahren Selbständigkeit kann ich sagen: Vor 10 - 15 Jahren begann es übel zu werden… und es hat massiv beschleunigt in den letzten 5 Jahren
auch davon kann ich ein Lied singen.
den vorläufig letzten Fall hoffe ich dieses Jahr abschliessen zu können - nach über 20 Jahren.
.
Unterm Strich bin ich auch froh, dass ich mich ins Privatleben zurückziehen konnte.
Ist zwar nur eine paranoide Idee - aber ich glaube diese permanente Rechtsunsicherheit ist auch ein gutes Druckmittel falls man frech wird, z.B. ist man in der Betriebsprüfung dann eher Bereit einen Kompromiss zu machen, als bis zum BFH zu prozessieren - wenn man sich das überhaupt leisten kann.
Finde den Spruch „3/4 glauben an den Rechtsstaat, das andere 1/4 hatte schon mal mit ihm zu tun“ leider manchmal ganz treffend …
ne, ich glaube nicht, das das bewußt gemacht ist.
60% der Unsicherheit wird durch geldgeile unterbeschäftigte Anwälte erzeugt.
30 % durch gelangweilte Beamte, der Rest durch Politiker ohne Durchblick und Sachverstand.
an den 60% kann man. noch etwas drehen
Es ist noch zu früh um „ist“ zu sagen, aber ich bin bei dir, dass es unter der falschen Regierung ganz schnell so sein kann.
Deswegen finde ich sollte die Überregulierung reduziert werden, aber das von dir angesprochene Problem hast du viel mehr mit kleinen Privatvergehen, da dann jeder verwundbar ist und nicht nur Unternehmer.