Nach Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung

Tja, in heutigen Zeiten kommen Hausdurchsuchungen schneller als man denkt.

Ich darf die Hardware wallet nun wieder abholen - aber irgendwie ist es ein komisches Gefühl.

Würdet ihr diese Bitbox bedenkenlos weiterbenutzen?

Unabhängig von deiner Frage: Lag die Bitbox einfach irgendwo rum oder war sie versteckt? Wurde sie für ein USB Stick gehalten und als potentielles Beweismittel gesichert oder wieso wurde sie mitgenommen?

@mapleloopsong

spielt doch keine Rolle.

Ich würde einfach davon ausgehen, dass sie kompromittiert sein könnte.

Es geht nicht um die Behörde als solches. Es sind die Menschen, die dort handeln, es sind die Papiere, die dort entstehen und dass diese Papiere in die unterschiedlichsten Hände gelangen.
In dieser Kette muss nur ein schwaches Glied sein …

Ich denke wenn auf die Euros für eine neue Bitbox nicht zwingend ankommt, ist das der sicherste Weg.

Abgesehen davon ist die Bitbox nach allem was ich von Shiftcrypto gelesen habe auch für Behörden nicht zu kompromitieren. Das ist alles vergossen, und wäre ein Riesenaufwand, der ganze Abteilungen monatelang beschäftigen könnte.

Wäre nett, wenn sich die Kollegen aus der Schweiz mal dazu äußern könnten :slight_smile:

Die werden sich wundern, warum beim Anstecken kein Ordner aufgeht und das wars wahrscheinlich, außer es geht um echt harte Gründe für die HD.

Aber in 99% der Fälle sind die Beamten komplette Bananen was IT angeht, ganz zu schweigen davon eine HWW zu manipulieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein großer IT Profi, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du dir keine Sorgen machen musst. Das beginnt schon damit, dass man die BitBox nicht einfach „öffnen“ kann ohne sie derart zu beschädigen, dass du es bemerken würdest.

ABER: Wir alle hier wissen genau so gut wie du selbst, dass du trotzdem nicht mehr ruhig schlafen wirst, bis du eine neue hast :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du heute schon bedenken hast, dann kaufe dir eine neue.
Würde mir ein besseres Gefühl geben.

Darf man fragen, warum das passiert ist?

3 „Gefällt mir“

Das muss uns „unsereDemokratie“ Wert sein! /s

8 „Gefällt mir“

Die Bitbox wird nach 10 Fehlersuche den Pin einzugeben zurückgesetzt.
Ist sie zurückgesetzt, haben sie es versucht.

Viel interessanter als die Hardware ist die Frage, haben sie den Seed gefunden oder überhaupt danach gesucht? Oder gar zufällig mitgenommen?

3 „Gefällt mir“

Frage 1 Grund für Durchsuchung?

Frage 2 wie haben sie die gefunden? Hund der Technik erschnüffelt oder schlecht versteckt?

Da ich in anderem Kontext mal als Hersteller elektronischer Geräte von der Polizei befragt wurde, denke ich eher, dass wenn die Bitbox von Interesse wäre, man Shiftcrypto kontaktiert hat.

Es ist also nicht anzunehmen, dass die IT-Forensik so dumm wäre, das Passwort zu raten, bis sich die Bitbox zurück setzt.

Ich vermute mal es ging in diesem Fall nicht um Steuerhinterziehung / Geldwäsche, sonst wäre die Bitbox noch nicht freigegeben.

Eigentlich schon super dieser Bitcoin.
Passphrase an einem sicheren Platz und niemand kann dir was

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen.
Also sollte man die Bitbox am besten gar nicht zu Hause haben. In dem Zusammenhang kommt natürlich auch die Anfrage auf, was darf durchsucht werden? Nur der Wohnsitz? Dann lagert man das Gerät und insbesondere den Seed besser woanders.

Man kann alles mögliche mit dem Seed machen, solange man dran kommt aber Unbefugte nicht. Von im Kopf merken, bis Verschlüsseln, Verstecken, Aufteilen. Wenn man das halbwegs pfiffig macht, haben Unbefugte keine Chance

2 „Gefällt mir“

Du meinst Multi-Sig?
Was gäbe es da noch?

Du brauchst ihn doch nur irgendwo zu lagern wo keiner Zugriff hat. Außerhalb deiner eigenen vier Wände. Bei den Eltern, im Lager was man vielleicht noch hat, auf dem Friedhof, in der Firma, oder bei sich zu Hause irgendwo eingebaut wo man es nicht erkennen kann. Es gibt tausend Möglichkeiten.

Nein, ich meinte man kann schlicht ALLES mit dem Seed machen… mehrere Kopien sonstwo verstecken, ein Buch mit durchstochenen Buchstaben (war das Agatha Christie?)… etwas was nie jemand checkt oder findet… man könnte sich schier tot suchen

..spannend :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Schon mal gesehen das jemand auf eurem Familiengrab buddelt außer wenn jemand verstorben ist? Also ich nicht. Halben Meter tief am oder unterm Grabsteinfundament. Auch da gibt es etliche Möglichkeiten. Üblicherweise werden Grabstellen ja auch für 20-30 Jahre gekauft, das ist recht zukunftssicher. Man muss nur kreativ sein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, finden sie den Seed, ist die Wallet aufjedenfall komprimiert.
Bei der Bitbox wahrscheinlich nicht