Nach Festplatten Defekt Wallet wiederherstellen Hilfe!

Hallo meine M2 Festplatte war kaputt und somit paar Datein verloren gegangen.

Ich habe die akutellste Electrum Datei heruntergeladen auf der neuen Festplatte und komme einfach nicht weiter.

Wenn ich den Seed aus 12 Wörtern eingebe kann ich nicht auf weiter klicken.

Ich bin wie folgt vorgegangen

1. Electrum neu Installiert.
  2. Name Wallet eingegeben und auf Seed vorhanden gedrückt.
  3. Seed eingegeben und wie gesagt oben schon, ich kann nicht weiter klicken

Wäre super wenn mir geholfen wird die Wallet um die sich es handelt lautet

bc1q… [Mod-Edit: Adresse zensiert]

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus.

LG Seb

Electrum arbeitet mit zwei unterschiedlichen Standards, dem hauseigenen und natürlich BIP-39. Obwohl letzterer deutlich verbreiteter ist, wird er in Electrum standardmäßig nicht verwendet.

Klick bei der Eingabe der Mnemonic daher einfach mal auf Optionen und probier es mit BIP-39 nochmal:

Ansonsten probierst du es einfach mal mit der Sparrow Wallet.

Das muss hier niemand wissen. :)

1 „Gefällt mir“

Hallo danke für deine Antwort

Dann kommt dieses Fenster

LG

Einfach Weiter klicken. :slight_smile:

Native Segwit ist basierend auf der Adresse, die du vorhin geschickt hast, hier die korrekte Wahl. Den Pfad unten unverändert lassen.

Danach vergibst du ein neues Passwort für den Walletzugriff und bist fertig.

Hab ich gemacht dann muss ich ein Passwort eingeben.

Und dann öffnet sich eine Wallet aber ohne Guthaben^^

Was nun?

Dann geh bitte nochmal einen Schritt zurück und wähl in dem Fenster von eben auf „Vorhandene Konten erkennen“.

Falls dann nichts gefunden wird: Wo bzw. mit welcher Soft- oder Hardware hast du diese Wallet denn ursprünglich erstellt? Auch mit Electrum? Hast du vielleicht eine optionale Passphrase verwendet?

Er findet keine Konten.

Vor Jahren direkt bei Electrum.
Das weiß ich nicht denke nur den Seed und normales Passwort eingeben bei meinen PC wo die Wallet auf der alten Festplatte war, die nun ja kaputt ist

Dumme Frage: Electrum hat Internetzugriff bzw. du siehst unten in der Ecke einen grünen Punkt?

JA war ist grün

Okay, spannend.

Dann installier dir bitte mal die oben erwähnte Sparrow Wallet. Da haben wir etwas mehr Optionen und eine gescheite Importfunktion.

Nachdem du dich mit einem Server verbunden hast (da kannst du unter Public Server einfach irgendeinen auswählen) klickst du auf Datei → Wallet importieren und gibst deine 12 Wörter ein.

Sollte dann wieder nichts gefunden werden, importierst du die Wallet erstmal trotzdem.

Also ich habe es gemacht dann ist mir aufgefallen das Sparrow eines der 12 Wörter rot anzeigt. Darauf hin hab ich es mal geändert zu einen ähnlichen Wort, bevor ich aber bei Sparrow es angelegt habe bin ich nochmal auf Electrum und habe „mit den richtigen“ seed mich angemeldet jetzt zeigt es Guthaben an aber in mBTC

1 „Gefällt mir“

Na wunderbar :-)

Die Umstellung von mBTC auf BTC, bits oder Sats kannst du einfach im Menü unter Einstellungen → Units → Basiseinheit vornehmen.

Wui hätt auch schief gehen können mit den Falschen Seed! Aber Sparrow sei Dank.

Weiß jemand wie ich von Electrum auf Bincance es schicken kann?

Danke habe es geändert

Warum willst du es zu binance schicken? Nach all dem, was da gerade abgeht (Klagen, Gerüchte um Betrug etc.) ist das vielleicht aktuell nicht die vertrauenswürdigste Adresse ^^.

Aber zu deiner Frage:

Dort (wie bei jeder anderen Börse auch) auf „Deposit“ oder „Einzahlen“ klicken Einzahlungsadresse kopieren und bei Electrum unter „Senden“ einfügen.

Ja genau deswegen habe ich sie damals rüber, aber das war mir jetzt zu viel Act und wenn sie weg wären, wäre es schade ums Geld.

Ja aber auf Electrum liegen sie aber sehr wahrscheinlich sicherer als bei Binance, solange du deine 12 Wörter hast. Aber ist letzten Endes deine Entscheidung ^^

1 „Gefällt mir“

Kann ich irgendwie noch heraus finden ob ich wirklich die 100% kontrolle habe. Also ich meine ob ich kontrollieren kann ob ich das Guthaben versenden kann, weil durch ganze ausprobieren vorhin war ich eingeloggt bei Electrum und konnte nur sehen was drauf ist aber nix mit anstellen

Du könntest dir deinen Bestand auf eine deiner eigenen Adressen senden, wenn du gaaaanz sicher gehen willst. Das ist aber eigentlich unnötig. Ist das Wallet wiederhergestellt, hast du auch Zugriff.

Ok danke, dann lass ich es