Na endlich! Strike App nun auch in Deutschland verfügbar!

Ich konnte die App direkt nach der ersten Registrierung nutzen. Ein Testtransfer via Lightning ging auch problemlos durch.
Dann habe ich einen 2stelligen Kleinbetrag via Sepa überwiesen. Und das Theater nahm seinen Lauf!
Fragebogen mit Wohnsitznachweis, Kontoauszug und Fragen nach Erfahrungen mit Kryptos etc. :face_with_raised_eyebrow:
Ok, auch gemacht. Dann bitte auch noch ein Bild von mir mit Perso nebst Zettel mit Datum in der Hand; ok, widerwillig auch gemacht.
Wenn die jetzt noch meine Schuhgröße wissen wollen werde ich die Schließung meines Accounts und die Rückzahlung fordern.
Bin not amused mit Strike!

2 „Gefällt mir“

…dann scheint der Mist da also auch los zu gehen. Übel! :confounded: …also nix mit einfach und verlässlich!?

Naja hab mich grad mal angemeldet und war schon erstaunt, wie wenig die wissen wollten. Perso vorne & hinten, ne email Adresse: Vielen Dank, kannst alle unsere Funktionen nutzen!

2 „Gefällt mir“

Fing bei mir auch so problemlos an und ich dachte auch super!
Bis zur ersten Nutzung der „Schnittstelle“ Krypto-Fiat.

2 „Gefällt mir“

Großes Kino.

Verstehe echt nicht, warum das dann nicht von Strike im ersten Schritt abgefragt wird.

Dann könnten die ja nicht deine Gelder einfrieren.
Erst Zahlung abwarten und dann hinterrücks weiter stressen.

Wann machst Du denn Deine Steuererklärung? Rechtzeitig oder am Tag der Frist?

Es wird gerne eine Absicht suggeriert. Ich denke da stecken einfach finanzielle Interessen hinter.

Wieso eingangs prüfen, wenn man es auch erst im Falle des Eintritts der notwendigen Prüfung tun kann?

Na ja…ist doch ein wesentlicher Bestandteil der App Funktionalität, dass man auscasht oder auf auf das HW „verschiebt“.

Sollte denen auch bewusst sein, dass das bei den Kunden nicht zur Freude beiträgt.

2 „Gefällt mir“

Es wird individuelle Gründe geben, ich werde die Summe meiner Lightning und Sepa Zahlung nicht nennen. Bei mir ging aber alles vollkommen problemlos und ohne weitere Prüfung.

2 „Gefällt mir“

Hab mich nach der DLT Finance Geschichte bei Kraken auch erst Mal für Strike entschieden.
Die Registrierung war einfach, dass Freischalten hat etwas gedauert.

Wenn ich die kürzlich gekauften Sats per „Send“ auf eine andere Wallet senden will, bekomme ich angezeigt, dass meinem Account die dafür nötigen Berechtigungen fehlen. Merke gerade, dass das für alle Ein- und Auszahlungen gilt, auch für Fiat. Außerdem erscheint in der App „We need to review your account“, ich möge bitte das Support-Team kontaktieren, habe ich bereits, lassen aber auf sich warten.

Auf der englischen Seite von Strike und auf Reddit habe ich etwas von Haltefristen gelesen, bezieht sich aber auf Fiat.

Vielleicht wird hier auch gerade ein riesen KYC-Fass aufgemacht werden (Mittelherkunft etc.). Wäre schon hinterlistig damit um’s Eck zukommen nachdem man schon eingezahlt und gekauft hat, hoffe ich täusche mich. Mal schauen… Wisst Ihr etwas?

erstens gibt es in A andere Regeln als in D, da gibts keine Haltefrist mehr. A war explizit angesprochen. Und Teilnehmer aus A gibts hier bestimmt auch.

Und zweitens, nicht das Finanzamt muss dir etwas nachweisen, sondern umgekehrt.
Wo ist das Problem für dich, wenn du passende Steuertools verwendest?

Habe das eben auch bei mir festgestellt, obwohl ich schon einen umfassenden KYC-Prozess durchlaufen habe; welcher auch schon ganz schön lange dauerte.

Ich bin mittlerweile von diesem Laden komplett genervt und werde meinen Account dort löschen, wenn (ja, wenn :roll_eyes:) ich meine paar Sats auf eine andere Wallet transferieren konnte.

Haben mir den Account nach elf Tagen wieder entsperrt, ohne Kommentar.
Hab die Sats abgezogen, glaube das war es für mich erst Mal mit Strike.

Es steht denen frei vorzugehen wie sie das für richtig halten. Nur dann bitte transparent, sodass man von Anfang an weiß was einen erwartet. Elf Tage auf Antwort vom Kundenservice warten und keinen Zugriff auf die App zu haben ist sehr bescheiden.

Ich drück dir die Daumen. Das wird schon, ist aber extrem nervend.

1 „Gefällt mir“

Update: Ich muss fairerweise meine geäußerte Kritik etwas relativieren. Und zur allgemeinen Info.

Der Support hat sich auf meine Kontaktaufnahme sowie meine geäußerte Kritik umgehend gemeldet und mir weitere Fragen gestellt. Hintegrund für die partielle Sperrung war offenbar, das kann ich nur vermuten, Folgender.

Ich bin ein Oldie > 65 Jahre; das ist denen natürlich bekannt. Man wollte u.a. wissen, ob eine 3. Partei mir bei der Account-Einrichtung und bei Beantwortung der gestellten Fragen geholfen hat (ja, in diesem Zusammenhang schon lustig!) oder ob ich mit Hilfe Dritter meine Funds transferieren soll. Und ob ich schon (sinngemäß) weiß was Scam ist.

OK, kann man so oder so sehen. Will jetzt hiermit auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Und auch klar: Nicht jeder Ältere ist automatisch dement, schwer von Begriff oder komplett unbeholfen. Außerdem sollen angeblich auch Jüngere bekannter- und bedauerlichermaßen schon Scam-Opfer geworden sein.

Nach Beantwortung der insgesamt 4 Fragen wurde mein Account binnen 1 Stunde wieder freigeschaltet. Man mag es einerseits als „Generve“ empfinden, andererseits vielleicht auch als eine gewisse „Fürsorge“ für leider potenzielle Betrugsopfer.

Muss jeder für sich selber bewerten.

6 „Gefällt mir“

Nochmal ein Erfahrungsbericht zu Strike:

Wenn ich Freitagnachmittag je eine normale SEPA-Banküberweisung von meinem ING-Konto mache - zeitgleich an Strike, Bitpanda und BSDEX, dann ist mir jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen: Bei Strike wird der Zahlungseingang noch am Freitagabend gemeldet und gebucht. Bei Bitpanda und BSDEX erst in der Folgewoche am Montagnachmittag.

Finde ich erstaunlich und einen Pluspunkt für Strike.
Die anderen scheinen sich an die Banköffnungszeiten zu halten.

ING / Strike = SEPA Echtzeitüberweisung
BSDEX, Bitpanda verwenden normales SEPA (laut den FAQs)

Edit: Falsch. Bitpanda müsste ebenfalls Sepa Instant haben.

Das wäre mir neu, Echtzeitüberweisung bei ING hatte ich noch nicht…

ING bietet Echtzeitüberweisung seit ein paar Wochen an, muss aber pro Überweisung natürlich immer explizit aktiviert werden (kostenlos). Richtung Strike funktioniert der Geldübertrag so innerhalb von Sekunden.

2 „Gefällt mir“

Ok, wusste ich nicht, werde ich mal ausprobieren!

Hmmm…ich dachte, dass die Echtzeitüberweisung bisher nur für „Girokonto Future“ Kunden angeboten wird.
In welchem Schritt muss das denn aktiviert werden?